Weil hier so viele Leute ihn nicht mögen und er trotzdem einer meiner Lieblingsmusiker ist, mache ich jetzt mal einen Thread für den alten Knarzmeister Bob Dylan auf.
Ich bin weit davon entfernt, Dylan-Komplettist zu sein und kenne nicht mal alles, was der Mann veröffentlicht hat (besonders zwischen 1973 und 2006 klafft eine riesige Lücke in meiner Sammlung), aber was ich habe, liebe ich bis auf wenige Ausnahmen sehr.
Nach einem Konzert 2011 war ich eine Weile lang etwas abgeschreckt von dem grauligen alten Hustenonkel, der aus ihm geworden zu sein schien, inzwischen habe ich mich aber an diese neue Stimme auch gewöhnt, und höre auch neuere Sachen sehr gerne ("Duquesne Whistle" zum Beispiel ist ganz großartig, oder auch sein neustes Sinatra-Album). Kürzlich war ein nicht minder enttäuschter Freund allerdings auch wieder auf einem Konzert und erzählte, wie gut das inzwischen wieder gewesen sei. Mit perfekt eingespielter Band und tatsächlich gut gesungenen Songs. Das war 2011 noch anders. Da brauchte es drei Strophen, ehe ich "Blowin' in the wind" überhaupt erkannte. Vielleicht also mal wieder einen Versuch wert. Allein vor der Bühne vor diesem Mann zu stehen war allerdings schon ein Gänsehauterlebnis.
Meine persönliche Top 15 (für die Hardcore-Dylanologen: Mehr kenne ich ehrlich gesagt auch gar nicht so richtig gut, was die Qualität natürlich nicht schmälern muss).
1. Blonde on Blonde (1966) 2. The Freewheelin' Bob Dylan (1963) 3. The Times They Are a-Changin' (1964) 4. Bringing It All Back Home (1965) 5. Nashville Skyline (1969) 6. Desire (1976) 7. Bob Dylan (1962) 8. Highway 61 Revisited (1965) 9. New Morning (1970) 10. Pat Garrett & Billy the Kid (1973) 11. Blood on the Tracks (1975) 12. Another Side of Bob Dylan (1964) 13. Shadows in the Night (2015) 14. John Wesley Harding (1967) 15. The Basement Tapes (1975)
Ein bisschen außer Konkurrenz läuft dabei das Weihnachtsalbum "Christmas in the Heart" (2009), das ich sehr liebe, jedes Jahr auflege und doch nicht ernst nehmen kann.
Eine Liste mit den schönsten Songs müsste ich mit mehr Zeit angehen. Und die Topposition ändert sich sowieso alle paar Monate. Derzeit wird sie belegt von "Girl From the North Country", wahlweise von der Freewheelin' oder der Nashville Skyline. Beide wunderschön.
(und nein, ich mag das nicht nur, weil ich diesen Look versuche zu kopieren )
wie ich im anderen thread schon schrub, ich bin kein dylan fan, aber weiss natürlich untertänigst zu würdigen, dass er ein grossartiger songwriter ist. mir gefallen oft coverversionen seiner songs besser.
Bei jeder Dylan-Tour überlege ich mir wieder neu, ob ich nicht doch mal ein Konzert von ihm gesehen haben sollte, bevor... einmal hatte ich schon Karten, dann kam Arbeit dazwischen. Aber eigentlich erfreut er mein Herz einfach nicht. Habe recht viel und höre es nie.
Ich glaube, man muss ihm schon gewogen sein, um da live Freude dran zu haben. Auch die alten Songs klingen halt inzwischen wie die neuen, wenn er sie vorträgt. Muss man mögen, bei den Preisen.
Zitat von sunday im Beitrag #2wie ich im anderen thread schon schrub, ich bin kein dylan fan, aber weiss natürlich untertänigst zu würdigen, dass er ein grossartiger songwriter ist. mir gefallen oft coverversionen seiner songs besser.
