In Großbritannien ist die Band aus Manchester ja spätestens seit den frühen 90ern eine feste Größe und hatte neun Alben in den Top 10, bei uns hat es nur zu einem Schattendasein gereicht. Ich kenne bisher nur "Laid" (1993) in der Deluxe Version, das gefällt mir aber immer besser. Keine wahnsinnig originelle Musik, aber doch sehr schöne Melodien. Stilistisch vielleicht sowas wie U2 in besser (wobei die in den 90ern ja auch ihre beste Phase hatten)? Habe mir gerade für wenig Geld einen ganzen Schwung Alben bestellt und bin mal gespannt.
Discographie: Stutter 1986 Strip-mine 1988 Gold Mother 1990 Seven 1992 Laid 1993 Wah Wah 1994 Whiplash 1997 Millionaires 1999 Pleased to Meet You 2001 Hey Ma 2008 The Night Before 2010 The Morning After 2010 La Petite Mort 2014 Girl at the End of the World 2016 Living in Extraordinary Times 2018
solltest du mal originelle musik von james hören wollen, dann greife zu "stutter" (oder - mit einschränkungen - zu "gold mother"). der rest kann zumindest mir gestohlen bleiben. den u2-vergleich verbitte ich mir dennoch.
Ja, die beiden habe ich mir glaube ich mitbestellt (waren ~10 CDs für 30 € bei Medimops). Also auf "Laid" klingt manchmal schon U2 an, finde ich, man darf bei denen eben nicht immer aus Prinzip an die zahlreichen schlimmen Sachen denken, damit macht man es sich zu leicht. Liegt ja auch auf der Hand, gleiches Entstehungsjahr und gleicher Produzent wie "Zooropa" (Brian Eno), daran erinnert es mich am ehesten.
(Wennschon keine Lanze, würde ich doch immerhin einen halben Zahnstocher für U2 brechen wollen, weil ich Teile von „Achtung Baby“ und „Zooropa“, sowie „War“ noch immer recht brauchbar finde, vielleicht sogar noch einzelne Songs aus Alben dazwischen.)
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
tja, bei mir war schon in den 80ern klar, dass ich von u2 freiwillig keinen einzigen ton mehr hören will. das hat aber sehr viel mit bono zu tun. kann schon sein, dass sie in den 90ern auch musikalisch erträgliches veröffentlicht haben. ich will's mir nur nicht anhören.
Großspurigkeit und Pubertät gehen oft ganz gut zusammen, zumindest ging es mir so. Wenn ich heute die alten Bilder sehe, wo ein Vokuhila-Bono auf der Bühne die weiße Fahne schwingt, möchte ich etwas nach ihm schmeißen. Damals hat mich das beeindruckt. Das 120%-Pathos in seiner Stimme und sein Prediger-Ton hat damals ebenfalls einen anderen Eindruck hinterlassen als es das heutzutage würde. Aber klar: Die ersten hundert Gründe, die gegen U2 sprechen, haben mit Boner zu tun. The Edge mag über die Jahrzehnte seinen einzigartigen Stil totgenudelt haben, aber immerhin hat er einen entwickelt. Die anderen beiden sind kaum erwähnenswert.
Dann oute ich mich hier im James Thread auch mal als Zahnstocher Brecherin für U2. Ich mag auch vieles von War, Achtung Baby, Zooropa und ein paar einzelne Tracks hier und da. Nach 1994 habe ich den Output nicht weiter verfolgt. U2 war 1993 mein erstes Konzert mit 15, vielleicht liegt es auch am Alter. Gerade kürzlich hab ich nach ca. 25 jähriger Pause mal wieder reingehört und festgestellt ich mags noch.
Zitat von Lumich im Beitrag #8Großspurigkeit und Pubertät gehen oft ganz gut zusammen, zumindest ging es mir so. Wenn ich heute die alten Bilder sehe, wo ein Vokuhila-Bono auf der Bühne die weiße Fahne schwingt, möchte ich etwas nach ihm schmeißen. Damals hat mich das beeindruckt.
same here. "war", "under a blood red sky" und "the unforgettable fire" hatten auch mal in meinem plattenschrank platz. aber bei der "joshua tree" war ich halt dann doch schon 17 und mir wurde so einiges klar.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #7tja, bei mir war schon in den 80ern klar, dass ich von u2 freiwillig keinen einzigen ton mehr hören will.
halt! das war gelogen. einmal im jahr wird hier die "new year's day"-single aufgelegt. die mag ich immer noch. einmal dürft ihr raten, wann das der fall ist.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #10einmal im jahr wird hier die "new year's day"-single aufgelegt. die mag ich immer noch. einmal dürft ihr raten, wann das der fall ist.
Hihi. Das habe ich jahrelang auch so gemacht, aber es wurde irgendwann abgelöst von den breeders. In manchen Jahren war es bestimmt auch beides.