Netzteile, also solche, die mit Geräten mitgeliefert werden… warum sind manche so groß wie ein Ziegelstein und andere so klein, wo sie doch am Ende denselben Job erledigen, nämlich Wechselstrom in Gleichstrom umzuwandeln? Sind die großen besser oder nur älter? Halten große Netzteile länger? Können die großen noch etwas anderes?
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von Lumich im Beitrag #2551nämlich Wechselstrom in Gleichstrom umzuwandeln?
Grundsätzlich richtig, allerdings verbrauchen die Geräte, die an ihnen hängen, unterschiedlich hohe Leistungen. Z.B. eine externe Festplatte 5W und ein Gaming Notebook 150W. Das ist allerdings auch nur eine vereinfachte Erklärung.
Im Prinzip gilt: je mehr Leistung, desto größer. Und die meisten Trafonetzteile sind schon von den Bauteilen her immer größer als Schaltnetzteile. Je mehr Leistung, desto aufwändiger auch z.B. die nötige Kühlung des Innenlebens mit Kühlrippen und desto größer das Gehäuse.
Bis etwa zur Jahrtausendwende hat man für bis zu 5 W noch direkte Steckdosennetzteile verwendet. Oft mit Transformator. Heutige Netzschaltteile (ohne Transformator) sind kompakter und so können direkt an der Steckdose auch bis zu 50 W erzeugt werden. Über 50 W gibt es quasi nicht, weil diese Teile aufgrund des höheren Gewichtes eine Steckdose zu sehr belasten würden.
Für mittlere Leistungen von 10–200 W gibt es zumeist Netzteile in Form von externen Einheiten. Die werden über ein Netzkabel gespeist und versorgen den Verbraucher über eine Niedervoltleitung mit einem Gerätestecker. Dabei ist die Sicherheit von Bedeutung, denn in diesen gleichgerichteten Schaltnetzteilen beträgt die Spannung nicht etwa 220 V, sondern 325 V. Der Kontakt mit dem Schaltungsinnenleben eines modernen Netzteils wäre also weitaus gefährlicher als der Griff in die Steckdose. Vorteilhaft ist aber, dass die lebensgefährliche Spannung ja nicht mehr in das Endgerät selbst eingeführt wird. Für Leistungen über 100 W sind die Netzteile zumeist schon wieder innerhalb von Endgeräten eingebaut und erhöhen somit die Sicherheitsanforderungen an die Geräte.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Zitat von Lumich im Beitrag #2551denselben Job erledigen, nämlich Wechselstrom in Gleichstrom umzuwandeln
Ergänzend zu den völlig richtigen Aussagen von @akri : 1.) Nicht alle Netzteile geben Gleichstrom aus. Manche liefern auch Wechselstrom als Niederspannung. Das geht am einfachsten immer noch mit einem simplen Trafo, und so eine Trafo-basiertes Netzteil ist dann halt meist voluminöser und auf alle Fälle schwerer als ein elektronisches Schaltnetzteil. 2.) Insbesondere im Audiobereich sind Schaltnetzteile, die wirklich störungsfreie Versorgungsspannungen liefern, nicht ganz billig. Da ist es für den Hersteller oft günstiger ein sogenanntes lineargeregeltes Netzteil mit Trafo zu verwenden, das ohne Schwierigkeiten störungsfrei zu bekommen ist.
ein kollege heute beim kurzen weltproblemelösen auf dem gang, völlig unbeabsichtigt: "so kriest sich der schleiß." mehr braucht es nicht, um mich diesbezüglich wieder einzunorden.
Ob so ein Aderlass vielleicht doch positive Auswirkungen haben kann? Nachdem ich gestern zum ersten Mal überhaupt bei der Blutspende war, fühle ich mich nach anfänglicher Erschöpfung heute total großartig! Ich hab so gut geschlafen wie schon lange nicht mehr und doppelt so viel geschafft wie sonst. Na, vielleicht liegt es auch nur daran, dass endlich mal wieder die Sonne scheint. Ich hatte schon vergessen, wie die Welt aussieht, wenn es hell ist.
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Ich kann hier nur jede'n dazu ermuntern, Blut spenden zu gehen. Es geht abgesehen vom ersten Mal, wo man durchaus eine Stunde einplanen und danach vielleicht lieber keine Termine haben sollte, recht flott, es tut nicht wirklich weh und lässt einen nicht völlig k.o. zurück, es hilft der Allgemeinheit ungemein, man kann Leute beobachten, wie sie im Dienste der Allgemeinheit einen unaufdringlichen, wichtigen Dienst tun, es gibt einem das Gefühl, dass nicht die ganze Gesellschaft nur aus egoistischen Arschlöchern besteht, und am Ende bekommt man dafür sogar völlig überflüssigerweise noch ein paar Kröten. Blutspenden ist die positivste Erfahrung, die ich in den letzten Jahren gemacht habe. Ich weiß überhaupt nicht, warum das nicht jede'r regelmäßig macht.
Just a MF from hell.
Rotation:
Cindy Lee - Diamond Jubilee | Being Dead - Eels | Shellac - To All Trains