AUSTRALIEN war schon 2014 im zweiten Halbfinale des ESC mit zu Gast – in der Pause. Denn der ESC ist – warum auch immer – in Australien sehr beliebt. Australien als derweil assoziiertes Mitglied und so hatte man Australien 2015 für die Finalrunde eingeladen. Australien belegte Platz 5… Für 2016 gab man bekannt, Australien erneut zum ESC einzuladen – diesmal muss man sich aber zunächst über ein Halbfinale für das Finale qualifizieren.
Sicher sieht der ESC da für sich auch „globale Möglichkeiten“: "The feedback we got from viewers, fans, press and the broadcasters after Australia's participation in Vienna was overwhelmingly positive," says Jon Ola Sand, Executive Supervisor of the contest on behalf of the EBU. "We strongly believe the Eurovision Song Contest has the potential to evolve organically into a truly global event. Australia's continued participation is an exciting step in that direction, "It remains to be seen what such an event may look like in the long run," Sand continues.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Heute ist ja schon ein Halbfinale, bei dem sich das Bier vom Weizen trennt.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Die Kaukasusregionen gelten historisch als Grenzgebiet zwischen Europa und Asien. Manche sagen Baku wäre die südöstlichste Stadt Europas. Dort wurden auch schon Europameisterschaften in der Leichtathletik und im Boxen ausgetragen. Europa gilt auch oft mehr als Idee, denn als Kontinent.
Zitat von Ramses Weißmüller im Beitrag #68Europa gilt auch oft mehr als Idee, denn als Kontinent.
Finde jetzt keinen Link, aber ich habe mal ein Interview mit einem Verantwortlichen gelesen, wo das genau so begründet würde. Theoretisch kann jedes Land mitmachen, dass sich hinter die Werte des Wettbewerbs stellt und in dieser Broadcaster-Vereinigung ist, deren Namen ich immer vergesse.
My 2 cents zu gestern:
Gut: Ungarn, Holland, Armenien, Russland
Okay: Finnland, Moldawien, Kroatien, Tschechien, Zypern, Österreich, Aserbaidschan, Island, Bosnien, Malta
Grausam: Griechenland (die sind doch sonst immer so gut!), San Marino, Estland, Montenegro
Ich denke, dass Russland gewinnen wird (es sei denn, der Lichtshow-Abklatsch geht beim Voting nach hinten los), hoffe aber auf die Niederlande.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Heute kamen ja die ausgewählt schlechtesten Songs weiter. Außer Israel vielleicht. Der "Another One Bites The Dust" Rip-off von Belgien war doch ein schlechter Scherz! Schade für Mazedonien und Slowenien. Insgesamt war das Niveau etwas höher als am Dienstag.
Um Mazedonien und Norwegen hat es mir leid getan. Israel hat mir gut gefallen. Bulgarien auch - vor allem habe ich vorhin mal in die Studio-Version reingehört und die ist der absolute Mega-Wahnsinn. Georgien kann man sich auch gut anhören, mal schauen, ob die morgen was reißen können.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Musikalisch und gesanglich fand ich die Ukraine unterirdisch! Da muss man sich die Putin-Witze ja nur so verkneifen! Von den vorgestellten "gesetzten" hat mir noch der italienische Song gut gefallen.
Frankreich wird auch gut! Spanien okay, UK schlecht wie immer.
Es lohnt sich übrigens immer, schwule Polen zu kennen.
Michal Szpak in Action: