Nein, natürlich nicht. Aber darum geht es doch gar nicht oder es soll nicht darum gehen. Ginge es darum, würde ich im Net nach einer Band suchen, die sich Agent Orange nennt....und schwupp, da ist sie auch schon. Noch so eine dämliche Truppe....
Bands sollten generell ein wenig den gesunden Menschenverstand (soweit denn vorhanden) in einem solchen Zusammenhang bemühen.
ich würde zumindest nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass der name einer band gleichzusetzen wäre mit einer sympathiebekundung. es wäre mir nie in den sinn gekommen, dass viet cong sich aus bewunderung nach jener guerillaorganisation benannt hätten. ich sehe das als eine intuitive entscheidung. der name klang fies und verstörend und hat m.e. seine funktion damit erfüllt. ich mochte den bandnamen und die band sowieso.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Ich hätte auch nie angenommen, dass es da um Bewunderung ging. Aber auf mich wirkte der Name schon immer wie relativ platte Provokation. In sofern finde ich das schon ok. Hat bei Santi/ogold auch niemanden gestört. Long live the Viet King.
Zitat von MrMister7 im Beitrag #60 Haben die Amis die besseren Gräueltaten verrichtet?
Das frage ich mich auch gerade. Davon abgesehen: man muß den Namen nicht gutfinden, aber ich finde ihn jetzt nicht so verwerflich, daß man deswegen ein Faß aufmachen muß. Joy Division, Dead Kennedys, Nazi Death Camp oder Brian Jonestown Massacre sind auch politisch nicht unbedingt korrekt. Ich habe nichts gegen Schocknamen, es kommt auf die Inhalte an.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von Bigwombat im Beitrag #61 Bands sollten generell ein wenig den gesunden Menschenverstand (soweit denn vorhanden) in einem solchen Zusammenhang bemühen.
Eben: Zusammenhang. Würde sich eine Boygroup oder eine Bluesrockband so nennen, fände ich das auch eher unangemessen. Aber abseitige Inhalte dürfen auch abseitige Namen tragen.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von Bigwombat im Beitrag #61Nein, natürlich nicht. Aber darum geht es doch gar nicht oder es soll nicht darum gehen. Ginge es darum, würde ich im Net nach einer Band suchen, die sich Agent Orange nennt....und schwupp, da ist sie auch schon. Noch so eine dämliche Truppe....
Bands sollten generell ein wenig den gesunden Menschenverstand (soweit denn vorhanden) in einem solchen Zusammenhang bemühen.
Noch so ein dämliches Posting... ... manche User sollten auch ihren gesunden Menschenverstand bemühen (soweit denn vorhanden). Wo soll man da eigentlich anfangen... einfach nur den Punk erklären? Oder Kunst gleich im Allgemeinen oder zumindest ihre in der Gesellschaft fußende und wirkende Rolle erklären? Nein, ich tu's dir gleich, haue stumpf drauf und gehe kopfschüttelnd weiter.
Just a MF from hell.
Rotation:
Cindy Lee - Diamond Jubilee | Being Dead - Eels | Shellac - To All Trains
Darauf würde ich dir eigentlich gerne antworten, tue es aber ganz bewusst nicht. Es bestünde nämlich die Gefahr, daß mich Herr zickzack danach hier rausschmeißen könnte....und ich möchte ja durchaus noch ein wenig bleiben.
Du wolltest also was, beleidigendes, rassistisches oder sexistisches schreiben?
Bands können sich von mir aus erstmal nennen, wie sie wollen. Das ist deren künstlerische Freiheit. Solange sie keine bestehenden Gesetze verletzen, ist mir das relativ egal.
ich bezweifle auch, dass "schock" das vornehmliche ansinnen bei der namenswahl von "viet cong" war. bandcover, lyrics, songtitel sind allesamt nicht sonderlich provokant, insofern kann ich eine vorliebe für das schocken zum selbstzweck bei denen nicht feststellen.
(so langsam wird's zeit für eine neue diskussion.)
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von Bigwombat im Beitrag #68Darauf würde ich dir eigentlich gerne antworten, tue es aber ganz bewusst nicht. Es bestünde nämlich die Gefahr, daß mich Herr zickzack danach hier rausschmeißen könnte....und ich möchte ja durchaus noch ein wenig bleiben.
Genau... warum sich mit Ungemütlichem auseinandersetzen... wo es doch so schön und prächtig zugeht auf der Welt... bloß nicht rühren und nichts anstößiges vermitteln, dann wird sicher alles gut!
Just a MF from hell.
Rotation:
Cindy Lee - Diamond Jubilee | Being Dead - Eels | Shellac - To All Trains
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #64Davon abgesehen: man muß den Namen nicht gutfinden, aber ich finde ihn jetzt nicht so verwerflich, daß man deswegen ein Faß aufmachen muß. Joy Division, Dead Kennedys, Nazi Death Camp oder Brian Jonestown Massacre sind auch politisch nicht unbedingt korrekt.
Eben. Außerdem konnte ich mir Viet Cong gut merken, den hätten sie also mal schön behalten sollen. Unpassend finde ich eher, dass sich ein Electrolabel ausgerechnet nach den Jungtürken (die eine Million Armenier massakriert haben) benennen musste. Wäre es z.B. eine Punkband und würde jeder die Jungtürken historisch einordnen können, dann fände ich es als offensichtliche Provokation wiederum akzeptabel.