Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #1111Das war ja auch des Wombats Ausscheiden. Der Mister hat sich solidarisch zu einem seiner zahlreichen Forumsabschiede entschlossen.
Ich war da auch kurz vorm Absprung. Jedenfalls fühle ich mich hier menschlich nicht mehr so zuhause.
Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #1111Das war ja auch des Wombats Ausscheiden. Der Mister hat sich solidarisch zu einem seiner zahlreichen Forumsabschiede entschlossen.
Ich war da auch kurz vorm Absprung. Jedenfalls fühle ich mich hier menschlich nicht mehr so zuhause.
Ja, der rein menschliche Umgang miteinander war (ist?) teils suboptimal! Liegt vielleicht auch an der Distanz im Internet, dass einige so ein Forum auch als Ventil für etwas nutzen, was sie eigentlich als Problem selbst in sich tragen.
. Ich hatte mit dem Mister keinerlei Probleme. Zwischen Bigwombat und mir gab es hingegen eine andauernde starke Eiszeit aka gegenseitige Ignoranz. Spätestens, seit ich mich (als damaliger Mod) für zusätzliche Mods eingesetzt hatte und gar Mod-Neuwahlen im Forum ins Spiel brachte. Bigwombat sah sich da als eine Art „Mod von Gottes Gnaden“, den man nicht einfach abwählen könne. Einmal Mod, immer Mod. Punkt. Ende. Aus. Die heftige Diskussion mit Bigwombat im internen Modbereich um spätere neue Mods (wie den King oder Berthold) war derart übel, dass alles erst einmal gelöscht wurde, bevor die neuen Mods ihren Zugang dorthin erhielten. „Wombi“ machte gar keinen Hehl daraus, was er so von den Neuzugängen wider seinen Willen hielt. Setdem wechselten Bigwombat und ich kein Wort mehr miteinander...
Wir sind alle Menschen, wir haben auch alle unsere Fehler. Vielleicht ja auch charakterliche Fehler. Da tut sich ein weites Feld auf vom linientreuen Frauenversteher bis zum süffisanten alten Herrn. Nicht alles, was eigentlich gut gemeint oder gar nicht böse gedacht ist, kommt auch gut an. Ob die Fehler dann toleriert werden oder zu bestrafen wären, sieht sicher auch ein jeder etwas anders. Charakterliche Eignungstests braucht es eigentlich nicht. Sonst könnte man gleich für Neumitglieder eine Probezeit einführen, nach der sie dann bleiben dürfen oder wieder gehen müssten... Es ist oft so, dass ein Motto vom Typ „alles was uns stört, muss eben weg“ leider auch ein Leitspruch radikaler Kräfte sein könnte. So ein süßes kleines Kuschel-Forum verlockt eben auch ständig dazu, sich (s)eine „schöne heile Welt“ zu schaffen, die es sonst so ja gar nicht gibt. Eine Miniwelt ohne Rechtschreibfehler, Schweinerockhörer, ohne sympathische Dekolletés und Andersdenkende…
Positiv ist zu sagen, dass Bigwombat und der Mister im alten Forum nicht selten für neuen Schwung gesorgt haben, wenn alles einmal etwas gar zu ruhig wurde. Damit meine ich jetzt aber nicht irgendwelche Provokationen, sondern durchaus gezielte Postings zu Musikthemen, etc. Bedauerlich war dabei teils, dass der von beiden bevorzugte Musikgeschmack nicht immer den gewünschten Anklang/Zuspruch fand.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Ich mag das Fass jetzt nicht wieder aufmachen, aber Wombat ist vor unserem Forum aus dem laut.de-Forum geflogen, im RS-Forum (der Hort aller linientreuen Frauenversteher und Blues-Hasser) hat er sich sogar derart unmöglich gemacht, dass jede Neuanmeldung seinerseits sofort auf Sicht wieder gebannt wurde. Wir haben hier eine Menge kontroverse Meinungen zu verschiedensten Themen, und auch wenn es den jeweiligen Vertretern einer Minderheitenposition nicht immer leicht gemacht wird, halten das alle aus. Bei Wombat ging es aber oft nicht um die Sache, sondern um Provokation bzw. um die Person, und das muss man mE nicht tolerieren. Es ist ja nicht so, als wäre die Koreck-Geschichte ein einzigartiges Ereignis gewesen.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Ich habe die Büchse der Pandora aufgemacht. Das war nicht meine Absicht.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Manchmal müssen so reinigende Diskussionen auch sein. Wie sollen die anderen sonst erfahren, dass sich jemand unwohl fühlt, oder die Chance bekommen, das zu bereinigen.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #1117Ich habe die Büchse der Pandora aufgemacht. Das war nicht meine Absicht.
Zitat von Johnny Ryall im Beitrag #1118Manchmal müssen so reinigende Diskussionen auch sein. Wie sollen die anderen sonst erfahren, dass sich jemand unwohl fühlt, oder die Chance bekommen, das zu bereinigen.
Den Eindruck habe ich auch. Ohne zu sehr psychologisieren zu wollen, scheint das Thema einigen immer noch quer im Magen zu liegen. Ich weiß nicht, ob man das jetzt „Aufarbeiten“ nennen soll, aber irgendwas in der Richtung scheint wohl nötig zu sein.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von akri im Beitrag #1115Es ist oft so, dass ein Motto vom Typ „alles was uns stört, muss eben weg“ leider auch ein Leitspruch radikaler Kräfte sein könnte.
Genau das sehe ich hier übrigens nicht. Die Gruppe hier empfinde ich als ausgesprochen tolerant.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Das ist wohl war. Schrift verursacht oft Emotionen beim Empfänger, die so gar nicht beabsichtigt waren. Wenn Mimik und Tonfall dazu kommen, sieht es schon ganz anders aus.
Zitat von akri im Beitrag #1115Es ist oft so, dass ein Motto vom Typ „alles was uns stört, muss eben weg“ leider auch ein Leitspruch radikaler Kräfte sein könnte.
Genau das sehe ich hier übrigens nicht. Die Gruppe hier empfinde ich als ausgesprochen tolerant.
Sehe ich auch so. Das Spektrum reicht von LFB bis Freeman, mal salopp gesagt. Das ist schon sehr weit. Bei Intro (natürlich kein Maßstab) wäre das undenkbar gewesen. Ich könnte mir vorstellen, dass Wombat, wenn er sich hin und wieder mal etwas hätte sagen lassen, sich hier noch immer lustig tummeln würde. Soweit ich mich erinnere, lag seine Neigung zur Provokation in einem deutlichen Missverhältnis zu seiner Kritikfähigkeit. Insofern forderte er eine Menge Toleranz für sich ein, die er im Umkehrschluss aber nicht bereit zu geben war.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von Olsen im Beitrag #1123Das ist wohl war. Schrift verursacht oft Emotionen beim Empfänger, die so gar nicht beabsichtigt waren. Wenn Mimik und Tonfall dazu kommen, sieht es schon ganz anders aus.
Deswegen versuche ich mittlerweile auch, Diskussionen in FB - Chats möglichst schnell abzuwürgen und auf ein persönliches Treffen zu verweisen. Hab mich da schon um Kopf und Kragen geschrieben, obwohl das von meiner Seite bei weitem nicht so gemeint war, wie es sich dann gelesen hat.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.