01 Blue Lines - Massive Attack 02 Damals Hinterm Mond - Element Of Crime 03 Tings An' Times - Linton Kwesi Johnson 04 Spiderland - Slint 05 Bazerk Bazerk Bazerk - Son Of Bazerk 06 Johnny Adams Sings Doc Pomus: The Real Me - Johnny Adams 07 Screamadelica - Primal Scream 08 Laughing Stock - Talk Talk 09 Miserere - Arvo Pärt 10 In Pursuit Of The 13th Note - Galliano 11 Welcome To My Dream - MC 900 Ft Jesus 12 Black & Gold - Working Week 13 Loveless - My Bloody Valentine 14 Mais - Marisa Monte 15 Famille Nombreuse - Les Négresses Vertes 16 Blood - This Mortal Coil 17 The Low End Theory - A Tribe Called Quest 18 Qui Seme Le Vent Recolte Le Tempo - MC Solaar 19 And Now The Legacy Begins - Dream Warriors 20 Love And Life: A Journey With The Chameleons - Definition Of Sound 21 Road To Freedom - Young Disciples 22 Most - Attwenger 23 Diamonds And Pearls - Prince & The New Power Generation 24 Mama Said - Lenny Kravitz 25 I Wish My Brother George Was Here - Del Tha Funkee Homosapien 26 Out Of Time - R.E.M. 27 Pop Pop - Rickie Lee Jones 28 Mit Lust und Liebe - Reinhard Mey 29 Dangerous - Michael Jackson 30 Warm Your Heart - Aaron Neville
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Oh, Attwenger ... das ist natürlich auch etwas ganz Spezielles. Ich kenne aber nur die "Sun" von 2002.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Zitat von Der Lokus im Beitrag #17Oh, Attwenger ... das ist natürlich auch etwas ganz Spezielles. Ich kenne aber nur die "Sun" von 2002.
Das war eine spontane Eingebung. Letztens hörte ich mich durch den Katalog und war beeindruckt. "Most" ist soweit ich weiß ihr zweites Album. Im Prinzip sind alle von ähnlicher Qualität - ich habe dieses exemplarisch genommen.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
My Bloody Valentine - Loveless Slint - Spiderland U2 - Achtung Baby Nirvana - Nevermind A Tribe Called Quest - The Low End Theory Pixies - Trompe Le Monde The Orb - The Orb's Adventures Beyond The Ultraworld Metallica - Metallica (The Black Album) Pearl Jam - Ten The KLF - The White Room Massive Attack - Blue Lines Monster Magnet - Spine Of God Dinosaur Jr. - Green Mind Primal Scream - Screamadelica Primus - Sailing The Seas Of Cheese Slowdive - Just For A Day Fugazi - Steady Diet Of Nothing Talk Talk - Laughing Stock X-101 - X-101 The Young Gods - The Young Gods Play Kurt Weill Shock Therapy - Hate Is A 4-Letter Word Skinny Puppy - Ain't It Dead Yet? Fields Of The Nephilim - Earth Inferno Heroina - Heroina Faith No More - Live At The Brixton Academy LFO - Frequencies
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Kein guter Jahrgang, vor allem im direkten Vergleich mit 98/99. Auch auffällig, wieviel Alben von damals ich heute nicht mehr besonders mag. Der "knallige" Snaresound kommt da noch erschwerend hinzu.
