Ja klar. Es ist so, dass dieses Album an meinem Musikgeschmack vorbeigeht und mich text-inhaltlich nicht interessiert. Von daher klingt es für mich wie ein HipHop-Album von vielen.
ZitatVon daher klingt es für mich wie ein HipHop-Album von vielen.
I wouldn't let it lie, denn DAS kann ich wiederum ja trotz allem nicht verstehen. Die Platte klingt doch nicht mal nach HipHop! Kendrick rappt zwar, aber die Musik ist, mit Ausnahme von vielleicht The Blacker The Berry, überhaupt kein typischer HipHop-Sound. Und wie Ninja oben schon mal geschrieben hat: Wer sagt, diese Platte klänge wie einfach nur wie andere HipHop-Platten, soll bitteschön auch ein paar Beispiele nennen. Vorbilder wie A Tribe Called Quest sind logisch, aber sonst vermute ich eher, dass sowas nur jemand sagen kann, der nicht viel HipHop hört und das daher für ihn eh alles gleich klingt.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Zitat von Reverend im Beitrag #33aber sonst vermute ich eher, dass sowas nur jemand sagen kann, der nicht viel HipHop hört und das daher für ihn eh alles gleich klingt.
Genauso ist es, zumindest was HipHop ohne Pop-Appeal betrifft. "Yeezus" ist die große Ausnahme, aber eben auch deswegen, weil sie klingt als ob sie von 808 State produziert wäre.
Zitat von Bigwombat im Beitrag #22Ich wollte heute (gestern?) eigentlich noch ein paar Sätze zu dieser Lamar-Sache schreiben....
Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. Mich würde auch interessieren, wie du "To Pimp A Butterfly" im direkten Vergleich mit den neuen Alben von Drake Und Vince Staples einschätzt, gerade den Flow betreffend
Zitat von CobraBora im Beitrag #36Es ist halt die Frage, ob ein Album wirklich DAS Album des Jahres ist, wenn nur HipHop-Spezialisten es richtig einschätzen können.
Wäre das der Fall, wäre es ja nicht in fast sämtlichen maßgeblichen Publikationen auf 1. Die anderen tollen HipHop-Platten des Jahres (Staples, Future, Drake, A$AP Rocky, Earl Sweatshirt usw. usf.) verirren sich dann ja wie gewohnt in denselben Listen, wenn sie überhaupt vorkommen, unter ferner liefen. Butterfly ist da schon eher next Level, das verschiedene Musikgeschmäcker zusammenbringt - eben, wie hier schon oft betont, kein reines HipHop-Album.
Zitat von CobraBora im Beitrag #36Es ist halt die Frage, ob ein Album wirklich DAS Album des Jahres ist, wenn nur HipHop-Spezialisten es richtig einschätzen können.
aber das ist es ja, was den erfolg des album ausmacht. dass eben nicht nur hip hop-spezialisten seinen wert erkannt und geschätzt haben. (ausnahmen bestätigen die regel)
Es ist eben nicht die Frage, sondern die Antwort jedes einzelnen. Und diesmal sind es anscheinend relativ viele einzelne, was durchaus darauf schließen lässt, dass es eben nicht nur HipHop-Spezialisten sind. Vielleicht sehen ja gerade die das Album kritischer.
Hmmm, in den Redaktionscharts von ByteFM (Sendung läuft gerade) ist sie nur auf Platz 17. Allerdings eben kein Wunder, wenn man sich die Einzelcharts der KollegInnen ansieht. https://byte.fm/blog/magazin/die-bytefm-...rts-2015-60892/
Zitat von Bigwombat im Beitrag #22Ich wollte heute (gestern?) eigentlich noch ein paar Sätze zu dieser Lamar-Sache schreiben....
Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. Mich würde auch interessieren, wie du "To Pimp A Butterfly" im direkten Vergleich mit den neuen Alben von Drake Und Vince Staples einschätzt, gerade den Flow betreffend
Ich kenne weder Drake (welcher Drake, verflixt noch eins) noch Vince Staples. Also kann ich dir leider nicht liefern, was Du begehrst. In Sachen HipHop / Rap hatte ich mal ne Zeit von vielleicht 1 Jahr Dauer, in welcher ich fast verzweifelt versuchte, mich in dieses Genre irgendwie hineinzufinden. Der Grund war, daß ich irgendwann einmal eine "Diskussion" anzettelte, die mir gar nicht gut bekommen ist. Die ganze Sache zunichte gemacht hatte dann damals vor Jahren ein Typ namens Tyler "The Creator". An dem hatte ich mir dermaßen die Zähne ausgebissen, daß ich danach eigentlich keinerlei Kontakt mehr zu HipHop / Rap haben wollte, dabei ist es bis heute im Grunde geblieben. Ab und an höre ich bei den üblichen Verdächtigen noch ein bissel mit, wenn z.B. grad mal wieder einer von den Buben einen Hype erlebt....wie Lamar eben zur Zeit. Was ich aus Lamars Album bisher hörte, ist eine Art von Pop-HipHop. HipHop light oder HipHop mit Lenor gespült...man mag es von mir aus nennen, wie man möchte. Für mich recht passabel hörbar, aber nichts, was ich jetzt haben müsste. Von daher kann ich den Hype um den Mann leider nicht nachvollziehen, hier im Thread genannte Dinge wie "kluge Instrumentierung" (was ist eigentlich eine kluge Instrumentierung?) oder "spannende musikalische Dramaturgie" erschließen sich mir in Zusammenhang mit den Songs aus dem Pimp-Album nicht....vielleicht fehlen mir dazu einfach die notwendigen Antennen, vielleicht bin ich aber auch schlicht ca. 20 Jahre zu alt für diese Mucke. Bei Lamar kann ich mich ja noch in einen Thread ein wenig einklinken....bei den richtig harten Jungs, als bei den Heavy-HipHoppern und Rap-Reimern halte ich mich tunlichst raus, diese Gefilde haben sich für mich als Feindesland erwiesen.