Bob Stanley und Pete Wiggs sind ja gelernte Journalisten und haben ein ziemliches Faible für die Musikhistorie. Sie sind ja auch begeisterte Sammler von 7" aus den 60ern und 70ern und haben schon so manche Compilation gestaltet. Da kann ich mir gut vorstellen, dass dieses Buch sehr lesenswert ist.
Ich bin jetzt echt dran, ein Saint Etienne Mixtape zu gestalten. Eine CD mit Hits bzw. bekannten Songs, eine mit weniger bekannten und Raritäten. Das hat für mich den Vorteil, dass ich mich mal wieder durch den ziemlich umfangreichen Katalog wühlen muss.
Da ja die Kelly Family mittlerweile wieder #1 in den Charts ist, habe ich mich wieder dieses herrlichen Klassikers erinnert. Muss noch überlegen, ob der auch aufs Mixtape kommt.
Zitat von CobraBora im Beitrag #17Da ja die Kelly Family mittlerweile wieder #1 in den Charts ist, habe ich mich wieder dieses herrlichen Klassikers erinnert.
Falls jemandem der Zusammenhang unklar ist: Das beruht auf einem Kindheitstrauma von mir. Samstag Abend, in ARD oder ZDF läuft eine Unterhaltungsshow... und wieder und wieder entert ein seltsames Häuflein Menschen die Bühne. Ein zotteliger Mann, eine verhärmte Frau mit einem Baby im Arm (die hatte IMMER ein Baby im Arm, wie machte die das nur?) und eine ganze Schar größerer und kleinerer Kinder. Allen voran ein blonder Jüngling, der mit Engelsstimme schmockigen Schmalz von sich gibt. Vor allem diesen Song, der sich unauslöschlich ins Gedächtnis brennt, argh.
Und jetzt vergleicht das mal mit der Synthi-Dudelsack-Melodie in "I'm Too Sexy".
Nur eine kleine Anmerkung: Ich bin gerade dabei mir Tiger Bay anzuschaffen und habe festgestellt, daß sich je nachdem in welchem Land das Album erschienen ist, erhebliche Unterschiede bei der Tracklist bestehen. Vorsicht also.
Zitat von Back Door Man im Beitrag #19Nur eine kleine Anmerkung: Ich bin gerade dabei mir Tiger Bay anzuschaffen und habe festgestellt, daß sich je nachdem in welchem Land das Album erschienen ist, erhebliche Unterschiede bei der Tracklist bestehen. Vorsicht also.
Ich würde da die sehr feine Deluxe Edition empfehlen.
Meine Compilation nimmt langsam Formen an. Jetzt muss ich nur noch ca. 2 Stunden rauskürzen.
So sieht nun also die vorläufige Tracklist der ersten CD aus, also die mit den Singles:
1. Only Love Can Break Your Heart 2. Kiss And Make Up (US Version / Sarah Vocal) 3. Join Our Club (Alternative Mix) 4. Avenue (Long Version) 5. Who Do You Think You Are 6. Hobart Paving (Alan Tarney Alternative Single Mix) 7. I Was Born On Christmas Day 8. Pale Movie 9. Like A Motorway (Demo) 10. Burnt Out Car 11. Sylvie 12. Lose That Girl 13. Heart Failed (In The Back Of A Taxi) 14. Soft Like Me 15. Side Streets 16. A Good Thing (Demo) 17. I’ve Got Your Music 18. DJ
Schon bitter, was für Songs man da opfern muss, aber alleine mit den Singles könnte man ja zwei CDs bis zum Rand füllen. Und jetzt auf zur zweiten CDs mit den Albumtracks / B-Seiten / Raritäten. Im Moment sind es flockige 32 Songs mit 132 Minuten, aber das wird schon. Eigentlich sollte ich noch eine dritte CD mit den besten Remixes zusammenstellen, da gibt es ja auch sehr sehr gute. Aphex Twin und Underworld Mixes gibt es zwar ohnehin viele, aber welche Popband kann schon einen Autechre-Remix vorweisen?
Nun ja, alle verlinkten Songs mal brav gehört und entschieden, dass ich die Band auch weiterhin nicht unbedingt brauche. Ich höre da trotz der hohen Promidichte in diesem Thread nur ein dünnes Stimmchen, das harmlose Popsongs trällert.
