Hier noch ein Vertreter des Gospel Blues- Reverend Gary Davis (Blind Willie Johnson hatten wir schon). Er machte seine ersten Aufnahmen in den 30ern (nachzuhören auf The Complete Early Recordings von Yazoo) und gewann im Rahmen des Folkbooms wieder an Popularität (was weitere Plattenaufnahmen wie say no to the devil zur Folge hatte):
Anbei noch 2 (vorzügliche) Bücher um sich in die Blueshistorie einzulesen: 1.) Lawrence Cohn (Hrsg.): Nothing But the Blues- The Music and the Musicians (Abberville Press, 1993) 2.) Bill Wyman: Bill Wyman`s Blues Odyssey- A Journey to Music`s Heart & Soul (Dorling Kinderley Ltd., 2001) Beide können mit einer vorzüglichen Diskographie aufwarten- als Ergänzung kann man sich dennoch eventuell den Penguin Guide to Blues Recordings anschaffen.
Zitat von Back Door Man im Beitrag #17... Penguin Guide to Blues anschaffen.
... den habe ich mir auch mal vor vielen Jahren gekauft. (anderes Cover)
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Zitat von Cohle im Beitrag #20grad Willie Dixon – I Got A Razor gehört, scary, eine völlig andere Welt.
Ist Dixon schon als Songwriter unverzichtbar, als Interpret ist er meiner Meinugn nach unterschätzt. Das "I am the blues" Album hab' ich schon bestimmt 100 Mal gehört.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Ganz ehrlich- Ich bedaure auch, nicht die Antwort auf die Erklärung der "Akustik-Gitarre" zum Thema Leadbelly hier rüber kopiert zu haben, weil ja jetzt ein paar Schläfer mehr zugegen sind. Auch musikhistorisch wunderschön untermauert. ###
Also, ich habe eine Meldung aus der Akustik-Gitarre aus der "Blues Man's Corner" abgeschrieben:
"Lead Belly? Alles an Lead Bellly, Hudson William Leadbetter, ist so überlebensgroß, dass man mindestens zwei Dinge über ihn wissen sollte: Erstens: Ob Johnny Cash, Nirvana,Tom Jones, Led Zeppelin, sie alle coverten seine Songs und es waren die Rolling Stones, die ihn während ihrer Sommertour 2014 in die Galerie ihrer Helden, direkt neben B.B.King, Muddy Waters und Robert Johnson stellten. Kurz gesagt, die Musik Leadbellys hat sich tief in die Musikgeschichte eingeschrieben. - Und zweitens: Der Mann ist tot. Er starb 1949, doch im Vorfeld dieser Zeilen stellte sich heraus, dass zumindest zwei Veranstalter ob meiner Schwärmerei ihn tatsächlich zu buchen versuchten." Zitat Ende Akustik-Gitarre 4/15
Schön fand ich nach meinem Zitat den Hinweis eines Users auf eine Homepage. Die muss jetzt bitte auch noch kommen.
Dann stelle ich mal stellvertretend für Krautathaus diesen Link zum Leadbelly Project rein. Krautathaus kennt den Alexander Möckl persönlich, ich habe ihn bei zwei Konzerten als sehr netten und kompotenten Musiker und Gesprächspartner kennengelernt.
Ist das noch Blues ???? ... aber auch interressant! Ein Virtuose