Ab & zu passieren in der Stadt besonders tolle Dinge - mal von Seiten der Stadt initiiert, mal privat organisiert, aber immer beeindruckend und manchmal eine große Hilfe dabei, sich mit seinem Zuhause zu identifizieren und sich heimisch zu fühlen.
Letztes Jahr wurde Karlsruhe süße 300 Jahre alt und die Stadt hat - wie hier sicher bereits erwähnt - die Schlosslichtspiele spendiert, um das zu feiern. Es gab natürlich auch andere Geburtstags-Aktionen, aber die Lichtspiele waren so beliebt, dass sie dieses Jahr wiederholt wurden. Neue Filme, leicht neues Konzept, aber glücklicherweise im Grunde das bewährte Prinzip: Die Fassade des Karlsruher Schlosses wird als Projektionsfläche für Lichtinstallationen benutzt, die Filme mit verschiedenen Themen bilden. Das Ganze läuft mehrere Wochen und die halbe Stadt sitzt auf der Wiese und schaut zu - friedlich, gelassen, mit Bier und Wein und Picknickdecken. Alles bei freiem Eintritt, es werden Unterstützer-Aufkleber und -Buttons angeboten und es gibt eine handvoll Bierstände.
Unser Favorit dieses Jahr war "Legacy", das uns regelmäßig völlig überwältigt hat:
Was gibt es bei euch, das besonders viel Spaß macht?
An Kallsruh mochte ich immer am meisten die vielen Grünflächen, am ehesten wohl die Alb bei Grünwinkel und Daxlanden. Subkulturell war es die Ex-Steffi hinter'm Hauptbahnhof, das Carambolage Mitte der 90er und der Schlachthof zwischen 2003 und 2004. Aber das ist alles Vergangenheit.
Köln ist ja bekanntlich (nur?) durch die Menschen schön - ein Klischee, das ich allerdings jeden Tag aufs Neue bestätigt bekomme. Ich habe den Umzug hierher bisher keinen Tag bereut. Die Stadt ist extrem lebendig und besitzt eine tolle Atmosphäre. Daher sind für mich die schönen Seiten Kölns hauptsächlich subkulturelle Orte oder Veranstaltungen - das Gebäude 9, das King Georg, diverse Kneipen und Restaurants im Belgischen Viertel, die beste Cocktailbar Deutschlands (das Seibert's). Aber Ich liebe auch den Aachener Weiher und den Grüngürtel - auch und vor allem deshalb, weil da so viele schöne Menschen rumlaufen. Und es gibt so viele nette Ecken in Sülz, in Nippes, in Lindenthal, in Ehrenfeld....
Und ich habe noch so viel zu entdecken; bin weit davon entfernt, mich hier schon sehr gut auszukennen.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Zitat von Reverend im Beitrag #4 Köln ist ja bekanntlich (nur?) durch die Menschen schön - ein Klischee, das ich allerdings jeden Tag aufs Neue bestätigt bekomme. Ich habe den Umzug hierher bisher keinen Tag bereut. Die Stadt ist extrem lebendig und besitzt eine tolle Atmosphäre. Daher sind für mich die schönen Seiten Kölns hauptsächlich subkulturelle Orte oder Veranstaltungen - das Gebäude 9, das King Georg, diverse Kneipen und Restaurants im Belgischen Viertel, die beste Cocktailbar Deutschlands (das Seibert's). Aber Ich liebe auch den Aachener Weiher und den Grüngürtel - auch und vor allem deshalb, weil da so viele schöne Menschen rumlaufen. Und es gibt so viele nette Ecken in Sülz, in Nippes, in Lindenthal, in Ehrenfeld....
