Freue mich schon sehr auf den neuen Jim Jarmusch Film „Paterson“ … und da die meisten hier doch gerne Listen verfassen und Jim Jarmusch auch mal einen eigenen Thread haben sollte, lege ich hiermit los:
1. Down by Law 2. Ghost Dog 3. Night On Earth 4. The Limits of Control (gewiss ein seltsamer Film, aber die Landschaft, der Soundtrack und das Spiel von Isaach De Bankolé ziehen mich sehr in den Bann) 5. Stranger Than Paradise 6. Coffee and Cigarettes 7. Broken Flowers 8. Mystery Train 9. Only Lovers Left Alive 10. Dead Man
Permanent Vacation habe ich seltsamerweise noch nie gesehen
Ich war ja jüngst von "Only Lovers Left Alive" sehr angetan und positiv überrascht. Die Klassiker habe ich zu lange nicht mehr gesehen, um jetzt ein Ranking machen zu können.
"Ghost Dog" hätte ich, schon wegen RZA's Score, vermutlich auf der Eins, allerdings war mir der beim letzten Wiedersehen irgendwie angestaubt vorgekommen. Als ziemlich öde habe ich "The Limits Of Control" in Erinnerung.
Was magst du an "Dead Man" nicht? Den würden viele sicher ganz oben listen.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Ich mag auch Platz 10 noch recht gern, aber im Gegensatz zu "The Limits Of Control" fand ich "Dead Man" relativ langweilig. Und ich habe zwischenzeitlich eine leichte Johnny Depp Abneigung entwickelt. Das Ganze ist also durchaus mehr emotionalen denn irgendwelchen objektiven Gesichtspunkten geschuldet
Kleine Anekdote: Irgendwann habe ich mal einen Vergleich von Streaming-Videotheken gelesen, in dem unter anderem die Anzahl der Filme von Jarmusch im Angebot der verschiedenen Plattformen als Stichprobenkriterium verwendet wurde. Dabei schnitt iTunes erstaunlich schlecht ab. Ich habe das dann mal nachgeprüft und musste feststellen, dass da jemand einen Fehler gemacht hat: Wenn man "Jim Jarmusch" sucht, findet man tatsächlich nur fünf Filme. Unter "Jim Jarmush" finden sich dann fünf weitere. Da ich nicht Bescheid gesagt habe, ist es noch immer so.
01. Night On Earth 02. Mystery Train 03. Stranger Than Paradise 04. Down By Law 05. Ghost Dog 06. Only Lovers Left Alive 07. Broken Flowers 08. Dead Man 09. Permanent Vacation 10. Year Of The Horse
Ich kenne lange nicht alle Jarmusch-Filme, mag aber die, die ich kenne, unheimlich gern.
1. Dead Man 2. Down by Law 3. Night on Earth 4. Coffee & Cigarettes 5. Ghost Dog
Permanent Vacation mochte ich gar nicht, Stranger Than Paradise auch nicht. Der Rest folgt noch, wenn ich mal wieder in entsprechender Stimmung bin -- Jarmusch zelebriere ich gerne.
Ich muss mir den wohl noch mal vornehmen, seit dem Kino hab ich ihn nicht mehr gesehen. Gott, wie mir dieses Neil-Young-Gedudel auf die Nerven ging. Fand ich vollkommen unpassend. Aber das ist lange her, mein musikalischer Horizont hat sich verändert und mein Verständnis von stilistischen Brüchen ebenfalls.
(Neil Young finde ich allerdings immer noch scheiße.)
ich mag neil young auch nicht. den soundtrack allerdings schon. die kameraarbeit von robby müller ist derart perfekt, dass nahezu jeder stillframe episch zu sein scheint. inhaltlich findet man eine spirituelle reise, ohne esoterischen schnick-schnack, in einer beiläufigen trockenheit erzählt, wie ich dafür kein zweites beispiel kenne.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
1.Ghost Dog 2.Down by Law 3.Coffee and Cigarettes 4.Stranger Than Paradise 5.Night On Earth 6.Permanent Vacation
Die ersten 3 auf meiner Liste mag ich eigentlich alle gleich gern. Broken Flowers steht nicht auf der Liste, fand ich super langweilig. Only Lovers Left Alive will ich unbedingt noch sehen.
Bleibend in Erinnerung geblieben aus "Dead Man" ist mir neben der Musik und der traurigen Atmosphäre in erster Linie das mit einem Gewehrkolben in Großaufnahme zermatschte Gesicht...brrrrr.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)