Zitat von LFB im Beitrag #22Nun ja, alle verlinkten Songs mal brav gehört und entschieden, dass ich die Band auch weiterhin nicht unbedingt brauche. Ich höre da trotz der hohen Promidichte in diesem Thread nur ein dünnes Stimmchen, das harmlose Popsongs trällert.
Spalter! Rübennase! Und was mir sonst noch so einfällt. Seit heute gibt es einen weiteren Vorboten vom neuen Album. Wieder so ein unwiderstehlicher Refrain.
So, jetzt steht endlich die komplette Trackliste. Wer Interesse hat, gerne.
CD 1 – Hits & Singles 1. Only Love Can Break Your Heart 2. Kiss And Make Up (US Version / Sarah Vocal) 3. Join Our Club (Alternative Mix) 4. Avenue (Long Version) 5. Who Do You Think You Are 6. Hobart Paving (Alan Tarney Alternative Single Mix) 7. I Was Born On Christmas Day 8. Pale Movie 9. Like A Motorway (Demo) 10. Burnt Out Car 11. Sylvie 12. Lose That Girl 13. Heart Failed (In The Back Of A Taxi) 14. Soft Like Me 15. Side Streets 16. A Good Thing (Demo) 17. I’ve Got Your Music 18. DJ 19. Goodnight
CD 2 – Album Tracks, B-Sides & Rarities 1. People Get Real 2. Mario’s Café 3. 7 Ways 2 Love 4. Everything Flows 5. Former Lover (Single Mix) 6. Think Twice 7. I Buy American Records 8. Hate Your Drug 9. Departure Lounge 10. Where Did Our Love Go 11. Madeleine 12. La La La 13. We’re In The City 14. Le Ballade De Saint Etienne 15. Shock Corridor 16. Missing Persons Bureau 17. Through The Winter 18. Christmas Boots 19. Record Doctor 20. Record Doctor Dub
So, ich habe das Album jetzt ein paar Mal durchgehört. Gegenüber dem Vorgänger ist das schon ein deutlicher Stilwechsel, diesmal ist feiner, Sixties-angehauchter Vintage-Pop angesagt. Die großen Hits fehlen mir ein bisschen, aber das Album ist von vorne bis hinten sehr angenehm anzuhören. Das auf der ME-CD enthaltene "Dive" ist eher untypisch, die meisten Songs sind vornehm zurückhaltend. Meine Favoriten sind "Whyteleafe" und das ziemlich witzige "Train Drivers In Eyeliner".
Zitat von CobraBora im Beitrag #25So, jetzt steht endlich die komplette Trackliste. Wer Interesse hat, gerne.
CD 1 – Hits & Singles 1. Only Love Can Break Your Heart 2. Kiss And Make Up (US Version / Sarah Vocal) 3. Join Our Club (Alternative Mix) 4. Avenue (Long Version) 5. Who Do You Think You Are 6. Hobart Paving (Alan Tarney Alternative Single Mix) 7. I Was Born On Christmas Day 8. Pale Movie 9. Like A Motorway (Demo) 10. Burnt Out Car 11. Sylvie 12. Lose That Girl 13. Heart Failed (In The Back Of A Taxi) 14. Soft Like Me 15. Side Streets 16. A Good Thing (Demo) 17. I’ve Got Your Music 18. DJ 19. Goodnight
CD 2 – Album Tracks, B-Sides & Rarities 1. People Get Real 2. Mario’s Café 3. 7 Ways 2 Love 4. Everything Flows 5. Former Lover (Single Mix) 6. Think Twice 7. I Buy American Records 8. Hate Your Drug 9. Departure Lounge 10. Where Did Our Love Go 11. Madeleine 12. La La La 13. We’re In The City 14. Le Ballade De Saint Etienne 15. Shock Corridor 16. Missing Persons Bureau 17. Through The Winter 18. Christmas Boots 19. Record Doctor 20. Record Doctor Dub
Hier *meld*
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Witzig: Anlässlich des neuen Albums ist in der aktuellen Classic Pop ein Artikel über Saint Etienne, es werden auch ihre "besten Non-Album-Tracks" aufgeführt. Kein einziger davon ist auf meiner Zusammenstellung enthalten :-)