Manchmal gewinnen Dylan-Songs durch Coverversionen in der Tat. Eins meiner absoluten Lieblingslieder ist zum Beispiel ein eher unauffälliger Dylan-Song, der erst im Cover so richtig tief einschlägt:
Dylan braucht Zeit, finde ich. Und natürlich hat er es seinem Publikum nie leicht gemacht. Wer die Bootleg Series kennt oder sich etwas näher mit ihm beschäftigt hat, weiß, dass er schon vor fast 60 Jahren bei seiner ersten "elektrischen" Tour sehr angefeindet wurde. Er wurde auch in seiner christlichen Phase Anfang der 80er beschimpft und auch heute können viele, die rein aufgrund des Namens ein Konzert besuchen mit seinen Interpretationen nicht viel anfangen, denn Dylan betrachtet seine Songs als "work in progress" und manche Songs erkennt man bestenfalls noch durch die Texte, nicht mehr durch die Melodien.
Es ist aber keine Überraschung, dass es über keinen Rockmusiker mehr Literatur gibt und mehr Internetseiten.
Ich empfehle jedem, der sich wirklich mit dem Werk beschäftigen will, die Bücher von Paul Williams, am besten im Original.
Meine Top 10 sieht etwas anders aus. das beste Dylan Album ist für mich "Blood on the Tracks", aber ich liebe auch die drei christlichen Alben und "Love and Theft" und "Modern Times".
Look out of any window, any morning, any evening, any day Maybe the sun is shining, birds are winging No rain is falling from a heavy sky
Das Konzert, das ich gesehen habe, war abseits seiner "Work in progress"-Mentalität einfach schlecht. Also auf Dylan-Niveau schlecht. Aber die Band war zumindest an dem Abend nicht gut aufeinander eingespielt, der Sound furchtbar, Dylans Gesang war kein solcher, sondern maximal ein heiseres Bellen. Mag aber inzwischen wieder besser sein.
@Batman: Mit den Alben aus deiner Aufzählung habe ich mich noch nicht tiefgehend beschäftigt, deshalb tauchen sie auch in meiner Liste noch gar nicht auf. Die habe ich noch vor mir. Schöner Nickname, übrigens
Warst Du im Hater-Thread und denkst nun alle finden Dylan doof? Ich glaub was dort geschrieben wird ist nicht repräsentativ!
Grossartig: The Freewheelin’ Bob Dylan (1963) The Times They Are a-Changin’ (1964) Another Side of Bob Dylan (1964) Bringing it All Back Home (1965) Highway 61 Revisited (1965) Blonde on Blonde (1966)
Auch gut: Bob Dylan (1962) John Wesley Harding (1967) Blood on the Tracks (1975) Desire (1976) Street Legal (1978)
Drauf geschissen: Der ganze Rest (ausser ein paar verstreute Tracks)
Immer dabei auf dem Handy: Meine selbst erstelle 2-CD-Dylan-Anthology
1-01 Song To Woody 1-02 Blowin' In The Wind 1-03 Masters Of War 1-04 A Hard Rain's A-Gonna Fall 1-05 Don't Think Twice, It's All Right 1-06 The Times They Are A-Changin' 1-07 Ballad Of Hollis Brown 1-08 All I Really Want To Do 1-09 Chimes Of Freedom 1-10 It Ain't Me, Babe 1-11 Subterranean Homesick Blues 1-12 Maggie's Farm 1-13 Mr. Tambourine Man 1-14 Gates Of Eden 1-15 It's Alright, Ma (I'm Only Bleeding) 1-16 It's All Over Now, Baby Blue
1-17 Ballad Of A Thin Man 2-01 Like A Rolling Stone 2-02 Positively 4th Street 2-03 Can You Please Crawl Out Your Window 2-04 I Want You 2-05 Just Like A Woman 2-06 All Along The Watchtower 2-07 Lay, Lady, Lay 2-08 Quinn The Eskimo (The Mighty Quinn) 2-09 I Shall Be Released 2-10 Knockin' On Heaven's Door 2-11 Forever Young 2-12 Tangled Up In Blue 2-13 Simple Twist Of Fate 2-14 Shelter From The Storm 2-15 Hurricane 2-16 Changing Of The Guards 2-17 Most Of The Time 2-18 Blind Willie McTell
Dylan Live: Das Geld nicht wert!
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Das war der Stein des Anstoßes, ja, aber ich hatte über die Jahre im Forum sowieso häufig den Eindruck, dass der alte Herr von der Mehrheit nicht besonders gern gehört wird. Mag mich aber auch irren.
