Harlan und ich haben letztes Jahr im Oktober einen "Fright-A-Thon" gemacht, also jeden Tag einen Horrorfilm oder Thriller gesehen. Das war ziemlich spaßig, darum wollen wir das dieses Jahr wiederholen.
Allerdings sind vor allem gute Horrorfilme schwierig zu finden. Gefühlt (und laut Imdb-Bewertung) ist das meiste dann doch irgendwie Mist. Also schlechter Mist. Mist, der sich selbst nicht zu ernst nimmt, kann in dem Genre ja sogar großen Spaß machen.
Habt ihr Filmtipps aus den Genres? Vorzugsweise streambar auf Netflix, Prime, Disney+ oder Mubi.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Auf Prime kann man jetzt "Sinister" ansehen. Den Film und auch den Nachfolger finde ich richtig, richtig gut und mega unheimlich. Ich zitiere Horrorfilm-Kenner Andreas Port ("Splattermovies - Das Splatterblog"): "Atmosphärisch extrem dichter, spannender und frischer Horror frei von dämlicher Jumpscare, mit einigen schön kreativen Kills. Absoluter Top-Film." Recht hat er!
"The Empty Man" (ich glaube, ebenfalls Prime; vielleicht auch Netflix) ist auch unfassbar gut. Sehr bedrückend, sehr unerwartet.
"The Deep House" (zu leihen auf Prime) war frisch und spannend, denn der Film spielt nahezu komplett unter Wasser. Gegen Ende etwas langatmig, aber gut.
Das "Candyman"-Revival (Prime) fand ich klasse, aber falls ihr das Original nicht kennt, fangt lieber da an.
"The Boat" (Prime) war auch spannend, wenn auch ein bisschen unlogisch und sehr rätselhaft. Aber ich fand ihn auch durchaus gruselig. Maltesischer Film mit entsprechend herrlichen Aufnahmen.
"Last Shift" (Prime) war auch sehr gelungen; spannend, fies, meines Erachtens auch nicht allzu dumm. Tolle Effekte.
Auch Prime: "The Wind", ein sehr ruhiger, bedrückender, melancholischer Film.
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Bin ja wirklich nicht der Horrorfilmfan, aber ein paar vereinzelte liebe ich dennoch.
Einige meiner liebsten: der erste "Omen" von 1976, das Original von "Night Of The Living Dead", "Bis das Blut gefriert" von 1963 (unbedingt im Original schauen!), "Das Dorf der Verdammten" von 1960.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Oh, ich hab meine absoluten Lieblingsfilme vergessen. Da ich die auf DVD habe, weiß ich nicht genau, ob man sie bei den üblichen Streaming-Leuten findet:
"Die Mächte des Wahnsinns" (Carpenter; Sam Neill rockt & die Lovecraft-Bezüge sind großartig!), "House on Haunted Hill" (das Remake; gruseligste Geister überhaupt!), "Event Horizon" (die viel bessere "Solaris"-Verfilmung; außerdem wieder mal Sam Neill), "The Thing" (noch mal Carpenter; wer diesen Film nicht kennt, weiß nicht, was unheimlich ist.)
Zitat von Mory im Beitrag #8"Event Horizon" (die viel bessere "Solaris"-Verfilmung; außerdem wieder mal Sam Neill), "The Thing" (noch mal Carpenter; wer diesen Film nicht kennt, weiß nicht, was unheimlich ist.)
Da bin ich auch dabei! "Event Horizon" hat schlechte Kritiken, aber nicht abschrecken lassen ... er erfüllt definitiv seinen Zweck.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von Mory im Beitrag #8"Event Horizon" (die viel bessere "Solaris"-Verfilmung
🧐 Mit Verlaub, da streckt sich mein Haupthaar zum Plafond. Nichts gegen „Event Horizon“, aber es handelt sich mitnichten um eine Verfilmung des Stanisław Lem-Romans „Solaris“, wenngleich der Film davon inspiriert sein mag. Das gehört zwar nicht in diesen Thread, aber die mit Abstand beste von zwei Verfilmungen (, die mir bekannt sind) dieses Romans ist natürlich die von Andrei Tarkowski.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Natürlich ist es keine offizielle Verfilmung und auch nicht völlig kongruent mit dem Buch, aber die Thematik des Romans wird meines Erachtens hier sehr viel besser getroffen als bei Tarkowski oder in dieser unsäglichen Hollywood-Verfilmung. Aber das ist in der Tat ein anderes Thema. (Und muss auch nicht diskutiert werden, denn natürlich habe ich recht ;-))
Halloween (Carpenter 1978) The Fog (Carpenter 1980) The Thing (Carpenter 1982) The Shining (Kubrick 1980) A Nightmare On Elm Street (Craven 1984) The Exorcist (Friedkin 1973) Saw (Wan 2004) Alien (Scott 1979) Aliens (Cameron 1991) Don't Look Now (Roeg 1973) Invasion Of The Body Snatchers (Kaufman 1978) Poltergeist (Hooper 1982) An American Werewolf in London (Landis 1981) The Ring (Verbinski 2002) The Fly (Cronenberg 1986) 28 Days Later (Boyle 2002) The Conjuring (Wan 2013) Psycho (Hitchcock 1960) Misery (Reiner 1990) Dawn Of The Dead (Snyder 2004) The Sixth Sense (Shyamalan 1999) Jaws (Spielberg 1975) From Dusk Till Dawn (Rodriguez 1996) The Omen (Donner 1976) The Silence Of The Lambs (Demme 1991)
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Zitat von gnathonemus im Beitrag #4meine empfehlungen auf prime:
fieses gesplatter, aber unterhaltsam: the trip
der jetzt leider nur noch über freevee, dafür gibt's aber jetzt "invasion of the body snatchers", "piranha", "return of the living dead", "misery" und "silence of the lambs" ... und "killer klowns from outer space" ... und "troll"