Mir war als Student eine kurze Begegnung mit ihr vergönnt. 1974, als man noch problemlos "einfach mal so hinter die Bühne gehen konnte", hab ich sie nach einem Auftritt in der Großenhainer Tanzgaststätte (ja, so hieß das damals) "Einheit" mit ihrer alten (ersten) Band Automobil beim Abschminken getroffen. Autogramm hab ich keins bekommen ("hab grad keine Hand frei") - nur einen miesepetrigen Blick, der wahrscheinlich daraus resultierte, dass sie den Provinz-Gig endlich überstanden hatte und (was ich erst viel später erfuhr) weil es Zoff mit ihrer Band gegeben hatte. Ein halbes Jahr später war die Band ohne ihre bekannte Frontfrau unterwegs.
PS.: Diese Autogramm-Karte, allerdings "ohne Autogramm" hat mir übrigens der Automobil-Bassist, der in Reichweite eine geraucht hatte kurz nach der Begegnung noch zugesteckt.
Die letzten Sechs in der Playlist: Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed || Idles - Joy As an Act of Resistance || Wild Nothing - Indigo
für mich ist das erste album im westen ("nina hagen band") immer noch ein monolith, später konnte ich immer weniger mit ihr anfangen. dass ich sie mal kurz persönlich kennenlernen durfte, ist noch eine andere geschichte.
€: das moroder-album ("angstlos") fand ich damals auch noch ziemlich gut, muss mal wieder reinhören.
Ich hab den Thread übrigens in erster Linie des Geburtstags wegen eröffnet. Sollte kein ostalgischer Rückblick werden oder so und Hagen-Fan war ich nie/werde ich auch nie sein.
Die knackigste Kritik in nur einem Satz die ich in einer Zeitschrift (weiß leider nicht mehr wo) zu ihrem zweiten Album "Unbehagen" las lautete.
"Das Album vermittelt komplett das Gefühl, das im Titel suggeriert wird."
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
"African Reggae" gehört jedenfalls immer noch zum grenzdebilsten, was ich je gehört habe. Bei ihrem Gejodel möchte ich jemanden boxen.
@MrMister7 : du hattest aber mal einen alten Song von ihr auf einer MiB, den ich ziemlich grandios fand und sogar mit ****** bewertet habe. Suche den seitdem und habe ihn bisher nicht gefunden. "Zieh die Schuhe aus, Kind", oder so ähnlich.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #11"African Reggae" gehört jedenfalls immer noch zum grenzdebilsten, was ich je gehört habe. Bei ihrem Gejodel möchte ich jemanden boxen.
@MrMister7 : du hattest aber mal einen alten Song von ihr auf einer MiB, den ich ziemlich grandios fand und sogar mit ****** bewertet habe. Suche den seitdem und habe ihn bisher nicht gefunden. "Zieh die Schuhe aus, Kind", oder so ähnlich.
Ah ja, der ist aus dem Film "Hostess". Begleitet von der Stern Combo Meissen.