http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
I'm a septic tank half full kind of guy / got a twinkle in my eye / that I've been told is just astigmatism / I've got a s-skip in my step like / the undead half risen
Zitat von Ninja_Hagen im Beitrag #5839Das macht mich richtig fertig, oh man.
+1. Nicht nur, weil es völlig unerwartet kam und ich seine Arbeit als Musiker und als Produzent mochte. Typen wie ihn sollte es bitte mehr geben, nicht weniger. Und ich meine da gar nicht so seine Produktion von tollen Platten toller Bands, die uns (und sicher auch den Nachrufschreibern dieser Welt) gerade alle einfallen. Sondern als Produzent den Ansatz, die Bands so klingen zu lassen, wie es ihrem eigenen Idee entspricht. Das Annehmen von Anfragen von unbekannten Bands, die sich träumen lassen hätten, dass er zusagt, zum moderaten Pauschalpreis, wenn er sich auch lukrative Angebote von Stars hatte, die sich gerne coolwashingemäßig mit seinem Namen geschmückt hätten. Und ich ich habe noch nie eine schlechte Shellac-Platte gehört oder ein schlechtes Shellac-Konzert erlebt. Und. ego-orientiert, hätte ich mich natürlich auf den Auftritt beim Primavera Sound Porto gefreut.
Zitat von Ninja_Hagen im Beitrag #5839Das macht mich richtig fertig, oh man.
+1. Nicht nur, weil es völlig unerwartet kam und ich seine Arbeit als Musiker und als Produzent mochte. Typen wie ihn sollte es bitte mehr geben, nicht weniger. Und ich meine da gar nicht so seine Produktion von tollen Platten toller Bands, die uns (und sicher auch den Nachrufschreibern dieser Welt) gerade alle einfallen. Sondern als Produzent den Ansatz, die Bands so klingen zu lassen, wie es ihrem eigenen Idee entspricht. Das Annehmen von Anfragen von unbekannten Bands, die sich träumen lassen hätten, dass er zusagt, zum moderaten Pauschalpreis, wenn er sich auch lukrative Angebote von Stars hatte, die sich gerne coolwashingemäßig mit seinem Namen geschmückt hätten. Und ich ich habe noch nie eine schlechte Shellac-Platte gehört oder ein schlechtes Shellac-Konzert erlebt. Und. ego-orientiert, hätte ich mich natürlich auf den Auftritt beim Primavera Sound Porto gefreut.
Sehr wahr. Albini hätte das Leben eines Multimillionärs leben können, und die allermeisten hätten das verstanden und respektiert. Stattdessen ist er seinen Prinzipien treu geblieben, indem er gesagt hat, dass branchenübliche prozentuale Anteile an Tonträgerverkäufen an ProduzentInnen unethisch sind. Er sah sich als reinen Dienstleister, der für seine Leistung genau einmal bezahlt wird, wie jeder andere auch.
Sein Studio musste das ganze Jahr über gebucht sein, damit es sich rentiert, und Albini und seine Angestellten davon leben können. Wieviele Menschen würden sich entscheiden, ein normales Arbeitsleben zu führen, wenn sie die Möglichkeit hätten, sich auf einem Reichtum auszuruhen, der auf einen kleinen Bruchteil seiner Arbeit beruht, und das einfach aus Prinzip, weil er das für richtig hält?
Auf YouTube gibt es unzählige Interviews mit ihm, meist zum selben Thema (die Aufnahmen zu „In Untero“). Der Grund dafür ist, dass fast immer zugesagt hat, wenn ihn jemand angefragt hat, unabhängig davon ob es Hobby-Vlogger waren, professionelle JournalistInnen oder YouTubeerInnen mit großer Reichweite.
Ich habe Steve Albini bewundert, wie kaum einen anderen Künstler. Er hat großen Einfluss auf die Art und Weise, wie ich Musik höre, und wie ich Aufnahmen von Bands einordne und bewerte. Shellac war eine meiner Lieblingsbands überhaupt. Ich hoffe, dass wenigstens sein Electrical Audio Studio in seinem Sinne weiterführt wird und weiter bestehen bleibt.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.