Zitat von burnedcake im Beitrag #240aber das ist grauslich.
für mich hat die Einrahmung durch die Schrift etwas von einem Stück Filmstreifen, und ja, das hätte man auch kleiner halten können, dann wäre es NOCH schöner.
Schlicht und doch sehr gelungen. Merke, wie das doch immer meinen Blick anzieht; das liegt vermutlich an der exakten Plazierung von Neneh Cherry ohne Ablenkung im Hintergrund. Auch nach 35 Jahren noch zeitlos.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von burnedcake im Beitrag #240Was Nina Nastasia angeht, das Motiv finde ich super, aber das Layout ist ja wohl komplett für den Arsch, wie ich finde. Das Bild kann doch voll aufgezogen werden, die überdimensionalen Lettern sind völlig deplatziert - eben weil sie komplett unnötig dem tollen Bild ganz viel Platz wegnehmen. Dazu die Schriftart! Die Farbe! Herrje. Möglicherweise ist das ja ein Zitat an irgendein Albumcover, dass ich nicht kenne, aber das ist grauslich.
Zitat von burnedcake im Beitrag #240Was Nina Nastasia angeht, das Motiv finde ich super, aber das Layout ist ja wohl komplett für den Arsch, wie ich finde. Das Bild kann doch voll aufgezogen werden, die überdimensionalen Lettern sind völlig deplatziert - eben weil sie komplett unnötig dem tollen Bild ganz viel Platz wegnehmen. Dazu die Schriftart! Die Farbe! Herrje. Möglicherweise ist das ja ein Zitat an irgendein Albumcover, dass ich nicht kenne, aber das ist grauslich.
3 Jahre late to the Party, aber: Nebraska!
Stimmt, da gibts es eine unbedingte Ähnlichkeit, wobei dieses skelettierte running Horse dem ganzen seine sinistre Krone aufsetzt. "Nebraska" mit seinen "Suicide" Anleihen spricht mich musikalisch mehr an.
Zitat von LFB im Beitrag #245Das Album von Nina Nastasia spricht mich übrigens sehr an. Kannte ich zuvor nicht.
Ich habe sogar ein Album von ihr. "On Leaving" von 2006.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
das shellac-cover macht mich ganz kirre. ich bin wirklich kein zwanghafter mensch, aber warum kann man so ein foto nicht symmetrisch entzerren? bestimmt ist das absicht, und hat irgendeinen kunstkackigen grund, der mir unter allen anderen umständen einleuchten würde und willkommen wäre. aber ich finde, gerade wenn man architektur abbildet, sollte man auch in der reproduktion ein bisschen auf proportionen und symmetrie achten.
Zitat von tenno im Beitrag #249das shellac-cover macht mich ganz kirre. ich bin wirklich kein zwanghafter mensch, aber warum kann man so ein foto nicht symmetrisch entzerren? bestimmt ist das absicht, und hat irgendeinen kunstkackigen grund, der mir unter allen anderen umständen einleuchten würde und willkommen wäre. aber ich finde, gerade wenn man architektur abbildet, sollte man auch in der reproduktion ein bisschen auf proportionen und symmetrie achten.
Das möchte ich 1 : 1 so unterschreiben. Mich macht das Cover auch fertig
Diese Asymmetrie ist beim "Greyhound" - Cover auch nicht anders, aber mich stört das nicht. "To All Trains" würde symmetrisch steril und weniger beeindruckend wirken. Zumindest für mich.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Trotzdem hat mir das schon immer gefallen, seit ich es mit 15 auf dem Bandshirt eines Klassenkameraden erblickt habe. Und als ich dann später selbst Fan der Band wurde, war das ebenfalls mein Lieblingsshirt. Ich weiß nicht, was mir daran so gut gefällt. Die Symmetrie, die Komposition, das absichtlich billig photokopierte Bild mit der Kuhmaske? Ist natürlich sehr 80er Punk, aber wer die Band kennt, sieht auch eine gewisse Ironie darin.
Sie konnten auch anders. 1991 schafften sie es hiermit im Jahressonderheft des ME/SOUNDS (der damals noch überwiegend piefig und miefig war) immerhin unter die "besten Covers des Jahres":
Ich erinnere vage, die Platte wurde damals von Inhülsen sogar rezensiert; ***, wenn ich mich recht entsinne. IMHO ist das eine der besten, die sie je gemacht haben, wenn nicht sogar die beste.
Das vielleicht schönste Cover habe ich ja gerade als Avatar.
I'm a septic tank half full kind of guy / got a twinkle in my eye / that I've been told is just astigmatism / I've got a s-skip in my step like / the undead half risen