Ich sehe jetzt gerade erst, dass Mother Tongue im Juli nach einer Ewigkeit wieder auf Tour kommen
Als es damals den großen Visions-Hype um die Band gab war ich auch Feuer und Flamme und glühender Verehrer von Mother Tongue. Das erste Album ist immer noch ein verdammtes Meisterwerk und in einer gerechten Welt hätten die eigentlich ebenso groß rauskommen müssen wie die Red Hot Chili Peppers. Auch wenn die späteren Platten nicht mehr ganz so überragend waren, so konnte man sich bei Mother Tongue immer auf eines verlassen: dass sie live eine der besten Bands überhaupt sind. Ich habe sie zig mal gesehen und jedes Mal war ich danach vollkommen euphorisiert. Die Gigs im Karlsruher Substage sind mir ganz besonders im Gedächtnis geblieben. Zum einen, weil man da temperaturmäßig immer beinahe gestorben ist, zum anderen, weil 2004 dort mein erstes Interview überhaupt mit einer Band passiert ist (außerdem habe ich meinen Schuh beim Konzert verloren). Leider spielen sie jetzt im Juli bei Das Fest, mal schauen, ob ich mir das antue. Die anderen Locations reizen mich da eher. Wer einer wirklich hervorragenden und unglaublich sympathischen Band was gut tun will geht da hin:
7/12 Hamburg -Knust 7/13 Koln -Underground 7/14 Berlin -BiNuu 7/15 Marburg -KFZ 7/16 Erfurt -Stoned From The Underground 7/17 Munich -Strom 7/19 Weinheim -Cafe Central 7/20 Dresden -Beatpol 7/21 Leipzig-Moritzbastei 7/22 Karlsruhe -Das Fest 7/23 AT Dornbirn-Kultursommer 7/24 AT Afflenz -Sublime 7/25 AT Vienna -Flex 7/27 Erlangen -E Werk 7/28 Dortmund-FZW 7/29 Frankfurt -Nachtleben 7/30 Trebur -Open Air
Wahnsinn! Ich kann es kaum glauuben. Dass die noch existieren. Ich fand die genial, vor allem mit ihrer ersten Platte! War glaub ich sogar Platte des Jahres im ME oder Stone oder so. Ich habe sie nur einmal vor vielen Jahren gesehen, aber die haben mich voll umgehauen. HINGEHEN! KAUFEN! Selten Bands erlebt, die es mehr verdient hätten, Erfolg zu haben.
Eigentlich ist das von den beiden Alben, die ich besitze, der einzige Song, der mir auf Anhieb einfällt. Ich schätze die Band und vor allem ihre Konzerte, aber so richtig geile Songwriter sind sie nicht.
Zitat von burnedcake im Beitrag #8"Burn Baby" ist ein unfassbares Mammut, einer der geilsten Rocksongs, die ich kenne.
Da kriege ich auch jedes Mal wieder Gänsehaut, wenn ich den Song höre. Gerade dieser abartige Drum-Roll mittendrin ist echt der Wahnsinn. Das war noch mit dem ersten Drummer Geoff Haba. Der hatte zwar gefühlt acht Arme, hab aber die Songs zu sehr mit seinem Spiel zugekleistert.
Nu muss ich mich doch auch mal melden - hab sie in Vertretung von King & meiner liebsten Ex-Mitbewohnerin auf dem Fest gesehen. Konnte vorher nicht wirklich was mit ihnen anfangen, aber live sind sie echt der Wahnsinn! Das war wirklich großartig!