Das deckt sich 100%ig mit meiner Erfahrung, als ich fast ein Jahr in Köln gelebt habe. Optisch ist die Stadt schon hässlich, das muss man einfach sagen. Aber sie hat die tollste Atmosphäre aller deutschen Großstädte Ich vermisse die Stadt schon ab und zu sehr. Aber vielleicht verschlägt es mich ja noch mal hin...
wie der reverend kann ich nur was über bestimmte viertel sagen. nach giesing z.b. verschlägt's mich nur alle jubeljahre mal (und meistens dann auch nur nach untergiesing). als neu-schwabinger liebe ich besonders den luitpoldpark, der kleine bruder des olympiaparks, mit einem etwas niedrigeren, aber doch anspruchsvoll zu erjoggenden schuttberg. 3 bis 4 mal in der woche bin ich da oben und mache pause, weil die aussicht einfach grandios ist. das bild gibt's leider nicht annähernd wieder:
außerdem hat das im park gelegene bamberger haus seit letztem jahr wieder geöffnet und beherbergt jetzt ein italienisches (kenn ich noch nicht) und ein österreiches restaurant ("beim ferdinand"). letzteres kann ich nur empfehlen. köstlichsten tafelspitz, backhendlsalat, wiener schnitzel, etc.. aber vorsicht beim kaiserschmarrn. selbst die nachtischportion haben wir zu zweit nicht geschafft.
das viertel ums kloster in haidhausen. dort vergisst man, dass man mitten in einer großstadt unterwegs ist. es gibt schnucklige kleine häuschen und den wunderschönen kriechbaumhof. und in der klosterwirtschaft speist und trinkt man ausgezeichnet. an sommerabenden perfekt zum entspannen:
überhaupt ist das alte haidhausen mmn das schönste münchner viertel. leider daher auch eins der teuersten. dort eine bezahlbare wohnung zu bekommen ist schier unmöglich.
Im Hintergrund oben der Petersberg, früher Gästehaus der Bundesregierung, später fanden da die Kracherhochzeiten von Michael Schumacher und Daniela Katzenberger statt.
Der Drachenfels:
Bild entfernt (keine Rechte)
Man kann die Ruine zu Fuß, mit der Drachenfelsbahn oder mit dem Esel erreichen. Letztens wollte ich mit dem Neo hoch und in dem Restaurant rechts mit traumhaften Ausblick auf Rheintal und Siebengebirge einen sündhaft teuren Hopfensmoothie trinken. Er schreckte jedoch vor der Aufgabe zurück (dem Aufstieg).
Apropos Esel, die haben natürlich ihr eigenes "Denkmal":
Auf halben Weg zum Drachenfels gibt es einen tollen Biergarten und die Nibelungenhalle mit Reptilienzoo
Ebenfalls auf halben Weg: Das Schloss Drachenburg. Liebevoll und mühsam renoviert, findet dort jedes Jahr einer der schönsten Weihnachtsmärkte statt, die ich kenne.
Man kann der Illuminierung nun sentimental oder Las-Vegas-mäßig gegenüberstehen, aber Live macht das schon was her.
Wo ich dann schließlich mit Neo gelandet bin (wie auch schon mit LFB zuvor) ist das Tubak. Die älteste, urigste, gemütlichste und beste Kneipe im Umkreis. Links ist der Eingang zum Bier-/Wintergarten, dort gibt es bei angemessener fußballerischer Gelegenheit auch Public viewing.
Diese Plätze sind nur über eine Leiter zu erreichen (nicht empfehlenswert, wenn man sich abschießen will):
Sagt Bescheid, wenn ihr eine kompetente Führung inkl. Verkostung benötigt!
Vertrautes Terrain. Ich habe da mal bei einem Kumpel übernachtet, und zwar hier (oben rechts) ... das war allerdings vor dem Brand dort.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Krass, Königswinter... Eine Ex-Freundin von mir kam aus dem Städtchen, deswegen kenne ich es auch ganz gut. Die hübschesten Örtchen hat Squonk schon aufgezählt. Die Touri-Meile in der "Innenstadt" hat mich allerdings immer verstört.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist