Es soll ja noch in der ersten Jahreshälfte das neue Album von ihm rauskommen. Für mich gibts wenige Künstler, die dermaßen wandelbar sind mit ihrem Sound und live ist er eine absolute Granate. Spannend finde ich auch nach wie vor die Diskussion: "darf" man eigentlich einen Musiker hören/supporten, der Scientology angehört? Nach meinen Prinzipien würde ich die Frage für mich normalerweise mit "nein" beantworten, bei Beck gelingt mir die Konsequenz aber nicht. Ich finde seinen Output einfach zu spannend. Wie ist das bei euch?
Natürlich noch die obligatorische Liste:
1. Sea Change 2. Modern Guilt 3. Odelay 4. The Information 5. Midnite Vultures 6. Mutations 7. Morning Phase 8. Guero 9. Mellow Gold
Das Scientology-Ding hab ich zwar auch immer im Hinterkopf, aber zumindest geht er damit nicht hausieren. Und seit es Islamismus gibt, stinken die ja ganz schön ab.
1. Mutations 2. Sea Change 3. Odelay 4. Mellow Gold 5. Midnite Vulture 6. Modern Guilt 7. Morning Phase 8. The Information 9. Guero
Ochja, Scientology hin oder her. Die haben ja einige stabile Leute in ihren Reihen. Nach Guero hab ich allerdings aufgehört neue Beck-Alben zu hören, weil ich die ganz arg langweilig fand. Und alles vor Mellow Gold, dieser Anti Folk Quatsch, ist mir zu dünn obwohl es da auch gute Momente gibt. Ich finde beispielsweise die Folversion von GG Allins "Meisterwerk" Tough Fucking Shit zum totlachen.
Hmm, Mellow Gold kommt ja nicht so gut weg trotz der ganzen Hits. Guero wäre wohl auch bei mir ganz unten. Modern Guilt kenne ich gar nicht, muss ich wohl nachholen.
Ich war bei der Midnite Vultures-Tour auf dem Konzert und fand es zu routiniert.
was scientology betrifft halte ich es wie der kafkatus - allerdings nicht bei der platzierung von "the information" auf 6 und 8 ;-). in meiner liste fehlen die und "morning phase" - waren mir zu langweilig (ist "guero" eigentlich auch, aber ich hatte sie mir halt doch gekauft). den antifolk-quatsch mag ich ganz gern, v.a. die von vielen verhasste "stereopathetic soul manure". live hatte ich zweimal das vergnügen - einmal midnite vultures, einmal seachange - beidesmal begeistert.
ich hoffe, das neue album gelingt ihm wieder besser. "dreams" gab anlass zur hoffnung, "wow" machte mich dann eher wieder skeptisch.
1. odelay 2. seachange 3. midnite vultures 4. mutations 5. modern guilt 6. stereopathetic soul manure 7. mellow gold 8. one foot in the grave 9. guero
Zitat von RegularJohn im Beitrag #1Spannend finde ich auch nach wie vor die Diskussion: "darf" man eigentlich einen Musiker hören/supporten, der Scientology angehört?
Man darf. Wo Sport und Musik sind, da ist auch Religion - sofern deren Merkmal: die alltagssprengende und sorgenbrechende Wirkung, gegeben ist. Religiös ist, was den Ausnahmezustand herbeiführt. Wie bei grenzwertigen Zuständen üblich, müssen diese zugleich ausgelöst und unter Kontrolle gehalten werden - beides ist die Aufgabe dieser neu gestifteten Athleten-Religion.
Ja, ich liebe diesen Musiker, ich habe nur über ihn gelesen, aber ich habe eine ganz genaue Vorstellung von seiner Musik, und ich möchte sie hier aufschreiben, bevor ich mir seine Alben anhöre.
Zitat von Merseburg im Beitrag #13Ja, ich liebe diesen Musiker, ich habe nur über ihn gelesen, aber ich habe eine ganz genaue Vorstellung von seiner Musik, und ich möchte sie hier aufschreiben, bevor ich mir seine Alben anhöre.
Au weia! Bin ich eigentlich der einzige, der langsam auf die in den weißen Turnschuhen hofftl?