Was ich ja an "Endless" so sehr mag ist diese Entrücktheit. Die kommt dadurch zustande, dass sie den Hall so auf die Stimme gelegt haben, dass es klingt, als stünde Frank Ocean weit weg. Der Effekt, den das auf mich hat, ist schwer zu erklären. Es klingt nicht so, als wäre man richtig dabei, sondern eher so, als würde man das Ganze nur unbeteiligt und beiläufig am Rande mitbekommen. Das wirkt auf mich irgendwie hypnotisch, vor allem in Kombination mit Hitze, Müdigkeit und Alkohol.
gut auf den punkt gebracht! ich find sie eigentlich nicht so richtig gut, aber ich kann mich ihr nicht entziehen. hab sie bisher öfter gehört als "blonde" - die kann ich noch nicht wirklich einschätzen.
Mir fehlen nach x Durchgängen trotzdem ein paar mehr Drums oder Beats, die Melodien sind gut, auch die Stimme finde ich ja super, wenngleich Frankieboy etwas weniger PS in der Kehle hat als manch anderer. Weniger Gitarren, etwas mehr Kälte.
Mir geht diese Verletztheit sehr nahe, die kaufe ich ihm in jeder Silbe ab. "Nike" finde ich übrigens fantastisch, da hätte ich gerne mehr von gehabt. Bei HHV las ich vom fehlenden Erfüllen der Erwartungen mit einem hübschen Bild: "So hochglanzpolierte Sportwagen mit einem traurigen Piloten in anonymen Metropolen auf Beruhigungsmitteln." Stand jetzt ist Endless mehr für mein Herz als "Blond", aber beide mag ich trotzdem nicht missen.
P.S. Gestern war ich mal wieder etwas draußen und ging zum Quiz, da wurde in der Musikkategorie zum Thema "Songs, die auch nur entfernt etwas mit Sport zu tun haben" ja tatsächlich "Swim Good" von der Nostalgia gespielt. Er hat's geschafft, Leute.
Blonde lief bei uns im Italienurlaub vergangene Woche ziemlich in Dauerschleife. Eigentlich ist das Album nichts zum nebenbei Hören, aber es hilft mir jetzt bei den konzentrierten Durchgängen schneller reinzukommen. Es IST ein wunderschönes Album, sicherlich sein ambitioniertestes Werk, aber eben auch dementsprechend zäh. Wie G. Freeman wünsche ich mir auch ein paar mehr Drums, manchmal fließen die Songs etwas dickflüssig an einem vorbei. Der ein oder andere Hit mehr hätte bestimmt das Hörerlebnis etwas erleichtert, aber ich nehme ja noch auf, das wird schon.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Mich lässt "Blond" vollkommen kalt. Ich wollte es mögen, mir gefiel auch das Debüt sehr, aber das hier berührt mein Herz nicht, nicht mal meine Ohren. Schade
Nach 2-3 durchhören ist "Self Control" mein Highlight. Fängt erst so mittelmäßig an, aber die zweite Hälfte.. you got me... ab der Bridge bei 2:30 bin ich sprachlos und krieg Gänsehaut und wenn dann Ocean wieder einsteigt, ist das zwar kitschig, aber halt auch großartig. Bester Prince-Moment, den Prince nie hatte. Tearjerker
Zitat von Nachtkrabb im Beitrag #73ab der Bridge bei 2:30 bin ich sprachlos und krieg Gänsehaut und wenn dann Ocean wieder einsteigt, ist das zwar kitschig, aber halt auch großartig.
Du meinst aber nicht den Teil mit dem Hundegeheule? Da bekomme ich auch Gänsehaut, aber sehr wahrscheinlich aus anderen Gründen.