Zitat von Der Lokus im Beitrag #8496Auch hier vorhanden, neben dem Vorgänger "Illusions on a Double Dimple".
Und welchem der beiden würdest du den Vorzug geben?
Außerdem stelle ich mir bei solchen Alben immer die Frage, wie sie auf unbefangene junge Ohren wirken mögen ...
Wenn man mich fragen würde, würde ich sagen "Double Dimple" weil sich neben den Krautrock-Auswüchsen immer wieder grandiose Melodien auf tun. Ich mag auch "Mediterranean Tales" neben "Spartacus" sehr gerne. Traurig, wo sie am Ende mit "Russian Roulette" gelandet sind, paralleles Schicksal mit Wallenstein, nur das letztere wenigstens noch einen Hit hatten.
Genau. Beide haben ihre Vorzüge, aber ich tendiere auch eher zu ""Illusions on a Double Dimple". Und drum lege ich sie jetzt grad mal wieder auf. Die "Mediterranean Tales" kenne ich garnicht. Das muss ich dieser Tage noch nachholen.
PS: Mir fällt gerade auf, daß ein Thema vom Titeltrack (ca. nach 6 min) auch bei KANSAS' "Journey From Mariabronn" (nach ca. 4,5 min) auftaucht. Vermutlich nur ein Zufall, da selbes Jahr, anderer Kontinent und beide Alben keine weltweiten Millionenseller waren
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Zitat von Der Lokus im Beitrag #8496Auch hier vorhanden, neben dem Vorgänger "Illusions on a Double Dimple".
Und welchem der beiden würdest du den Vorzug geben?
Wenn man mich fragen würde, würde ich sagen "Double Dimple" weil sich neben den Krautrock-Auswüchsen immer wieder grandiose Melodien auf tun. Ich mag auch "Mediterranean Tales" neben "Spartacus" sehr gerne. Traurig, wo sie am Ende mit "Russian Roulette" gelandet sind, paralleles Schicksal mit Wallenstein, nur das letztere wenigstens noch einen Hit hatten.
Zitat von Der Lokus im Beitrag #8505Genau. Beide haben ihre Vorzüge, aber ich tendiere auch eher zu ""Illusions on a Double Dimple". Und drum lege ich sie jetzt grad mal wieder auf. Die "Mediterranean Tales" kenne ich garnicht. Das muss ich dieser Tage noch nachholen.
Ja, beide haben ihre Vorzüge. Bei mir liegt allerdings Spartacus mit einer knappen Nasenlänge vorne; gefolgt von Mediterranean Tales und Old Loves Die Hard. Russian Roulette war dann etwas komplett anderes. Statt den alten (aus meiner Sicht recht gelungenen) Stil beizubehalten, hat sich Fritz etwas verkrampft bemüht (das fängt schon beim Cover an), sich voll in den Mainstreamstrom zu schmeißen. Ein Versuch, der selbst unter Mithilfe von Teilen von Toto größenteils scheiterte. Die Reggae-Verballhornung "The Ballad Of Rudy Törner" finde ich allerdings noch heute saukomisch; leider wurde der Song bei YouTube gelöscht.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
The Allman Brothers Band - At Fillmore East (1971)
Bash & Pop - Anything Could Happen (2017) Ex-Replacements Tommy Stinson mit der Formation, die er schon einmal 1993 angeführt hat.
Ein Versäumnis aus dem vergangenen Jahr: RVDS - Shadows
Richard von der Schulenburg mit einem ziemlich funky House-Album. Mal ein wenig fetter, mal ein wenig leichter und transparenter und immer wieder mit jazzigen Zwischentönen. Ich bedauere gerade, dass es das Ding nicht auf CD gibt. Ein geiles Album
Irgendwie ist dieses Jahr noch nichts erschienen, was mich völlig überzeugt. Auch recht, einige Highlights von 2016 wurden eh zu selten gehört.
Earwig - Pause for the Jets (2016)