Schmilco ist mein Wilco-Erstkontakt, hab ich mir gestern mal angehört. Durchaus ansprechend, weiß aber nicht, ob ich mit der Stimme auf Dauer gut kann.
"Being There" gefällt mir auch bis heute noch am besten, während einige seiner anderen Scheiben mit der Zeit in meinem Regal verstauben.
"Schmilco" habe ich jetzt auch erst mal nur zur Kenntnis genommen, zu mehr wird es wohl nicht reichen.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Also verstauben tut da bei mir nix, Summerteeth und Sky Blue Sky find ich fantastisch. Nur Star Wars hat mich enttäuscht.
"Summerteeth" ist auch so ein klasse Popalbum mit mehr Beatles - Beach Boys Anleihen, wie "Being-There" mehr Kinks/Rolling Stones vibe hat.
Sky Blue Sky ist fast live eingespielt, ohne Produktionstricksereien, dafür kommt Nels Cline so richtig zum Solieren. Bin mal mit dem Opener "Either Way" gegen den Sonnenaufgang gefahren...wahnsinn...und "Sky Blue Sky" ist in meiner ewigen Wilco Top10...könnte auch auf "Being There" sein.
Wie Faxe schon schrieb, das Kicking Television live Album ist auch hier ein Dauerbrenner, aber noch besser ist der Tourfilm "Ashes of american flags" (DVD) mit kompletten Livesets durch die USA. Für mich als Konzertfilm immer noch ungeschlagen. Kamera, Sound, Auftritt...alles vorzüglich. Da hätt sich Scorsese mal ne Scheibe abschneiden können.
1.being there ***** 2.summerteeth ***** 3.sky blue sky ***** 4.yankee hotel foxtrot ****1/2 5.a ghost is born **** 6.wilco (the album) **** 7.schmilco **** 8.The Whole Love **** 9.a.m. **** 10.star wars ***
Wilco müsste ich mich auch endlich mal widmen. Wo fängt man da denn an? Mit der ersten Platte? Oder mit der Kamel-Platte? Die Star-Wars-Platte habe ich natürlich gedownloaded, aber ebenso natürlich noch nicht angehört (weil: ich hab die meisten umsonstdownloads, die es so gab, noch nicht angehört).
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
dann hör dir doch erstmal "star wars" an. wenn dir die nicht gefällt, hat es wenig sinn, weiter zu graben.
falls doch: die erste kenne ich selber nicht. die lücke werde ich demnächst mit dem re-issue schließen. die folgenden 3 sind auf jeden fall allesamt großartig und für einen einstieg geeignet - je nach dem, ob du gerne chronologisch vorgehst, kannst du mit "being there" (oder eben "a.m.") anfangen oder lieber mit dem highlight (da würde ich "yankee hotel foxtrot" empfehlen). die folgenden zwei alben empfinde ich eher als durchhänger bevor es dann mit dem kamel und "the whole love" wieder aufwärts ging.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #22dann hör dir doch erstmal "star wars" an. wenn dir die nicht gefällt, hat es wenig sinn, weiter zu graben.
falls doch: die erste kenne ich selber nicht. die lücke werde ich demnächst mit dem re-issue schließen. die folgenden 3 sind auf jeden fall allesamt großartig und für einen einstieg geeignet - je nach dem, ob du gerne chronologisch vorgehst, kannst du mit "being there" (oder eben "a.m.") anfangen oder lieber mit dem highlight (da würde ich "yankee hotel foxtrot" empfehlen). die folgenden zwei alben empfinde ich eher als durchhänger bevor es dann mit dem kamel und "the whole love" wieder aufwärts ging.
Danke für die Tipps. Ich schwanke immer zwischen chronologisch und die besten zu erst. Daher mag ich mit der Star-Wars nicht so gerne anfangen, weil die bei vielen ja nicht so gut weg ankommt. Andererseits...
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
echt, kommt nicht gut an? ich finde die ziemlich gut und dachte mich zu erinnern, dass sie ziemlich gute rezensionen bekam (der metacritic score gibt mir recht: 83/100). aber es ist bestimmt auch ein guter einstieg, mit den re-issues zu beginnen.
Wenn man die etwas sanfteren Wilco mag (mit teils phantastischen Gitarren-Dialogen) würde ich Sky Blue Sky empfehlen. Ausnahmsweise würde ich alternativ als Einstieg auch ein Live-Album nahelegen, nämlich Kicking Television.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #24echt, kommt nicht gut an? ich finde die ziemlich gut und dachte mich zu erinnern, dass sie ziemlich gute rezensionen bekam (der metacritic score gibt mir recht: 83/100). aber es ist bestimmt auch ein guter einstieg, mit den re-issues zu beginnen.
ich kann mich auch irren, was die star wars betrifft.
Zitat von faxefaxe im Beitrag #25Wenn man die etwas sanfteren Wilco mag (mit teils phantastischen Gitarren-Dialogen) würde ich Sky Blue Sky empfehlen. Ausnahmsweise würde ich alternativ als Einstieg auch ein Live-Album nahelegen, nämlich Kicking Television.
Danke für den Tipp. Gitarren sind bei mir sehr willkommen, livealben mag ich eher nicht.
Ich fang dann einfach mal pragmatisch mit der Star Wars an und dann Blue Sky und dann Foxtrott.
Star Wars find ich als Wilco Fan eher mittelprächtig, zum Einstieg für die Beatles Fans "Summerteeth" mit den eingängigsten Songs, das klassische Americana Album ist aber "Being There" und wird wg. seiner Vielfalt mit "Exile on Main St." verglichen. Dann kommt für mich gleich "Sky Blue Sky".
Ich habe es gerade mal wieder hochmotiviert mit Wilco versucht und ganze fünf Songs von fünf Alben gestreamt. Bleibt aber leider beim alle paar Jahre erneuerten Urteil, dass ich die Band erschreckend langweilig finde. Ich glaube, das nehme ich dann abschließend und schulterzuckend so hin.