Lieber Mister, wie von Jack erwähnt, ging es bei meiner ursprünglichen Empfehlung um die musikalische Nähe zu "Morning Phase". Insgesamt würde ich sagen, ist die "Modern Guilt" sicher die beste Wahl für dich. Finde ich.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Noch bevor es das neue Album am 22.11.19 gibt, kam noch eine EP. "The Paisley Park Sessions" Where It’s At Up All Night plus ein Medley mit "Raspberry Beret", „When Doves Cry“, „Kiss“ und „1999“.
Zitat von MrMister7 im Beitrag #60 - es war Heart Is A Drum von Morning Phase. Daraufhin ist die CD auf meiner Merkliste gelandet und ich werde sie wohl bestellen.
CD müsste heute, spätestens morgen eintreffen. Bin gespannt.
Oh je… Keine Ahnung, ob mich das interessieren würde, wenn's nicht Beck wäre. Gerade beim zweiten Track frage ich mich das. Auto-Tune ist zwar dezent eingesetzt, trägt aber nun wirklich null zur Verbesserung bei. Mit dieser Art Retro-Synth-Sound zu spielen finde ich zwar vertretbar, aber irgendwie fehlt mir da der Twist, der dem Ganzen noch eine andere Ebene geben würde. Positiv muss ich schon vermerken, dass Beck Neuland (trotz Retro) betritt, also bezogen auf sein eigenes Schaffen, und sich melodiös weiter vorgewagt hat. Trotzdem hatte der erste Vorab-Track "Saw Lightning" mir mehr Hoffnung gemacht.
"uneventful days" kam vorhin im radio, und hat mich mal eben erwischt. seit "mutations", das mir schnell sehr gefiel, und dann noch schneller auf den keks ging, hab ich mich mit beck nicht mehr befasst. aber dieser sound hier steht ihm sehr gut. ich bin geneigt zu sagen: zum ersten mal überhaupt wirkt er auf mich authentisch. mal sehen, wie lange es diesmal vorhält.
Ich finde den Sound grundsätzlich ganz ansprechend, auch wenn dieses RnB-Synthpop-Gemisch nicht unbedingt originell ist. Aber entweder kann Beck keine griffigen Songs mehr schreiben, oder er hat sich diesen Sound irgendwie aufgezwungen. So ansprechend das vordergründig klingt, hängen bleibt da für mich nicht viel. Im Vergleich zu "Uneventful Days" verblasst das meiste
Ich bleib dabei, für mich ist das neue Album das mit Abstand schlechteste in der Diskografie von Beck. Bisher stand Beck immer für einen Künstler, der sein eigenes Ding durchgezogen hat. Die neue Platte ist aber genau das Gegenteil. Könnte von jedem halbwegs talentierten anderen Musiker stammen, der gerade die Charts aufmischt. Ich kann da wirklich null Charme ausmachen, der bei Beck sonst immer vorhanden war. Wenn man ihm aber schon längere Zeit auf Facebook folgt war dieser Schritt abzusehen. Voll im High Society Leben angekommen und genauso langweilig geworden.
Ich fand immer einzelne Stücke von ihm gut bis sehr gut, aber für einen Albenerwerb hat es nie gereicht. Es tauchte dann im direkten Gegenzug immer was auf, was ich grauenhaft langweilig fand. Und "Loser" stand irgendwann wegen Totgenudeltheit auch auf meiner Haßliste, aber da das kaum noch irgendwo läuft, ertrage ich das mittlerweile wieder, auch wenn wir keine Freunde mehr werden. Denke, ich werde mir mal die "Odelay" zulegen, mehr brauche ich wahrscheinlich nicht.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Ach, die "Sea Change" ist fantastisch. Und der Beginn der "Midnite Vultures" auch. "Sexx Laws" meine ich da vor allem!
Die letzten Sechs in der Playlist: The Felice Brothers - Valley of Abandoned Songs || Charli XCX - Brat || Wunderhorse - Midas || Chime School - The Boy Who Ran the Paisley Hotel || Nick Cave and the Bad Seeds - Wild God || Nilüfer Yanya - My Method Actor
Herr Beck und ich werden in diesem Leben wohl keine wirklichen Freunde mehr. Habe mir damals das Album Odelay blind gekauft, welches ich in irgendeiner Bestenliste gefunden habe und den dazugehörigen Text für recht begeisternd fand. Dieses eine Album steht nun im Regal, wird recht selten aufgelegt und noch seltener am Stück durchgehört.
Absolute Spitzen-Performance! Leider ein vollkommen egales Kacklied.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist