1) ITALIEN Máneskin – Zitti e buoni 2) FRANKREICH Barbara Pravi – Voilà 3) MALTA Destiny – Je Me Casse 4) UKRAINE Go_A – Shum 5) SCHWEIZ Gjon’s Tears – Tout l’univers
Der deutsche Beitrag (Jendrik – I Don’t Feel Hate) wird auf Platz 24 (von 26) gewettet…
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
01 Zypern Elena Tsagrinou "El Diablo" 02 Albanien Anxhela Peristeri "Karma" 03 Israel Eden Alene "Set Me Free" 04 Belgien Hooverphonic "The Wrong Place" 05 Russland Manizha "Russian Woman" 06 Malta Destiny "Je me casse" 07 Portugal The Black Mamba "Love Is On My Side" 08 Serbien Hurricane "Loco Loco" 09 Großbritannien James Newman "Embers" 10 Griechenland Stefania "Last Dance" 11 Schweiz Gjon's Tears "Tout l'univers" 12 Island Daði og Gagnamagnið "10 Years" 13 Spanien Blas Cantó "Voy a quedarme" 14 Moldau Natalia Gordienko "Sugar" 15 Deutschland Jendrik "I Don't Feel Hate" 16 Finnland Blind Channel "Dark Side" 17 Bulgarien Victoria "Growing Up Is Getting Old" 18 Litauen The Roop "Discoteque" 19 Ukraine Go_A "Shum" 20 Frankreich Barbara Pravi "Voilà" 21 Aserbaidschan Efendi "Mata Hari" 22 Norwegen Tix "Fallen Angel" 23 Niederlande Jeangu Macrooy "Birth Of A New Age" 24 Italien Måneskin "Zitti e buoni" 25 Schweden Tusse "Voices" 26 San Marino Senhit feat. Flo Rida "Adrenalina"
Immerhin ist es dieses Jahr vielseitig. Der Folklore-techno aus der Ukraine und der Retro-chanson aus Frankreich gefielen mir recht gut. Die Isländer sind nach wie vor sympathisch, aber ihr diesjähriger Song ist nicht der Hit. Singen die jetzt tatsächlich 'You know my Broccoli'?
Zitat von akri im Beitrag #1Die Wettbüros sehen für heute die folgende Top 5:
1) ITALIEN Máneskin – Zitti e buoni 2) FRANKREICH Barbara Pravi – Voilà 3) MALTA Destiny – Je Me Casse 4) UKRAINE Go_A – Shum 5) SCHWEIZ Gjon’s Tears – Tout l’univers
Der deutsche Beitrag (Jendrik – I Don’t Feel Hate) wird auf Platz 24 (von 26) gewettet…
Die Wettbüros lagen auch diesmal nicht so verkehrt: Platz 1 für Italien und Platz 2 für Frankreich... und Deutschland auf Platz 25
Wir haben die Punktevergabe im Videotreffen analysiert. Meine Meinung: Schweiz hätte den Sieg verdient gehabt.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Der deutsche Beitrag wurde ja wieder einmal intern von Jurys ausgewählt. Und in denen sitzen ja laut NDR lauter Menschen mit einem nachgewiesenen ESC-Instinkt: Musik-Profis und internationale Mitglieder aus den Länder-Jurys des ESC.
Wirklich gut fand ich diesmal eher nichts… Interessant ist, dass ich unseren Song-Beitrag hörte und sogleich dachte: das wird nichts mit der Top 20! Und andere sehen da scheinbar Chancen… Damals bei Lena war das eher umgekehrt: da war ich voller Hoffnung und Zuversicht. Und andere machten sich Sorgen, ob die überhaupt richtig englische Texte singen kann und ob man uns auslacht...
Interessant fand ich ja noch die Ukraine bzw. Go_A mit „Shum“…
Ich konnte es "leider" nicht schauen, aber der deutsche Beitrag klingt bei Youtube, als würde in einem atomverseuchten Paralleluniversum jemand "Last stop: This town" der Eels nachspielen. Was für eine Grütze, wer gibt sowas drei Punkte?
Zitat von akri im Beitrag #13Interessant fand ich ja noch die Ukraine bzw. Go_A mit „Shum“…
Das finde ich auch gar nicht schlecht. Ich höre gerade in den Hooverphonic-Song rein. Typischer Sound für sie, für so einen Wettbewerb aber wohl zu unspektakulär. Aber vielleicht kommt jetzt endlich das Album raus.