LADYTRON eine Electropop-Band mit 80er-Sound, die 1999 in Liverpool gegründet wurde und sich nach dem Track „Ladytron“ von Roxy Musics Debutalbum benannt hat.
Bandmitglieder: Helen Marnie (Synthesizer, vocals) Mira Aroyo (Synthesizer, backing vocals) Daniel Hunt (Synthesizer, backing vocals) Reuben Wu (Synthesizer, backing vocals)
1999 erschien die EP „Miss Black and Her Friends“ 2000 folgten die EPs „Commodore Rock“ und „Mu-Tron“
Ladytron veröffentlichte 2001 das Debütalbum „604“.
2002 erschien das dunkler klingende Album „Light & Magic“. Der Song „Seventeen“ war ein weltweiter Hit.
Da sich das Plattenlabel Emperor Norton Records 2004 auflöste, erschien das nächste Album erst 2005: „Witching Hour“
2006 erschienen die EPs „Extended Play“ und „The Harmonium Sessions“
Im Jahr 2008 erschien „Velocifero“
2009 wurde das Live-Album „Live at London Astoria 16.07.08“ veröffentlicht
2011 wurde die EP „Ace of Hz EP“ veröffentlicht
Studioalbum Nr. 5 war dann 2011 „Gravity the Seducer“
(meine Bewertung der einzelnen Alben folgt bei Gelegenheit)
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Das LADYTRON-Debutalbum „604“ erschien im März 2001 als 16-Track-Album und beinhaltet auch Tracks der zuvor veröffentlichten EPs „Miss Black and Her Friends“, „Mu-Tron“ und „Commodore Rock“. Das Coverbild stammt von Bandmitglied Reuben Wu. Die Zahl „604“ ist der Gebietscode von British Columbia. Im Juli 2004 erschien „604“ in den USA mit vier Bonustracks; davon drei Livetracks aus dem Jahr 2003. Auch das 2011er-Rerelease enthält diese Tracks. Als Singles wurden "He Took Her to a Movie" (inspiriert von Kraftwerks „The Model"), "Playgirl" und "The Way That I Found You" veröffentlicht.
ACHTUNG: unter dem Titel „604 (Remixed & Rare)“ ist 2011 auch eine 13-Track-Compilation mit Remixen, B-Seiten und Raritäten erschienen.
Meine Wertung (16-Track-Version Labels/Invicta):
●●●|●●●|●●●|●●●|●●● LADYTRON – 604 ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● mu-tron ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● discotraxx ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● another breakfast with you ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● CSKA sofia ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● the way that I found you ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● paco! ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● commodore rock ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● ZMEYKA ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● playgirl ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● I’m with the pilots ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● this is our sound ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● he took her to a movie ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● laughing cavalier ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● ladybird ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● JET AGE ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● skools out
He took her to a movie
Ladybird
Zitat von Rusty Nails im Beitrag #3Sehr schön gemacht, allerdings sind bei mir fast alle Songs im roten Bereich ;-)
Die Besonderheit am Posting ist auch der Einsatz diverser BBC-Codes für Farbe, Größe, Zentrierung ... direkt aus der Textdatei kopiert ändert sich nämlich alles ...
Oh, ich glaube, wir haben uns vielleicht missverstanden, so meinte ich das nicht. Ich liebe dieses Album abgöttisch, ein 6-Sterne-Album für mich, also fast alle Tracks im roten Bereich ;-)
Zitat von Rusty Nails im Beitrag #5Oh, ich glaube, wir haben uns vielleicht missverstanden, so meinte ich das nicht. Ich liebe dieses Album abgöttisch, ein 6-Sterne-Album für mich, also fast alle Tracks im roten Bereich ;-)
Wie wirst du dann wohl erst die anderen Alben finden?
Das zweite LADYTRON-Album „Light & Magic“ erschien im September 2002 als 16-Track-Album. Wiederveröffentlichungen von 2004 und 2011 beinhalteten je vier Bonustracks, wobei der Track „Evil (Rmx)“ von 2004 beim Reissue 2011 durch den Track „Blue Jeans(Rmx)“ ersetzt wurde. Der Song „NuHorizons" erschien in einer frühen Version schon 2001 als B-Seite zur Single "The Way That I Found You" unter dem Titel "Holiday 601". Die Single "Seventeen" war Teil des Soundtracks zu „Party Monster“; seine instrumentale Version wurde bei der TV-Werbung zu Christina Aguileras Parfum „Inspire“ benutzt. Weitere Singles waren „Evil“ und „Blue Jeans“…
ACHTUNG: unter dem Titel „Light & Magic (Remixed & Rare)“ ist 2011 auch eine 18-Track-Compilation mit Remixen, B-Seiten und Raritäten erschienen. Je nach Pressung ist der Track Nr. 16 „USA vs. White Noise“ als hidden track oder regulärer Track enthalten.
Meine Wertung (16-Track-Version von Telstar):
●●●|●●●|●●●|●●●|●●● LADYTRON – Light & Magic ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● True Mathematics ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Seventeen ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Flicking Your Switch ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Fire ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Turn It On ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Blue Jeans ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Cracked LCD ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Black Plastic ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Evil ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Startup Chime ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● NuHorizons ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Cease2xist ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Re:agents ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● Light & Magic ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● The Reason Why ●●●|●●●|●●●|●●●|●●● USA vs. White Noise
Seventeen
Evil
Eben ihr selbstbetiteltes, neues Album angehört. Für ein paar Songs finde ich die immer ganz ansprechend, aber auf Albumlänge wird mir das ständige Gehämmer ihres Drumcomputer dann zu viel. Ich finde Ladytron auf seltsame Weise anstrengend. Vielleicht liegt es auch an der Abmischung ihrer Musik. Den ersten Song "Until the Fire" finde ich z. B. recht stressig