Ich nehme das zurück, es ist ausdrücklich NICHT jeder Song ziemlich stark. Es plätschert einiges doch wirkungslos vorüber, und z.B. der Titelsong ist für mich sogar nahezu unhörbar.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Man braucht mal wieder viel Geduld bei der Entdeckung der Langsamkeit, aber gefällt schon beim ersten Hören. Das ist selten bei Blake - meistens kamen seine Album und die Songideen erst mit Verzögerung an. Na dann bin ich gespannt, wenn das dann auch noch ankommt.
Ich mag James Blake sehr gern, aber ich versteh echt nicht, was er sich bei der Albumlänge gedacht hat. Für 76 (!) Minuten reicht einfach das musikalische Spektrum nicht, um die Sache konstant spannend zu halten. Einige Songs klingen auch wirklich wie reine Lückenfüller. Klares Highlight ist für mich die Co-Produktion mit Bon Iver, das ist ein Klasse-Song.
Zurzeit habe ich leider so meine Zweifel, ob ich das Album noch sehr oft am Stück hören können werde. Weiß noch nicht, ob es an meiner geringen Aufmerksamkeitsspanne liegt oder doch daran, dass nur etwa die Hälfte der 17 Songs wirklich toll sind. Hundegebell-Samples finde ich aber grundsätzlich gut (den dazugehörigen Track leider weniger).
Meine Erwartungen waren jetzt nicht mehr so immens hoch, aber das Albumi ist dann doch sehr schön geworden. "Modern Soul" dürfte wohl der Song sein, der mir bisher am besten gefällt. Ein Problem ist sicherlich die Länge, da der Sound auch nicht sehr abwechslungsreich ist. Immerhin gibts zwei Songs, bei denen es auch mal etwas rhythmischer wird.
Ich mag schon einige Songs sehr gerne: "Radio Silence", "Points", "Timeless", "My Willing Heart", "I Hope My Life", "Two Men Down", "Modern Soul". Mann, das hätte ein echt großes Album werden können, wenn er einfach auf 5 Songs verzichtet hätte.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Das Album hat durchaus ein paar Stellen, wo ich nachsehen muss, ob da jetzt ein neuer Song läuft. Ich bleibe dabei, zwei gute EPs wären das gewesen, mehr nicht
Ach was. Das IST ein echt großes Album. Zwischen den Highlights Radio Silence und Two Men Down wird mir nicht langweilig. Nur Points und die autotune teile nerven etwas.