Zitat von Bigwombat im Beitrag #45Das ist jetzt aber dünnes Eis....hätte ich sowas geschrieben, wären die Töpfe zum Teeren und Federn schon angerichtet.
Für den Satz krieg es sicher andernorts auch noch eingeschenkt, damit muss man dann leben
Ausserdem: Natürlich gibt es sowas wie gute Fahrstuhlmusik! Das ist schließlich besser komponiert und gespielt, als z.B. Kenny G. oder Andreas Vollenweider, die ja auch in Fahrstühlen laufen .... oder irgendwelches Vogelgezwitscher!
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Zitat von Bigwombat im Beitrag #45Das ist jetzt aber dünnes Eis....hätte ich sowas geschrieben, wären die Töpfe zum Teeren und Federn schon angerichtet.
Für den Satz krieg es sicher andernorts auch noch eingeschenkt, damit muss man dann leben
Ausserdem: Natürlich gibt es sowas wie gute Fahrstuhlmusik! Das ist schließlich besser komponiert und gespielt, als z.B. Kenny G. oder Andreas Vollenweider, die ja auch in Fahrstühlen laufen .... oder irgendwelches Vogelgezwitscher!
Ich gehe davon aus, daß ein Mann wie Max Richter "besser" komponieren kann, als ein Kenny G. und wahrscheinlich auch besser, als ein Andreas Vollenweider. Aber obwohl mir das Werk -wie schon gesagt- gefällt, behaupte ich mal ganz ganz frech: für dieses Album (das einstündige jetzt) brauchte er sich kompositorisch nicht sonderlich anzustrengen. Die große Leistung (bei dem achtstündigen Werk) besteht wohl darin, für die Möger eine gewisse Spannungskurve so aufrecht zu erhalten, als daß nicht die Mehrzahl der Hörer tatsächlich nach spätestens 2 oder 3 Stunden friedlich schnarcht, anstatt sich "nur" entschleunigt und tiefenentspannt zurückzulehnen.
In dem Zusammenhang hätte ich noch einen Begriff, der einigen nicht gefallen würde: Funktionsmusik!
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Keine Sorge, ich habe mir schon hier...
Zitat von Bigwombat im Beitrag #41Obwohl mir das Album (hab leider nur die "Kurzversion") wirklich gefällt, könnte ich ein paar wahrscheinlich sehr ketzerische Anwandlungen in die Welt setzen. Aber da Max Richter ein international höchst anerkannter Komponist ist, der an 2 international äußerst anerkannten Universitäten studierte, muss ich kleiner Hansel mir das wirklich verkneifen.
...höchst erfolgreich auf die Zunge gebissen, und würde es heute locker auch noch ein zweites Mal schaffen.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Zitat von Der Lokus im Beitrag #49In dem Zusammenhang hätte ich noch einen Begriff, der einigen nicht gefallen würde: Funktionsmusik!
Also deutlicher als Richter selber kann man es wohl nicht sagen, dass man Funktionsmusik geschaffen hat, oder? Das Werk heißt "SLEEP", er stellt bei Live-Aufführungen Feldbetten auf und erzählt jedem, der es hören möchte, dass er mit einem Neurowissenschaftler zusammengearbeitet hat, um die Verbindung von Musik und Schlaf besser zu verstehen.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Ach .. ok, dann passt es ja. Der Hintergrund war mir nicht bekannt ... ich habe sie ganz unbedarft angehört, ohne groß Artikel zu lesen.
Zitat von tenno im Beitrag #42offenbar bin ich hier der einzige, der mit max richter nix anfangen kann. das mag aber auch daran liegen, dass ich ohne musik schon immer besser einschlafen konnte als mit. vielleicht wird das ja noch was, wenn die senile bettflucht einsetzt.
Nur mal zur Erinnerung – Herr Richter macht seit einigen Jahren Musik und hat schon einige (allesamt ziemlich gute) Alben veröffentlicht, für die "Sleep" nicht gerade repräsentativ ist.
------------------------------ "Be good to your neighbor, and you have better neighbors." (Ernest Tubb)
Zitat von tenno im Beitrag #42 das mag aber auch daran liegen, dass ich ohne musik schon immer besser einschlafen konnte als mit.
dito hier - ich hatte seinerzeit im Studentenwohnheim das Weße Album der Beatles kurz vor der Bettruhe laufen lassen und eine halbe Stunde später schliefen alle - außer mir. Ich kann mit Musik nicht einschlafen. Ganz egal mit welcher Art.
Zitat von tenno im Beitrag #42offenbar bin ich hier der einzige, der mit max richter nix anfangen kann. das mag aber auch daran liegen, dass ich ohne musik schon immer besser einschlafen konnte als mit. vielleicht wird das ja noch was, wenn die senile bettflucht einsetzt.
Nur mal zur Erinnerung – Herr Richter macht seit einigen Jahren Musik und hat schon einige (allesamt ziemlich gute) Alben veröffentlicht, für die "Sleep" nicht gerade repräsentativ ist.
mir sind einige davon schon zu ohren gekommen, unter anderem die "recomposed"-sachen. ich habe ihn auch noch nicht endgültig abgeschrieben, aber bislang finde ich seine werke ausnahmslos auf hochwertige weise langweilig.