Höre leider nix (keine Lautsprecher), aber gehe davon aus, daß das die zensierte Version ist. Kann den Track heute noch komplett auswendig. Siehe meine "100 Songs".
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Ich bin ja normal nicht der große Fan, aber in den früheren 80ern mit Afrika Bambaataa und so war ich schon interessiert. Ah ja, by the way: Hat jemand zufällig Sun City mit dem Anti-Apartheid-Projekt auf CD?
Zitat von MrMister7 im Beitrag #17Ich bin ja normal nicht der große Fan, aber in den früheren 80ern mit Afrika Bambaataa und so war ich schon interessiert. Ah ja, by the way: Hat jemand zufällig Sun City mit dem Anti-Apartheid-Projekt auf CD?
Ich schau mal im Plattenladen meines Vertrauens. Die kostet auf Vinyl als Originalpressung nur 8 Euro, auf CD dürfte man die dann für 4 oder 5 Euro gebraucht bekommen.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #14So, mein letzter geretteter Post aus dem ME- Forum. Und zwar die Erinnerung an diese großartige Band, die leider nach zwei Alben abgetaucht ist:
Noch was von der zweiten Platte:
King, bist du auch mit dem avantgardistischen, spacigen Zeug vertraut, das Ishmael "Butterfly" Butler heute unter dem Namen Shabazz Palaces macht? Ihr Album "Lese Majesty" (Sub Pop, 2014) war mein Album des Jahres. Sehr gewöhnungsbedürftig, aber wirklich spannend: https://vimeo.com/104673430
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Tip Top! Allerdings würde ich nicht unterschreiben, dass Mobb Deep "nicht die hellsten" sind. Die haben vielleicht keine großen sozialen Themen aufgegriffen, was du von deiner Auswahl her wohl an der Frühzeit des Raps am meisten schätzt, aber in ihrem Storytelling und Beobachtungen des Mikrokosmos "Ghetto" waren und sind Mobb Deep im Gangster Rap meiner Meinung nach unerreicht. Will sagen: nur weil jemand nicht die 5%er oder Nation of Islam oder ähnliche Straßenlehren durchegangen ist, kann trotzdem viel Gewicht in dem Gesagten liegen.
Sogar im SPEX- Interview zur "Hell On Earth" wurde damals angedeutet, daß die beiden nicht sonderlich viel auf der Pfanne hätten. Was aber auch egal ist; alle Alben bis zu "The Infamy" finde ich auch heute noch top, da braucht keiner ein abgeschlossenes Studium. Interessant ist, daß sie wegen "Drop A Gem On 'Em" mal kurzzeitig Hauptverdächtige im Mordfall 2Pac waren. Komplett lächerlich. So beschränkt, das Ganze ernsthaft anzukündigen, sind nicht mal die beiden. Was 5%er angeht: auch, wenn ich die frühen Brand Nubian musikalisch mag, halte ich diese für üble Faschisten. Früher versuchte ich ja noch, das zu rechtfertigen, heutzutage kommt mir bei ein paar getätigten Aussagen das kalte Kotzen. Und ja, schwarze Rassisten finde ich genauso übel wie weiße.
Dann lege ich zur Feier des Tages die hier auf: Pete Rock & C.L. Smooth - Mecca and the Soul Brother
EDIT: Ich bin im falschen Thread ... aber es ist immerhin auch schon etwas älter
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #25Sogar im SPEX- Interview zur "Hell On Earth" wurde damals angedeutet, daß die beiden nicht sonderlich viel auf der Pfanne hätten. Was aber auch egal ist; alle Alben bis zu "The Infamy" finde ich auch heute noch top, da braucht keiner ein abgeschlossenes Studium. Interessant ist, daß sie wegen "Drop A Gem On 'Em" mal kurzzeitig Hauptverdächtige im Mordfall 2Pac waren. Komplett lächerlich. So beschränkt, das Ganze ernsthaft anzukündigen, sind nicht mal die beiden. Was 5%er angeht: auch, wenn ich die frühen Brand Nubian musikalisch mag, halte ich diese für üble Faschisten. Früher versuchte ich ja noch, das zu rechtfertigen, heutzutage kommt mir bei ein paar getätigten Aussagen das kalte Kotzen. Und ja, schwarze Rassisten finde ich genauso übel wie weiße.
Mir ging es ja lediglich darum, dass beide eben keinen wirklichen Bildungshintergrund haben, nichtmal Bildung, die von der "Straße" kommt, ob sie jetzt im persönlichen Umgang schlau daherkommen, ist erstmal sekundär. Die Texte betrachtet konnten/können sie die Beobachtungen aus ihrem beschissenen Umfeld durchaus scharfsinnig in Reime fassen, das halte ich durchaus für eine Leistung, zu der auch irgendwie Intelligenz gehört. Dass Prodigy und Havoc nicht aus irgendeiner gutsituierten Nachbarschaft kommen, führt sicher auch dazu, dass sie andere Werte vertreten, als beispielsweise wir zwei. Die kann man scheiße finden, aber aus der Lebensrealität heraus auch durchaus nachvollziehen. Und klar, 5%er, Nation etc. ist durchaus kritisch zu betrachten. Aber man kann sicher stundenlang Diskussionen darüber führen, ob und wieso schwarzer Rasissmus, der aus der Bürgerrechtsbewegung entstanden ist, nicht besser oder besser ist, als weißer Rassismus. Ich komme da wohl zu einem anderen Ergebnis, als du.
Zitat von Der Lokus im Beitrag #26Oh. Nachtkrabb hat gehandelt. Cool.
Dann lege ich zur Feier des Tages die hier auf: Pete Rock & C.L. Smooth - Mecca and the Soul Brother
EDIT: Ich bin im falschen Thread ... aber es ist immerhin auch schon etwas älter
Nah, der Thread ist schon richtig. Ein großartiges Album.
@Ninja_Hagen : das ist ein interessantes Diskussionsthema. Wäre ich 25 Jahre jünger, wären wir mit Sicherheit konform gegangen. Ich versuchte früher auch immer, rassistische Entgleisungen im Hinblick auf historische Begebenheiten zu rechtfertigen, aber nach all den Jahren kam ich zu dem Ergebnis, daß manche Sachen einfach nicht zu rechtfertigen sind. Sogar Ice-T hat schon 1991 erwähnt ("Escape From The Killing Fields"), daß es sehr bequem ist, dem (ich benutze das mal als Oberbegriff) "System" wirklich alle Schuld für eigenes Versagen in die Schuhe zu schieben und jegliche Eigenverantwortung von sich zu weisen. Zudem stehen viele Schwarze in punkto Homophobie, Misogynie, Gewalt- und Waffengeilheit und Ignoranz reaktionären Weißen in nichts nach. Ich sehe das mittlerweile eher als gesamtamerikanisches Problem.
Der ist nicht doof und nicht umsonst mit Jello Biafra befreundet. Er hat schon immer die Wichtigkeit von Bildung betont. Das betrefffende Zitat:
Shut up do you know How dumb you sound? That mentality What keeps my people down No one wants to Live in an urban war You live there cause Your parents were poor They live there because Theirs were also Get yourself together Hit the gates bro!