Ist hier eigentlich noch jemand Fan von den Büchern von Jasper Fforde? Ich lese gerade Band 3 der Thursday Next Reihe und bin völlig begeistert.
Bisher gibt es 7 Bände der Thursday-Next-Reihe, Band 7 ist jedoch noch nicht im Deutschen erschienen. Die Romane spielen in einer Alternativwelt, in der Literatur vollkommen im Zentrum steht. Thursday Next ist eine junge Frau, die für SpecOps arbeitet, was für Special Operation Network steht. In der Einheit der LitAgs muss Thursday Next gestohlene oder verschwundene Manuskripte ausfindig machen. Die Grenzen zwischen der "Außenwelt" (unserer normalen Welt) und der Buchwelt sind fließend und so kann es auch mal vorkommen, dass die Figuren sich in anderen Büchern der Weltliteratur wiederfinden. Ich liebe die literarischen Verweise, die überall zu finden sind, so spielt mal die Herzkönigin aus Alice im Wunderland oder Humpty Dumpty eine Rolle, aber auch Miss Havisham aus Great Expectations übernimmt eine Hauptrolle. Gleichzeitig hat Jasper Fforde eine völlig neue Literaturwelt geschaffen, in der verschiedenste Theorien über das Schreiben von Büchern und die Existenz von Wörtern und Sätzen entstehen und einfach unglaublich tolle Ideen zu finden sind. Schon allein, dass sich die Figuren eines Romans während Ihren "Auftritten" langweilen, und sich freuen, wenn ihnen Batterien aus der Außenwelt mitgebracht werden, finde ich fantastisch. Wer nur irgendwie an Literatur interessiert ist und mit einem wilden Mix aus Krimi, Fantasy und Science-Fiction umgehen kann, sollte auf jeden Fall mal den ersten Band der Reihe lesen.
Die Shortlist für den Buchpreis ist seit vorgestern draußen, wie immer heftig umstritten, dafür sind Listen ja da. Ich hab Peltzet (gut, bissl wirr) und Läppert (passiert nicht viel, den melancholischen Stil muss man mögen) gelesen und fange jetzt mit der vieldiskutierten (Flüchtlingsthema) an.
Gestern wurde ja der Buchpreis verliehen. Ich hatte von den Büchern der Shortlist nur Erpenbeck, Peltzer und Lappert gelesen (von den dreien hätte ich es Peltzer gegönnt, auch wenn mich das Buch teils verwirrt hat). Der Sieger ist aber wohl eine originelle Wahl: Mal sehen, wann ich mich ranwage, ist wohl (ua wegen der fehlenden Geschichte, das scheint mir eher collagenhaft und nah am manirierten, aber nicht zu sehr) eher anstrengend zu lesen und recht dick.
So. Da ich zwar genug Interessenten für das Buch habe, aber sich das mit den Vorbestellungen dahinschleppt, überlegen wir gerade, ob wir das eventuell in eine Crowdfunding- Kampagne umwandeln. Weitere Infos folgen, sobald der Plan konkret Gestalt annimmt.
Darf ich hier für meine Lesungen werben? Falls nein, einfach nörgeln, dann mach ich es nie wieder. Es gibt doch den einen oder anderen Berliner hier im Forum -- am Wochenende bin ich da und unterhalte eure hübsche Stadt:
„Um die Wartezeit auf eine regelmäßige Literatur-Revue [von indieberlin.de] zu überbrücken, gibt es am Samstag, den 28. November zunächst einen kleinen, feinen, schrägen Late-Night-Leseabend mit Luci van Org (ehemals Lucilectric, jetzt Üebermutter und eine Hälfte von Meystersinger, sowie Autorin von bisher zwei Romanen), Simona Turini (Autorin von Horror und abgründigen Geschichten, Lektorin und Rotweintrinkerin) und Claudia Rapp (Übersetzerin, Autorin, verhindertes Groupie, und bei indieberlin vor allem zuständig für deutsche Literatur).
Wieso schräg und wieso Late Night? Ganz einfach: Wir lesen diesmal nur die „interessanten“ Stellen. Das bedeutet vor allem Sex, vielleicht auch Tod und Teufel, Götter und Geister, Märchen und Mord. Vor allem aber Sex. Zwischendurch können musikalische Einlagen passieren. Kommt auf die Stimmung an.
Wir freuen uns also auf neugierige, gierige Zuhörer am Samstag den 28.11. ab 20:30 im Hinterzimmer des Posh Teckel, Pflügerstr. 4, Neukölln (U8 Schönleinstr. oder U7/U8 Hermannplatz) Eintritt 5 Euro. Außerdem verlosen wir zwei mal zwei Freikarten. Einfach bis 25.11. eine E-Mail an claudia at indieberlin dot de mit dem Betreff „Late Night“ senden.“
"At this, Eliza and Ezra rolled together into one giggling snowball of full-figured copulation, screaming and shouting as they playfully bit and pulled at each other in a dangerous and clamorous rollercoaster coil of sexually violent rotation with Eliza's breasts barrel-rolled across Ezra's howling mouth and the pained frenzy of his bulbous salutation extenuating his excitement as it whacked and smacked its way into every muscle of Eliza's body except for the otherwise central zone."
Bissl willkürlich ist die Reihenfolge ja immer, aber das waren meine liebsten Neuerscheinungen 2015:
1. Oz: Judas 2. Kindeswohl: McEwan 3. H wie Habicht 4. Meyerhoff - Lücke 5. Steidele: Rosenstengel 6. Rothmann: Im Frühling sterben 7. Gegenspiel - Thome 8. Gundar-Goshen - Löwen wecken 9. Espedal: Wider die Kunst 10. Sales: Flüchtiger Glanz 11. Bjerg: Auerhaus 12. Der erste fiese Typ 13. Don Winslow: Das Kartell 14. Kopetzky: Risiko 15. Burke: Glut und Asche 16. Lappert: Über den Winter 17. Franzen: Unschuld 18. Bernemann: Wie schön alles begann 19. Peltzer: Das bessere Leben 20. Ani: Der namenlose Tag 21. Schami: Sophia 22. Butcher's Crossing - Williams 24. Widerrechtliche Inbesitznahme 25. Ott: Die Auferstehung 26. Schmerz 27. Niven: Old School - Mankell: Treibsand - Erpenbeck: Gehen, ging, gegangen - Bilkau: Die Glücklichen - Grabrede auf einen Idioten - Peter Richter 89/90 - Hustvedt - Gleißende Welt - Die Middlesteins - Eleanor&Park - Flender: Greenwash Inc - Scheuer - Die Sprache der Vögel - Weßling: Morgen ist es vorbei - Schwitter: Eins im Andern - Hearn: Chita - Girl on the Train - Boyle - Hart auf hart - Hofmann - Nie mehr Frühling - Louis: Das Ende von Eddy - Bossong: 36,9 Grad - Hansen: Altes Land - Winkler: Geschichte des Westens 4 - Kaiser: Makarionissi - Reichlien: in einem anderen Leben - Gordon: Girl in a Band - Maurer: Der Tod greift... - Weiler: Kühn hat zu tun - Unter den Lebenden - Suter - Montecristo - Freedom's Child - Murakami: Wind/Pinball - Kushner: Flammenwerfer - Unterwerfung: Houllebecq - Wolfsschlucht - Föhr - Tex: Irma
Vereger und ich haben uns entschieden - das wird wohl das Cover für meinen ersten Roman. BitteBitte Daumen drücken, dass die Veröffentlichung zur Leipziger Buchmesse klappt!
Daumendrück. Gibt es dann demnächst ein King/Mory-Gesamtpaket?
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed