Auch das Jahr 2022 wird wieder von diversen Wahlen überschattet, als erstes kommt die Landtagswahl im Saarland. Auch wenn ich dort nicht ansässig bin, habe ich interessehalber den Wahl-O-Mat ausgefüllt - man kann sich ja bei rein lokalen Themen auch enthalten.
1. Piraten 78,4% 2. Volt 72.7% 3. Die Partei 70,5% 4. Freie Wähler 67% 4. Die Humanisten 67& ... 15. AfD 58% 16. bunt.saar 56,8% 17. FDP 55,7% 18. Gesundheitsforschung 52,3%
Vorne also nicht eben eine Überraschung, dass die Piraten eigentlich genau meine Partei wären, wusste ich schon vorher. Die paneuropäische Volt scheint sich auch als interessante Kraft zu etablieren. Dass am Ende der Liste die FDP noch hinter der AfD landet, überrascht mich dann doch.
Top- und Flop 5: 1. Piraten 77,5 2. Familie 75 2. Freie Wähler 75 4. ÖDP 70 5. Tierschutzpartei 68,8 5. CDU 68,8 ... 14. Grüne: 56,3 15. Gesundheitsforschung 55 16. Die Linke 52,5 17. AfD 51,3 18. FDP 50
Das finde ich jetzt echt interessant, dass auch bei mir die FDP noch hinter der AfD landet. Das schlechte Abschneiden von Grün und das gute von CDU überrascht mich auch ein wenig.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Die Grünen im Saarland sind ein desolater Haufen. Die Linke hat im Saarland vermutlich auch seinen dysfunktionalsten Landesverband. Ist eine hoffnungslose Ecke, da unten.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Ich habe ja auch ein paar Thesen übersprungen, weil ich nicht weiß, warum zwischen Dorf A und Dorf B jetzt eine Achterbahn gebaut werden muss, die Tempo 30 hat, und in der nur deutsch-französisch gesprochen werden darf (überspitzt gesagt).
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Das finde ich jetzt echt interessant, dass auch bei mir die FDP noch hinter der AfD landet.
das war bei mir auch so. ich hab allerdings dermaßen viele fragen überspringen müssen, dass ich keine ahnung habe, wie aussagekräftig sowas dann überhaupt noch ist.
Es wird vermutlich durchaus Parteien geben, die zur These eine neutrale Meinung haben. Die wird dann stärker gewichtet als die Parteien die dafür oder dagegen sind. Bei These überspringen werden alle Meinungen vermutlich ignoriert.
Warum Bremen, das wahrscheinlich ungefähr so viele Einwohner hat wie Giesing, ein eigenes Land sein muss, konnte ich zwar nie verstehen, aber zumindest ist es eine coole Stadt. Wogegen das Saarland das einzige Bundesland ist, in dem ich noch nie war, nicht mal auf der Durchreise. Und ich habe noch keine Argumente gehört, das zu ändern. Bei diesen Wahlomat-Dingern mache ich als Weltbürger ja gerne auch immer selbst bei denen für Hamburg oder die Steiermark mit, was habe ich mit der saarländischen Regionalpolitik zu tun?
Wenn es die Bedeutung in der Hanse war, dann hätte Lübeck ja auch ein eigenes Bundesland sein müssen...
tja, der deutsche föderalismus und seine seltsamkeiten ... es gäbe da ja auch noch rostock, greifswald, lüneburg, stralsund und noch zig andere hansestädte ...