"Young Turks" ist im Englischen ein feststehender Ausdruck, die deutsche Entsprechung wäre "Junge Wilde". Der Jungtürken-Armenien-Hintergrund war mir wiederum nicht bekannt, der Begriff ist offenbar davon losgelöst worden.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Zitat von Bigwombat im Beitrag #68Darauf würde ich dir eigentlich gerne antworten, tue es aber ganz bewusst nicht. Es bestünde nämlich die Gefahr, daß mich Herr zickzack danach hier rausschmeißen könnte....und ich möchte ja durchaus noch ein wenig bleiben.
Das ist als Antwort käsig.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #76"Young Turks" ist im Englischen ein feststehender Ausdruck, die deutsche Entsprechung wäre "Junge Wilde". Der Jungtürken-Armenien-Hintergrund war mir wiederum nicht bekannt, der Begriff ist offenbar davon losgelöst worden.
Die Herkunft des Namens Young Turks stammt von einer englischen Definition von Young Turk ab, was nach dem American Heritage Dictionary so viel bedeutet wie „junges progressives oder rebellisches Mitglied einer Institution, Bewegung oder politischen Partei“ oder „gegen die Autorität rebellierende junge Person“.
Das ist aus dem Wikipedia Artikel zur gleichnamigen US Talkshow. Das Label wird den Namen aus ähnlichen Gründen gewählt haben. Über den Jungtürken-Armenien-Hintergrund habe ich nichts gefunden.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Aus der Quelle würde ich zusammen mit der Entstehungszeit annehmen, dass die politische Bewegung vor der allgemeineren Verwendung da war. Auch rein logisch scheint es mir schwer erklärlich, warum sich (ohne reales Vorbild) der Begriff "young turk" in den USA für progressive Politiker durchsetzen sollte, woraufhin sich eine progressive Politikergruppe in der Türkei so benennt.
Oder hab ich dich komplett falsch verstanden? Dann bitte streichen.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Zitat von Bigwombat im Beitrag #68Darauf würde ich dir eigentlich gerne antworten, tue es aber ganz bewusst nicht. Es bestünde nämlich die Gefahr, daß mich Herr zickzack danach hier rausschmeißen könnte....und ich möchte ja durchaus noch ein wenig bleiben.
Nein, ist es nicht. Ich wollte lediglich damit zum Ausdruck bringen, daß ich derzeit kein Interesse daran habe, mich mit burnedcake so zu streiten, daß es von meiner Seite her vielleicht in persönliche Attacken abgleiten könnte. Sein letzter Beitrag mich betreffend ist auch nicht dazu geeignet, die Chose auf einer Art von "sachlicher Ebene" mit ihm weiter zu dischputieren. Also lasse ich es, bevor es in Zoff ausartet.
Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #80http://dictionary.reference.com/browse/young%20turk
Aus der Quelle würde ich zusammen mit der Entstehungszeit annehmen, dass die politische Bewegung vor der allgemeineren Verwendung da war. Auch rein logisch scheint es mir schwer erklärlich, warum sich (ohne reales Vorbild) der Begriff "young turk" in den USA für progressive Politiker durchsetzen sollte, woraufhin sich eine progressive Politikergruppe in der Türkei so benennt.
Oder hab ich dich komplett falsch verstanden? Dann bitte streichen.
Ja und nein. Dein ursprünglicher Hinweis war vermutlich völlig korrekt. Ich wollte das gar nicht einschränken, sondern nur ergänzen. Inzwischen habe ich auch über die "ursprünglichen" Jungtürken informiert. Und da ist auch derArmenienbezug. Wenn ich das richtig verstanden habe, lief die Geschichte so ab, wie sie oft abläuft. Erst waren die Jungtürken progressive Hoffnungsträger, aberdann wollten Sie um jeden Preis an der Macht bleiben und das Ganze verkehrte sich ins Gegenteil.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Sehe ich auch so, dabei mag ich Käse. Ein Arbeitskollege hatte heute so einen merkwürdig braunen aus Norwegen dabei. Riecht besser als es klingt.
Zitat von G. Freeman im Beitrag #85Sehe ich auch so, dabei mag ich Käse. Ein Arbeitskollege hatte heute so einen merkwürdig braunen aus Norwegen dabei. Riecht besser als es klingt.
Brunost! Fast mehr eine Süßspeise als ein Käse, sehr lecker.
Das wurde auch mal zeit: Endlich mal ein Bond-Titellied, das so beschissen ist wie die Filme. Das haben nicht mal die schrecklichen Duran Duran geschafft.