Ein Werk zum Einschlafen, aber eigentlich sollte man es wach hören. Als digitales Album bekommt man das achtstündige Gesamtwerk, auf Vinyl und CD gibt es nur eine Stunde davon. Ich finde das gerade wunderbar, für mehr Worte brauche ich noch mehr Eindrücke von diesem stillen Album zwischen Klassik und elektronischen Ambient-Sounds
Ich habe letztens gelesen, dass bei den Aufführungen Feldbetten aufgestellt werden. Ist natürlich ein interessantes Experiment, und der verlinkte Track hört sich auch schön an. So viel Wohlklang dürfte am Ende sicherlich seinen Zweck erfüllen.
ich bin sehr gespannt. eigentlich kann es nur grossartig werden (gefährlicher satz, ich weiss), wenn man sich überlegt, dass das richter ist und sich insbesondere seine rekompositionen der jahreszeiten anhört. aufführungen von 24 uhr bis 8 uhr morgens, man sollte sich wohl eins dieser betten reservieren.
Max Richter ist dank seiner Blue Notebooks bei mir unter Insel-Künstler, bzw. ist dieses Album als Insel-Album vermerkt, dementsprechend höre ich alles von ihm wahnsinnig gerne. Ganz habe ich "Sleep" natürlich noch nicht gehört, wenn es aber nur im Ansatz so vereinnahmend wird, wie "Infra" (was ich hier jedem ans Herz lege), die "Blue Notebooks" natürlich, oder auch die gute ReComposed von ihm, dann bin ich schon glücklich.
Ich bin dankbar, dass es immer noch Menschen in den entsprechenden Abteilungen gibt, die so ein Projekt abnicken. Das mit den kleiner werdenden Augen funktioniert gerade prächtig!
____________________________________________ Das rauscht gnadenlos und sehr modern an mir vorbei. (burnedcake, 24.03.2010)
Ein wunderbares Stück Musik! Von Max Richter habe ich natürlich nichts anderes erwartet, schließlich kenne ich auch bisher keine Ausfälle von ihm, aber "SLEEP" (bzw. "from SLEEP") hat das Zeug dazu, mein liebstes Richter-Werk zu werden.
Stellt sich nur die Frage: Was kaufe ich denn jetzt? Die komplette Version? Das ist sicher die Form, für die der Künstler die Musik eigentlich konzipiert hat. Aber wie oft höre ich das dann wirklich? Und es gibt sie (natürlich) nur als Download, das widerstrebt mir eigentlich. Die je nach Gusto abgespeckte oder kondensierte Form gäbe es als Download, CD oder Vinyl, wobei Letzteres normalerweise mein Format der Wahl wäre. Aber ist diese Musik dafür gemacht, alle 15 Minuten aufzustehen und die Platte rumzudrehen? First World Problems.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."