"die band mit den grossen openern, zumindest auf den ersten drei alben."
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
"Stellvertretend für eine Menge Feist-Songs, die ich bis heute wunderbar finde, u.a. "One Evening" und eigentlich alles von "The Reminder". Dann gibt es noch dieses tolle Duett mit Ben Gibbard namens "Train Song", ein Vashti Bunyan-Cover vom "Dark Was the Night"-Sampler.
Schlussendlich viel die Wahl allerdings auf '1234', weil es der erste Song von ihr war, der mir unter die Nase kam, wahrscheinlich durch die iPod-Werbung (wie peinlich...so muss es sich anfühlen, wenn man Freunden erzählt, dass man seinen neuen Freund auf einer Datingseite im Internet kennengelernt hat). Außerdem verbinde ich ihn am stärksten mit ihr. Ganz luftig leicht tänzelt er vor sich hin. Vermutlich der einzige fröhliche Song, der geeignet ist, wenn man alleine die Nacht durchmacht, denn: sleepless long nights, that is what my youth is for."
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
84. Sido - Mein Block (Beathoavenz Remix) (Mein Block Single, 2004)
"Die große Welle des deutschen "Gangstarap" startet Anfang der 00er-Jahre in Berlin und schwappt spätestens mit "Mein Block" über das ganze Land. Man kann von Sido ja halten, was man will, aber hier flowt er alles weg. Dann dieses Brett von einem Beat. Der Text ist natürlich auch sahne. Einfach mal alles aufgreifen, was im Hochhaus so passiert, in der Hook romantisieren, aber irgendwie unterbewusst doch merken, dass das nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist, hier zu wohnen. Traurig eigentlich, dass die Mittelschichtskinder aus der Vorstadt wie ich das Lied so gefeiert haben. Dadurch hat es schon wieder etwas an Zauber verloren. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass das in meiner Generation der bekannteste Rapsong auf Deutsch sein dürfte.
"Mein Block" ist einer von zwei Rapsongs, die ich komplett auswendig mit"rappen" kann. Der andere ist der hier, der vor einiger Zeit wegen einer Bambiverleihung im Fokus stand:
Ein guter Rapper war Bushido ja noch nie, aber damals hat er wenigstens noch geile Beats gepickt. Weiteres Beispiel (v.a. "Bei Nacht"):"
83. Johnny Cash - I Walk the Line (With His Hot and Blue Guitar, 1957)
"Eines Tages im Saturn. Ich bin auf der Suche nach ein paar DVDs, die ich mir am Abend anschauen könnte. Mir fällt "Walk The Line" in die Hände, ein Biopic über Johnny Cash. Den kannte ich natürlich, "Ring of Fire" und so. So richtig habe ich mich aber nie an ihn rangetraut, weil ich mit Country nichts anfangen konnte (und kann). Der Film war allerdings im Angebot und klang interessant. Ich kaufte ihn also, schaute ihn und war begeistert. Durch einen Freund hatte ich schon eine ganze Menge von Johnny Cashs Musik auf dem Computer. Erst dann begriff ich, dass die Songs im Film gar nicht von Johnny Cash, sondern von Joaquin Phoenix gesungen wurden. Und die Originale waren natürlich noch besser! Ein Song, wie ein Limbotanz. Wie unfassbar tief er am Ende wird ohne dass seine Stimme wackelt. Für mich hat er die mit Abstand schönste Stimme, der ich bisher lauschen durfte."
"Bushido taucht als eine der Leichen im Keller noch in meiner Liste auf, obwohl der Typ eigentlich ja unvertretbar ist. Ich war ja immer eher für ihn – Sido war mir immer ein bisschen zu lustig. "Mein Block" ist allerdings wirklich besser als das meiste, was Bushido so gemacht hat."
"'I Walk The Line' ist ein Song, der mit ganz wenigen Mitteln sehr viel erreicht. Habe ich als Kind schon gern gehört, zusammen mit 'Ring Of Fire' und 'Papa Was A Good Man' ()."
"Johnny Cash ist und bleibt einer der ganz Großen. Der von Joaquin Phoenix eingespielte Soundtrack zum Film ist übrigens durchweg sehr hörenswert."
Zitat von Marla Singer im Beitrag #4785. Feist - 1234 (The Reminder, 2007)
"Stellvertretend für eine Menge Feist-Songs, die ich bis heute wunderbar finde, u.a. "One Evening" und eigentlich alles von "The Reminder". Dann gibt es noch dieses tolle Duett mit Ben Gibbard namens "Train Song", ein Vashti Bunyan-Cover vom "Dark Was the Night"-Sampler.
Schlussendlich viel die Wahl allerdings auf '1234', weil es der erste Song von ihr war, der mir unter die Nase kam, wahrscheinlich durch die iPod-Werbung (wie peinlich...so muss es sich anfühlen, wenn man Freunden erzählt, dass man seinen neuen Freund auf einer Datingseite im Internet kennengelernt hat). Außerdem verbinde ich ihn am stärksten mit ihr. Ganz luftig leicht tänzelt er vor sich hin. Vermutlich der einzige fröhliche Song, der geeignet ist, wenn man alleine die Nacht durchmacht, denn: sleepless long nights, that is what my youth is for."
JoseLopez
"Mochte ich auch, bis ich irgendwann in Las Vegas unter einer riesigen Videoleinwand saß und auf Frau Lopez wartete. Auf dieser Videoleinwand lief in entlosschleife ein Apple Werbespot für den iPod-Touch inkl. Sound. Nach gefühlten 80 Durchgängen hatte ich den Kaffee auf und das Lied dermaßen satt. "
82. Beastie Boys - Intergalactic (Hello Nasty, 1998)
"Hier fehlt mir leider eine Anekdote. Ich kann höchstens erzählen, dass ich den Song immer höre, wenn ich meine coolen Sneakers anziehe (die ich selten trage, damit sie sich nicht abnutzen). Und ansonsten? Nun, der Song begleitet mich schon lange, genau wie die Musikvideos der Boys, die ganz nebenbei zu den coolsten Menschen der Welt gehören. Pro Strophe einen Reim/Gleichklang zu benutzen, ist auch einigermaßen lässig."
81. The Last Shadow Puppets - Calm Like You (The Age of the Understatement, 2008.)
"Eine Mischung aus Indie und Filmmusik. Wie geil ist das denn? Als Monkeys-Fan musste ich mir das Album natürlich besorgen. "The Age of the Understatement" war das erste Album, das ich als Download erworben habe - und es ist das letzte geblieben, weil ich schnell gemerkt habe, dass es nicht mein Ding ist, ein Album nur auf dem Computer zu haben. "Calm Like You" taucht hier in meiner Hitliste stellvertretend für das ganze Album auf. Die Wahl viel auf diesen Song, weil die zweite Strophe einfach zum Ausrasten geil ist:
Summertime made promises It knew it couldn't keep The fairytale was climbing Up a mountain far too steep Colouring the pictures With your loyal hand Now I am craving heartbreak While you're making your demands
Man mag von Turner halten was man will, aber schreiben kann der Mann (und Miles Kane natürlich auch). Auf andere Highlights des Album sei auch noch hingewiesen, z.B.
My Mistakes Were Made For You (natürlich)
Meeting Place
Der allergrößte Hit der Platte folgt später in meinen Top 100."
"Das kann dann ja nur der übersong 'standing next to me' sein! Wie sehr ich dieses Album liebe; immer noch das beste was turner je geschrieben hat. Hoffentlich kommt der zweitling bald. Leider bin ich mit meiner gelegentlich geäußerten Euphorie hier im forum selten auf gleichgesinnte gestoßen."