Auch diese Band hat, spätestens anlässlich ihres furiosen Debütalbums Und Aus Den Wolken Tropft Die Zeit (Staatsakt), einen eigenen Thread verdient.
Im Album-Thread schrieb ich folgendes zum Hörerlebnis: Wenn das kein Klassiker wird, weiß ich auch nicht. Das müsste sowohl älteren Rio Reiser- / Fehlfarben-Fans gefallen als auch dem Tocotronic-, vielleicht sogar dem ganz jungen Wanda-Publikum. Dabei ist das nie beliebig. Eine Band mit Herzblut und gutem Songwriting und einem tollen Sänger und hervorragenden Texten...ist hierzulande wirklich was Besonderes. Was ich sagen will: großartig.
Außerdem: Jede Band, die Joy Division erfolgreich covert, hat eindeutig was drauf:
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Ich mag die auch - und schön, dass die beiden EPs auch nochmals in gebündelter Form als Album erscheinen. Belastet zwar wieder das Haushaltsbudget entsprechend, aber was solls.
Der verlinkte Song könnte in seiner Früh-NDW-Holprigkeit fast auch von Schnipo Schranke stammen. Grundsätzlich hat das schon was, aber die Klangästhetik schreckt mich schon ordentlich ab.
Zitat von sunday im Beitrag #7Sind Isolation Berlin und Schnipo Schranke jetzt neue deutsche Musik? Kann damit gar nix anfangen.
Die Antwort lautet: ja. Allerdings lassen sich doch, außer der Sprache und der Tatsache, dass beide Bands noch relativ jung sind, keine großen Gemeinsamkeiten zwischen denen feststellen. Ich mag z.B. Schnipo Schranke (musikalisch) gar nicht, Isolation Berlin hingegen sehr.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Zitat von zickzack im Beitrag #9Platte des Monats im neuen Musikexpress.
Danke für die Info. Damit kann ich mir das Reinhören ersparen.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Das ist keine blödsinnige Argumentation. Denn seit etwa 5 Jahren sind da ausschließlich Platten Album des Monats, die ich schrecklich finde.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Gut, dann nehme ich das zurück und behaupte das Gegenteil:
Da muß ich auf jeden Fall auch noch reinhören.