Zitat von Der Lokus im Beitrag #8 Immer dabei auf dem Handy: Meine selbst erstelle 2-CD-Dylan-Anthology
1-01 Song To Woody 1-02 Blowin' In The Wind 1-03 Masters Of War 1-04 A Hard Rain's A-Gonna Fall 1-05 Don't Think Twice, It's All Right 1-06 The Times They Are A-Changin' 1-07 Ballad Of Hollis Brown 1-08 All I Really Want To Do 1-09 Chimes Of Freedom 1-10 It Ain't Me, Babe 1-11 Subterranean Homesick Blues 1-12 Maggie's Farm 1-13 Mr. Tambourine Man 1-14 Gates Of Eden 1-15 It's Alright, Ma (I'm Only Bleeding) 1-16 It's All Over Now, Baby Blue
1-17 Ballad Of A Thin Man 2-01 Like A Rolling Stone 2-02 Positively 4th Street 2-03 Can You Please Crawl Out Your Window 2-04 I Want You 2-05 Just Like A Woman 2-06 All Along The Watchtower 2-07 Lay, Lady, Lay 2-08 Quinn The Eskimo (The Mighty Quinn) 2-09 I Shall Be Released 2-10 Knockin' On Heaven's Door 2-11 Forever Young 2-12 Tangled Up In Blue 2-13 Simple Twist Of Fate 2-14 Shelter From The Storm 2-15 Hurricane 2-16 Changing Of The Guards 2-17 Most Of The Time 2-18 Blind Willie McTell
Kein Highway 61? Habe mich noch nicht an eine Best Of gewagt, da ich nur
The Freewheelin’ Bob Dylan (1963) The Times They Are a-Changin’ (1964) Bringing it All Back Home (1965) Highway 61 Revisited (1965) Blonde on Blonde (1966) + Bob Dylans Greatest Hits
kenne und besitze, aber da ist ja fast alles gute davon vertreten. Der Schlüssel zu Bob Dylan war bei mir übrigens "Ballad of a thin man", das erste Dylan-Lied, das mir richtig, richtig gut gefallen hat.
Just a MF from hell.
Rotation:
Cindy Lee - Diamond Jubilee | Being Dead - Eels | Shellac - To All Trains
Zitat von burnedcake im Beitrag #10 (...) Kein Highway 61? Habe mich noch nicht an eine Best Of gewagt, da ich nur
The Freewheelin’ Bob Dylan (1963) The Times They Are a-Changin’ (1964) Bringing it All Back Home (1965) Highway 61 Revisited (1965) Blonde on Blonde (1966) + Bob Dylans Greatest Hits
kenne und besitze, aber da ist ja fast alles gute davon vertreten. Der Schlüssel zu Bob Dylan war bei mir übrigens "Ballad of a thin man", das erste Dylan-Lied, das mir richtig, richtig gut gefallen hat.
Da fehlt ja der Output der letzten 50 Jahre - oder ist Dylan für Dich doch bei dem ominösen Motorradunfall gestorben?
Ganz im Ernst - wenigstens in Blood on the Tracks (da bin ich nicht der einzige, der das für sein bestes Album hält), Slow Train Coming, Infidels und die fabelhafte Spätplatte Time out of Mind (mit dem längsten Song seiner Kariere "Highlands") solltest Du mal reinhören.
Look out of any window, any morning, any evening, any day Maybe the sun is shining, birds are winging No rain is falling from a heavy sky
Ja klar, arg komprimiert ... irgendwas fehlt bei dem Vermächtnis natürlich immer. Hab es halt so gemacht, dass bis ca. 1979 von fast jedem Album mindestens ein Song drauf ist. Ist so gesehen eh nur eine lnagweilige 08/15-Best-Of, nur dass eben diese kleine Perle normalerweise nicht auf den üblichen Kompilationen zu finden ist:
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Ich kenne alle regulären Alben, also auch jene ... schon vergessen, dass Grateful Dead im Hater-Thread mein "WÜRG* war? Für Garcia & Co mag das endlich mal ein ein Album sein, auf dem richtige Lieder sind, aber insgesamt find ich das auch verzichtbar.