Die Platte kommt zwar erst am 8. Januar, aber das Video zum Titelsong, macht mir doch tatsächlich Lust auf mehr und das hätte ich bei Bowie eigentlich nicht mehr gedacht.
Das gleiche dachte und schrieb ich ja neulich auch schon. Teile des Gesangs gehen mir auch hier stark auf den Zeiger, aber da ist schon auch spannendes dabei.
Für mich sehr überraschend finde ich nicht nur das Video, sondern auch den Song wirklich überragend! Das könnte tatsächlich mein erstes selbst gekauftes Bowie-Album werden. Wobei ich auf ein tolles Konzeptalbum nebst DVD mit einer Komplettverfilmung hoffe.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Ich höre die beiden Songs rauf und runter. Die sind so unglaublich gut! Ich glaube, das Jahr 2016 beginnt direkt mit einem musikalischen Highlight. Wenn die anderen Songs alle auf diesem Niveau sind, dann wird mich die Platte wohl umhauen. Ich bin gespannt!
Bislang sind noch alle Hoffnungen der letzten Jahre, ein gutes Bowie-Album zu bekommen, schnell verpufft. Bis zum Erscheinen beschränke ich mich nur auf den Titelsong und der gefiele mir sehr, wenn nicht der Gesang wäre, der mich an die schlimmsten Momente von Scott Walker erinnert. Ist aber alles sehr prätentiös, um das Wort auch mal zu benutzen. Der Clip ist natürlich fabelhaft. Erwartungen sind niedrig und wenn man ehrlich ist, war "The Next Day" auch ziemliche Grütze. Beste Voraussetzungen also, um mich mal wirklich positiv zu überraschen
Zitat von CobraBora im Beitrag #11Bowie scheint sich auf seine alten Tage mal wieder von kommerziellen wie stilistischen Fesseln zu befreien.
Was das erstere angeht, bin ich mir da nicht so sicher. Der Titelsong ging ursprünglich länger als 11 Minuten, wurde dann von Bowie und Visconti auf eine Länge von unter 10 gekürzt, weil die Hurensöhne von Apple keine Einzeltracks verkaufen, die diese Länge übersteigen. Ein gewisses kommerzielles Kalkül kann man da durchaus unterstellen.
Ich weiß noch nicht, was ich von den beiden Songs halten soll. Lazarus geht mir schon etwas besser rein als Blackstar, aber ich kann mit Bowie im Normalfall nur in seiner geradlinigeren Inkarnation was anfangen. Werde mir das Album sicher mal anhören, aber ich erwarte eigentlich, dass es mich überfordert. The Next Day hingegen mochte ich.
Zitat von Lisn aus dem Eis im Beitrag #12Ich höre die beiden Songs rauf und runter. Die sind so unglaublich gut! Ich glaube, das Jahr 2016 beginnt direkt mit einem musikalischen Highlight. Wenn die anderen Songs alle auf diesem Niveau sind, dann wird mich die Platte wohl umhauen. Ich bin gespannt!