Tuchel im Interview: "Natürlich!" ist er nächste Saison noch Trainer in Dortmund denn er hat ja "noch einen gültigen Vertrag". Ich kenne einen Mainz-Fan, dem geht gerade garantiert das Messer in der Tasche auf.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #345na ja, wenn man sich den abgang mit einem triple erträumt hat und der traum dann innerhalb einer woch zu einem ... äh ... single zusammenschrumpelt, kann man schon mal ein bisschen betrübt sein.
Nett war ja, dass der Scholl am Ende nochmal das Spotlight auf die Gesamtkarriere gedreht hat.
Was für ein stellenweise groteskes Spiel mit dramatischen Fehlern auf beiden Seiten (die Dortmund deutlich cleverer nutzte). Das war ein offener Schlagabtausch, dem ich so noch stundenlang hätte zuschauen können.
Zu sagen, Bayern ist es am Ende selbst Schuld, stimmt natürlich. Aber hätte Aubameyang nach vier Minuten eingenetzt...
Deshalb: Alles gut. Wahnsinnstat des Tages: Leider nicht Hummels' Monstergrätsche, sondern Mannis Fußspitzenrettung.
Nachtrag: Schon wieder Ribéry raus und Costa rein. Nee nee nee. Immerhin hatte letzterer ein paar Flanken. Aber dass ein Ribéry ein Fighter ist, der auch in der 93. Minute noch einen Geniestreich vollbringen kann, scheint Ancelotti bislang entgangen zu sein.
Bin jetzt mal gespannt, wie's weitergeht, Mehmet Scholl kündigt ja "verrückte Dinge" der Bayern-Führung an.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Die ersten 20 Minuten gingen klar an Dortmund - über ein 0:2 zu dem Zeitpunkt hätten die Bayern sich nicht beschweren können. Dann kam leider der in dieser Saison für den BVB typische Einbruch nach Führung inklusive haarsträubender Unsicherheiten in der Abwehr. Es wird immer viel über Umbruch und junges Team gesprochen, und Bender ist nicht die Erstbesetzung in der Innenverteidigung, aber da hinten stand mit Schmelzer, Bender, Sokratis und Piszczek mehr als genug Routine und Eingespieltheit. Das muss besser gehen. Dass es nach einer Stunde nur 2:1 stand, war mehr als glücklich. Dann kam Dortmund allerdings wieder, hat einige starke Konter gefahren, hinten wieder ein bisschen Ordnung reinbekommen (ganz chancenlos kann man die Bayern eben nicht halten) und zwei starke Tore gemacht. Die Moral zu haben, nach Führung und gegen dich gedrehtem Spiel in der letzten halben Stunde nochmal so zurückzukommen, ist eine gewaltige Leistung. Und die Chancen reinzumachen halt auch. Geiler Sieg, keineswegs unverdient, jetzt soll es endlich auch mal wieder in Berlin klappen.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Eben. Das war ein richtig guter Pokalfight. Das Spiel hat nahtlos das geile Elfmeterschießen vom Vortag fortgesetzt. Beide Mannschaften hatten insgesamt gleich viel vom Spiel. Man muss auch einfach mal sagen: Dortmund hat die beiden Fehler der Bayern eiskalt genutzt. Bayern hat die Fehler der Dortmunder nicht genutzt.
Man kann jetzt alles infrage stellen bei Bayern. Aber man muss dann auch mal anerkennen: Die Mannschaft, deren Weg vor acht Jahren mit Louis van Gaal begonnen hat (der für mich den größten Einfluss auf die aktuelle Bayern-Mannschaft, die Spielweise und die Philosophie hat), ist eben vorbei. Jetzt muss Bayern die Verjüngung hinbekommen, den viel zitierten Umbruch. Denn es wird mit Sicherheit die letzte Saison sein, in der Ribéry und Robben glänzen (wenn Ribéry nicht bis zum Saisonende im Knast landet, weil er Ancelotti bei einer Auswechslung erwürgt hat). Die beiden zu ersetzen, fällt schwer. Coman traue ich das eventuell zu - aber nur über links. Für rechts bräuchte man noch einen. Und im Mittelfeld wird ein Leader fehlen. Alonso hat das gestern die meiste Zeit sehr gut gemacht. Ich bin gespannt, wer ihn ersetzen soll.
Dass jetzt alle auf Renato Sanches rumschimpfen, kann ich nicht nachvollziehen. Der Junge ist Europameister geworden, hat fantastisch während der EM gespielt - und geht dann mit 19 in eine fremde Stadt in ein fremdes Land, dessen Sprache er nicht spricht. Da kann man auch mal ein Jahr brauchen, bis man angekommen ist.
Was allerdigns wirklich auffällt: Ancelotti kümmert sich nicht um die Ersatzspieler. Ich habe nicht das Gefühl, dass er auch nur einen weitergebracht hat - im Gegenteil. Wenn Bayern einen Umbruch starten will, dann ist er der falsche Trainer. Dass der Kader an bestimmten Stellen zu klein ist, sollte im vierten Jahr in Folge, in dem im Frühling die große Verletzungsmisere kommt, auch mal auffallen.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Und noch ein Nachtrag an meine lieben Kollegen von der Presse: Echt jetzt? Ihr feiert auf einmal Fritz von Thurn und Taxis? Weil mal wieder ein Twitter-Trend gestartet wurde? Fritz von Thurn und Taxis? Der Grund, warum ich gestern ARD geguckt habe? Klar, alles voll ironisch und so.