1. Giant Sand – Ramp 2. Howe Gelb – Dreaded Brown Recluse 3. Frank Zappa – The Best Band You Never Heard In Your Life 4. Uncle Tupelo – Still Feel Gone 5. Nirvana - Nevermind 6. Thin White Rope – Ruby Sea 7. Massive Attack – Blue Lines 8. Talk Talk – Laughing Stock 9. De La Soul – De La Soul Is Dead 10. Crowded House - Woodface 11. R.E.M. - Out Of Time 12. Elvis Costello - Mighty Like A Rose 13. U2 – Achtung Baby 14. Steve Wynn – Kerosene Man 15. Dream Warriors - And Now The Legacy Begins 16. Prince & The New Power Generation - Diamonds And Pearls 17. firehose – Flyin' The Flanell 18. Mathew Sweet - Girlfriend 19. American Music Club - Everclear 20. Robbie Robertson - Storyville
Ah, ok. Das Blecherne, das so schrill in den Ohren klingelt, ist da gemeint, oder? So klingen ja auch sehr viele The Fall-Platten. Stimmt, das mag ich auch nicht. Aber es gab ja damals auch andere, durchaus snare-freie Musik.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
In den frühen 90ern klangen aber alleine auch CDs häufig unglaublich steril und dünn. Wenn ich da z. B. an frühe Auflagen von Smiths oder New Order CDs denke - grausig klang das teilweise. Ich habe da einiges ausgetauscht mittlerweile
1. A Tribe Called Quest — The Low End Theory 2. Underground Resistance – Nation 2 Nation 3. The Orb - Adventures Beyond the Ultraworld 4. Massive Attack - Blue Lines 5. De La Soul - De La Soul Is Dead 6. My Bloody Valentine - Loveless 7. Gang Starr - Step In The Arena 8. R.E.M. - Out Of Time 9. KMD – Mr. Hood 10. Pixies - Trompe le Monde
001 Jah Wobble & The Invaders Of The Heart - Rise Above Bedlam Nach gemeinsamen Projekten mit Johnny Rotten und Holger Czukay kam Jah Wobble dann 1991 mit diesem für mich genialen Album um die Ecke. Neben zahlreichen interessanten Guest-Vocals (u.a Sinnead O‘ Connor) lebt dieses Album von den Basslinien von Wobble und dem magischen Gitarrenspiel von Justin Adams. Keine Ahnung, warum dieser Gitarrist keine weiteren durchschlagenden Erfolge feiern konnte.
002 Van Morrison – Hymns To The Silence Morrison, den ich erst sehr spät intensiver kennen lernte, sehe ich mit diesem Album auf dem Zenit seines Schaffens. Das Titelstück ist neben In The Days Before Rock’N’Roll eins meiner liebsten, die ich von ihm kenne. Insgesamt finde ich die recht sparsame, um nicht zu sagen frugale Instrumentierung des Albums bis heute faszinierend.
003 XTC – Nunsuch Die wilden Tage auch dieser Band waren längst vorbei. Dass sie auch „bombastisch und pompös“ stilsicher beherrschen, haben sie mit diesem Album eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Ich sage nur The Disappointed … und bin mir ziemlich sicher, dass das einige ganz anders sehen 😉
004 U2 – Achtung Baby! Nach dem Baum haben sie es tatsächlich geschafft, noch einmal eine ähnlich gute Großtat zu vollbringen.
005 REM – Out Of Time Mit Automatic For The People bin ich nie so recht warm geworden. Meine Favoriten der Band sind dieses Album und Document.
006 Squeeze – Play Wie auch XTC hatte diese Band ihren wilden Horizont bereits überschritten, bewies aber auch, dass sie es ein bisschen süßer und pathetischer können.
007 Red Hot Chili Peppers - Blood & Sugar & Sex & Magik @Olsen hat vollkommen recht. Dieses Album gehört auf jeden Fall in eine 1991er Jahresliste!
008 Teenage Fanclub - Bandwagonesque Erfrischend gut, erfrischend neu, haben sie sich auch mit ihren Folgealben in mein Herz gespielt.
009 Smashing Pumpkins- Gish Einfach ein hörenswertes Album.
010 Element Of Crime – Damals hinterm Mond Mit deutschen Texten tue ich mich nach der Punk/New Wave Phase ein wenig schwer. Element Of Crime ist es gelungen, diese Begeisterung für deutsche Texte der unpeinlichen Form gelungen wieder neu zu beleben!
PS. Für XTC und Squeeze gilt das schon zu dem Undertones-Album The Sin Of Pride gepostete: Auf gekonnten „Schmalz“ stehe ich ab und an auch.