1. 7": vader abraham - das lied der schlümpfe (irgendwann aufm flohmarkt für 50 pfennige verkauft, oder so) 1. LP: simon & garfunkel - greatest hits (verschimmelt inzwischen in mutterns plattenschrank) 1. 7", die ich heute noch besitze: the knack - my sharona 1. LP, die ich heute noch besitze: david bowie - scary monsters (zusammen mit meiner schwester gekauft und später gemopst) 1. allein gekaufte lp: electric light orchestra - time 1. CD: neil young - harvest moon
mehr weiß ich auch nicht.
eine excel-liste hatte ich mal angefangen, bin aber schätzungsweise bei "F" stecken geblieben. während irgendeiner gelangweiligten phase hab ich dann meine sammlung in discogs eingegeben, updates mache ich aber nur hie und da und vergesse bestimmt immer wieder mal was. erhebt also keinen anspruch auf vollständigkeit.
1. Tape: Roxette - Tourism (in der alten Kinderkiste gelassen, die gibts nicht mehr) 1. CD: Ace of Base oder 2 Unlimited (verdrängt) 1. LP: K-Rings-Brothers (aber ich hab ja keinen Plattenspieler, das waren nur alte Kumpels die ich supporten wollte)
Eine Handvoll Platten habe ich auch noch - vielleicht sogar ein gutes Dutzend, wenn ich Singles mitrechne. Aber ich habe auch keinen Plattenspieler. Und für meine Maxi-CDs habe ich eine separate Liste.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Ich fürchte, meine erste selbst gekaufte 7" war "I'm Born Again" von Boney M. Die erste CD, soweit ich mich erinnere, "House Of Hope" von Tony Childs,
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Meine erste Maxi war "Ice Ice Baby" von Vanilla Ice. Ich Dorfkind war im großen WOM in Köln total verloren, mit dem Angebot überfordert und habe dann nicht zum Original, sondern zum Remix gegriffen, der NOCH beschissener ist, als das eigentliche "Ice Ice Baby".
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Mir sind mal bei einem Umzug zwei Kisten mit 7" abhanden gekommen. Vermutlich haben wir sie stehen lassen. Und da zwischen den Umzugsorten ca. 850 km lagen, wollte ich das auch nicht mehr nachprüfen. Jedenfalls sind dabei all meine frühen Singles verloren gegangen. Sonst hätte ich sie sicher heute noch. Ich habe mal Ende der 80er einen Stapel Alben verkauft. Das bereue ich immer noch irgendwie.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
1. LP: "James Bond Greatest Hits", zu Weihnachten 1980, damals war Sheena Eastons "For Your Eyes Only" der aktuellste Song darauf. 1. 7": "West End Girls" von den Pet Shop Boys, gekauft 1984, als ich meine große Jugendliebe (die später den Bayrischen Filmpreis gewann sowie Hauptfigur im nicht mehr im Handel erhältlichen Schlüsselroman eines berüchtigten deutschen Schriftstellers wurde) in München besucht habe.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Das lief ja bei uns unter "Italo Disco" und wurde zusammen mit "Stop Bajon" und ähnlichem gehört.
Erste Single (heute würde man 7'' sagen, aber ich bin renitent): Erste Allgemeine Verunsicherung - Ba Ba Banküberfall Erste Langspielplatte: Erste Allgemeine Verunsicherung - Geld oder Leben Erste CD: Roxette - Look Sharp! (Dazu gab's auch gleich eine billige Kompaktanlage mit meinem ersten CD-Player... vertikal mit Fenster, da konnte man die CD rotieren sehen. Ach, das vermisse ich doch manchmal.)
Die beiden Alben kann ich heute noch sehr gut hören.
Erste gewünschte Single: The Sweet - Wig Wam Bam Erste gewünschte LP: Status Quo - Rockin' All Over The World Erste selbst gekaufte Single: Kraftwerk - Taschenrechner Erste selbst gekaufte LP: Adam & The Ants - Kings Of The Wild Frontier Erste selbst gekaufte CD: Mike Oldfield - Tubular Bells & Michael Jackson - Thriller
Die Kaufdaten meiner Tonträger habe ich leider auch nie erfasst und erinnere mich nur noch daran:
Erste Single: T.Rex - Born To Boogie Erste LP: Black Sabbath - Sabbath Bloody Sabbath Erste Ten Inch: Joe Jackson - Look Sharp Erste Twelve Inch: Fad Gadget - One Man's Meat (wegen der Live Aufnahme von Rickiy's Hand) Erste CD: Peter Gabriel - SO (war ein Geschenk meines Trauzeugen) 300ste LP: Tubes - What Do You Want From Live (Geschenk meines damaligen Plattenhändlers) 1000ste LP: Könnte Depeche Mode - Musik For The Masses gewesen sein. Lässt sich nicht so genau feststellen, da ich einer Kollegin ca. 150 Platten abgekauft habe. 1000ste CD: Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Irgendwie hinkt das Archivieren ein bisschen, obwohl nur noch wenig hinzukommt.
Erste gekaufte 7" Single: "Help/I'm Down" The Beatles (1965) Erste Flexidisc (Beilage in Bravo): Brian Jones gratuliert zu Weihnachten (auf Deutsch!) (1965) Erste LP: "Dave Lee Travis präsentiert: Beat Club" (ein Polydor-Sampler zur Fernsehsendung, gute Songs mit Dazwischengequatsche von Dave Lee) Erste MusiCassette: "Bee Gees First" Erste 12" Single: "3D-EP" XTC Erste CD: "Arrival" ABBA (inkl. Phillips Toploader CD-Player, von Polygram als Mitarbeiter-Weihnachtspräsent vor offizieller Premiere der CompactDisc) Erste gekaufte CD: "Silver" Cliff Richard Erste MiniDisc: "Ting" Nits Erster Download: "Bam Thwok" Pixies (2004)
------------------------------ "Be good to your neighbor, and you have better neighbors." (Ernest Tubb)