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #352 Dass jetzt alle auf Renato Sanches rumschimpfen, kann ich nicht nachvollziehen. Der Junge ist Europameister geworden, hat fantastisch während der EM gespielt - und geht dann mit 19 in eine fremde Stadt in ein fremdes Land, dessen Sprache er nicht spricht. Da kann man auch mal ein Jahr brauchen, bis man angekommen ist.
Das Problem ist die Erwartungshaltung bzw. die Transferpolitik, die sich im Sommer wiederholen wird. Sanches ist straight am Bedarf vorbeigekauft und mMn eher ein "dicke-Hose"-Transfer, den Kalle ja so gerne den anderen zuschiebt. 35 + 45 Mio für einen Bub, der ein halbes Profi-Jahr und eine gute EM auf dem Buckel hat, ist ein immenses Risiko. Statt eine Entlastung für en überbeschäftigten Thiago zu besorgen, wird ein portugiesisches Sternchen als Vidal-light verpflichtet, das letztlich aber auch nicht liefert, wenn er ran darf.
Im Sommer kommt dann Süle, der als mutmaßlich 4. IV spielen darf, Gratulation. Es sei denn, Martinez geht wieder auf die 6 (auch wenn dieser ein völlig anderer Spielertyp als Übersichtsgranate Alonso ist), was wiederum Rudy Probleme bereiten wird, der - so finde ich - ein absolut sinniger Transfer war. Außen tritt dann ein, was zu befürchten war.
Ich will Sanches noch nicht aufgeben. Aber wenn er in der kommenden Saison nicht liefert, muss er - auch um seiner Karriere willen - gehen, spätestens im Winter.
Ich bin ja ein großer Fan von Martinez auf der 6 - für mich, da wiederhole ich mich immer wieder gerne, war das einer der Garanten für den Champions-League-Sieg 2013.
Zu Rudy habe ich keine Meinung. Süle ist ein guter Spieler - und wenn die Saison so läuft, wie die letzten, wird er seine Spiele machen. Boateng und Hummels sind ja verletzungsanfällig genug.
Über Rudy habe ich auch mal gelächelt, aber was der diese Saison spielt ist wirklich verdammt stark und ein logischer Transfer für Bayern. Rode und ihn trennen (leider) mehr als ein Buchstabe. Ob er oft spielen wird, hängt dann letztlich von Süle und Martinez ab; so oder so wird aber ein Leidtragender dabei sein, wer noch gehen soll, wüsste ich nicht. Komm aber echt noch ein RV, kapiere ich bei der Politik gar nichts mehr.
Rechts muss man jetzt Kimmich aufbauen. Das wäre auch ein Gewinn für die Nationalelf, wenn er die Rolle regelmäßig spielt.
Im Moment wäre meine Startelf für kommende Saison: Neuer - Alaba, Hummels, Boateng, Kimmich - Martinez, Thiago - Ribéry, Müller, Robben - Lewandowski
Da sind noch keine Transfers dabei. Dann müsste man schauen, was mit der Zweitbesetzung ist. Ulreich: Will weg. Ein erfahrener Torhüter, der nicht aufmuckt, wäre hier eine gute Wahl. Starke ist zwar noch da - aber bringt der noch Leistung? Keine Ahnung. Bernat: Kann wegen mir gehen. Fühlt sich auch nach Jahren noch an wie ein Fremdkörper im Team. Süle: Wird seine Spiele machen, wenn Hummels und Boateng verletzt sind, wird sich aber durchsetzen müssen gegen Badstuber: Will der noch mal zurück, um sich auf die Bank zu setzen? Rafinha: Sollte es mit Kimmich nicht klappen, ist er da. Auch, um Kimmich mal zu entlasten. Rudy: Schrieb ich schon: Ich weiß nicht, ob er sich bei Bayern durchsetzen wird Vidal: Den Transfer fand ich super. Aber ist in den entscheidenden Spielen dann doch nicht die Kampfsau. Hat in letzter Zeit viele hanebüchene Fehler gemacht. Ich halte ihn für verzichtbar Sanches: Da muss was kommen in der kommenden Saison. Ansonsten: Weg im Winter. Costa: Eine Rakete. Leider nur, was die Geschwindigkeit angeht. Ihm fehlt die Leichtigkeit der ersten Spielzeit. Zuletzt eher lustlos. Wenn die Angebote stimmen: Weg mit ihm! Coman: Merkt man das junge Alter deutlich an. Ist aber über links eine Wucht, wenn man ihm mal das Vertrauen schenkt. Muss aber noch reifen
Und da merkt man dann, wo es hakt: Es fehlt an Alternativen für Robben und Lewandowski. Und - gehen wir mal davon aus, dass Martinez doch in der Innenverteidigung spielt, an einem Mann, der Thiago entlastet, wie Alonso es getan hat. Vidal könnte defensives Mittelfeld spielen - Rudy auch, aber bringt das Bayern weiter?