Es gibt einige "Album Classics"-Sammlungen (siehe oben) mit denen man ganz gut bedient ist. Bei den meisten Alben bekommt man als Bonustracks sogar die zeitlich passenden Singles dazu.
Wer da richtig zuschlagen will greift zur (fast-) Komplett-Edition:
Freundlicherweise hat Sony alle schlechten Alben in einer getrennten Box versammelt: Im Ernst: das sind die Soundtrack-Alben aus den 50er/60ern, ergänzt um den ganzen Kram, der als Single oder EP rauskam. Im Gegensatz zu den offiziellen Elvis-Alben wurden die Soundtrack-Aufnahmen nicht im "richtigen" Tonstudio, sondern bei der jeweiligen Filmgesellschaft auf die Schnelle aufgenommen. Und Elvis hatte kaum Einfluß auf die Song-Auswahl, er mußte halt singen, was die Regisseure bzw. Drehbuchautoren sich so ausgedacht hatten. Allerdings gilt auch hier – unter dem ganzen Mumpitz ("Let's Rumba In A Sportscar"!) gibt es etliche Elvis-Klassiker wie "Jailhouse Rock", "King Creole" oder "Clean Up Your Own Backyard".
Wer etwas mehr Informationen und Details haben möchte kann mittlerweile die großartigen und hochgelobten 5 CD-Karriere-Boxen als Neuauflage (mit den kompletten Diskographien, Biographien und Fotos im Booklet) für jeweils nen Zwanziger bekommen:
The King Of Rock'n'Roll – The Complete 50s Sessions Wie der Name sagt: alle Studioaufnahmen, von den Sun Sessions bis zur Militärzeit, inkl. Singles und B-Seiten.
From Nashville To Memphis - The Essential 60s Sessions Alle Sixties-Studio-Sessions (ohne Soundtracks!) – enthält "Elvis Is Back" und die Memphis Sessions von 1969.
Walk A Mile In My Shoes – The Essential 70s Sessions Gnädigerweise nicht komplett: das beste der 70er Studioaufnahmen (incl. "Elvis Country") und eine CD mit den besten Live-Aufnahmen.
------------------------------ "Be good to your neighbor, and you have better neighbors." (Ernest Tubb)
Oh, der Thread explodiert. Das ist ja super. Vielen Dank für die Infos und die Tipps.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
"Guitar Man" ist von Jerry Reed, der den Song geschrieben und vor Elvis veröffentlicht hat, b.z.w. auf der Elvis Single Gitarre spielt. Der Song war dann auch für mich ein toller Einstieg in die Alben und Musik von Jerry Reed, der eine extrem coole Socke ist: https://www.youtube.com/watch?v=FBvhY4uqGDE
"In The Ghetto", "Always On My Mind" und "Suspicious Minds" sind für die Ewigkeit. Wobei letzteres darunter leidet, dass ich dabei nicht mehr an Elvis, sondern an die ekelerregende Coverversion der Fine Young Cannibals denken muss. Der Typ, der singt, als hätte er permanent eine heiße Kartoffel im Mund.
Außerdem war Elvis in den Fünfzigern schon einigermaßen sexy. Blöd nur, dass er bereits bei seiner ersten Platte das Cover bei The Clash abgekupfert hat
Zitat von Von Krolock im Beitrag #19Blöd nur, dass er bereits bei seiner ersten Platte das Cover bei The Clash abgekupfert hat
Das wär fast schon wieder ein Extra Thread:
Edith sagt: das natürlich auch noch ...
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Zitat von Von Krolock im Beitrag #19Wobei letzteres darunter leidet, dass ich dabei nicht mehr an Elvis, sondern an die ekelerregende Coverversion der Fine Young Cannibals denken muss.
Ich mag die Fine Young Cannibals und auch ihre Version von Suspicious Minds. Da ist nichts ekelerregendes dran.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von Von Krolock im Beitrag #19"In The Ghetto", "Always On My Mind" und "Suspicious Minds" sind für die Ewigkeit. Wobei letzteres darunter leidet, dass ich dabei nicht mehr an Elvis, sondern an die ekelerregende Coverversion der Fine Young Cannibals denken muss. Der Typ, der singt, als hätte er permanent eine heiße Kartoffel im Mund.
Die war gut. Das gesamte Album war gut. Höre ich heute noch gerne.
Zitat von Von Krolock im Beitrag #19"In The Ghetto", "Always On My Mind" und "Suspicious Minds" sind für die Ewigkeit. Wobei letzteres darunter leidet, dass ich dabei nicht mehr an Elvis, sondern an die ekelerregende Coverversion der Fine Young Cannibals denken muss. Der Typ, der singt, als hätte er permanent eine heiße Kartoffel im Mund.
Die war gut. Das gesamte Album war gut. Höre ich heute noch gerne.
Finde zumindest das erste Album auch gut. Verstehe aber, wenn man mit dem Gesang nicht klarkommt.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist