gestern hab ich noch nach der singles-box geschaut und mich ein wenig geärgert, dass die box mit den b-seiten 70 euro kostet und die mit nur den a-seiten nur 22 euro. und am abend war mark e. smith auf einmal tot.
ich glaube the fall ist die einzige meiner lieblingsbands die mich seit meiner jugend begleitet und die die ganze zeit gute platten gemacht haben. und nun?
Vermutlich dachten sich die Musiker, dass sie rausfliegen, wenn sie sich nicht so anziehen wie Mark E. Smith. Dabei können die Leute in meiner Band wirklich tragen, was sie wollen – solange sie nicht in kurzen Hosen auf die Bühne gehen. Eine Band kann es sich auf der Bühne nicht leisten, schräg rüberzukommen – schon gar nicht The Fall! http://www.spex.de/zum-tod-von-mark-e-smith/
F.: Angesichts der 100 Alben Ihrer Band: Welche würden Sie einem Neuling zum Einstieg empfehlen? MES.: »Hex Enduction Hour« wäre recht gut. Und natürlich unsere letzte Platte »Reformation! Post-TLC«. Und »Fall Heads Roll« von 2005. https://jungle.world/artikel/2007/28/die-bastarde-johlten
Ich erinnere mich an den Tag, an dem Elvis starb. Wir spielten in einem Punk-Club in Manchester. Es muss unser zweiter oder dritter Auftritt gewesen sein. Wir waren gerade fertig und hatten die Bühne verlassen, als jemand durchsagte, dass Elvis gestorben sei. All diese Bastarde johlten und applaudierten. Also gingen wir zurück auf die Bühne und sagten: »Das ist für Elvis!« Dann spielten wir einen Rockabilly-Song. Wir wurden bespuckt und mit Flaschen beworfen. Es ist schon lustig, wie sehr sich die Zeiten ändern. Die Hälfte der Leute, die an diesem Abend da waren, ist jetzt beim Fernsehen, sie sind Musikjournalisten oder spielen selbst in Bands. Heute sagen sie alle, Elvis sei ein großer Einfluss für sie gewesen. Nun ja, Menschen neigen eben dazu, die Geschichte umzuschreiben. https://jungle.world/artikel/2007/28/die-bastarde-johlten
Mark E. Smith. So einen wie ihn wird es nicht mehr geben.
und die Singles 1978 - 2016 (Deluxe-Edition) hab ich natürlich bestellt.
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
Saturday, 14 February 1987 HFT Mensa, Bremen, Germany
U.S. 80's-90's / Terry Waite Sez / Living too Late / C.R.E.E.P. / Lucifer over Lancashire / Haf Found Bormann / Mr. Pharmacist / Hey Luciani / I Am Damo Suzuki / There's a Ghost in My House / Bournemouth Runner / R.O.D. / Hot Aftershave Bop / Bombast
ich hab's leider nie geschafft. 1988 wollte ich eigentlich auf das konzert in der theaterfabrik, aber am nächsten tag hatte ich eine abi-prüfung. das hab ich mich dann doch nicht getraut. hat mich fürchterlich geärgert, damals. und danach: immer verbummelt. allzuoft waren sie in südlichen gefilden ja eh nie, aber wenn, hab ich es immer erfolgreich hinbekommen, nicht oder zu spät in den konzert-kalender zu schauen oder schon was anderes geplant zu haben. tja, jetzt ist's definitiv vorbei. schade ...
Zitat von Mirabello im Beitrag #1 mein lieblingslied:
finde ich auch super. das war mein einstieg ins fall-universum. lief immer in der indie-disco. aber sie haben's mit ihrer zusammenarbeit mit coldcut noch getoppt:
Zitat von Mirabello im Beitrag Ich höre gerade folgendes AlbumAuch die Alben nach 1990 sind sehr gut. Besonders die ab 2007 beginnend mit Reformation Post-TLC. In den 90ern wurde tatsächlich etwas geschwächelt. Aber nicht so sehr, dass die Platten nicht anhörenswert wären.
ab 2000 hab ich dann nur noch die alben gekauft, die mir gefallen haben (reformation post tlc gehört nicht dazu):
the unutterable (2000) the real new fall lp formerly 'country on the click' (2003) fall heads roll (2005) imperial wax solvent (2008) your future our clutter (2010) re-mit (2013)
Ich finde ja gerade die letzten beiden Alben (Sub-Lingual Tablet (2015) und New Facts Emerge (2017)) extrem gut. Und die Fall Heads Roll (2005) tasächlich auch, die hatte ich übersehen. Aber schlecht finde ich keine The Fall-Platte - insofern bin ich da auch schlechter Diskutant, weil in meiner Welt auch die schwächeren Alben eben nur schwächer als die Highlights des Fall-Werkes und immer noch meilenweit besser als irgendwas vergleichbares. Bei mir würden die alle 6 Sterne kriegen und die schwächeren 5 Sterne.
So sollten alle Compilations sein: Die Single-A-Seiten in chronologischer Reihenfolge, labelübergreifend, was bemerkenswert ist, da die 51 Singles bei gefühlt 52 Labels veröffentlicht wurden. Ich hatte seit Jahrzehnten versucht sowas zusammenzustellen und dabei ein Vermögen für Bezahldownloads, CD-Singles und CD-Alben ausgegeben. Von nach 1990 würde ich mir kein komplettes reguläres Album von denen anhören, aber neben den Coverversionen und Ausfällen gab es doch immer wieder den ein oder anderen gelungenen Track, ab der Jahrtausendwende meines Erachtens übrigens wieder häufiger als in den 90ern.
Ich hab diesen Eintrag mal hier rüber geholt aus dem Album-Thread.
Wer kennt denn die ganzen B-Seiten? Lohnt die umfangreichere Box? Die B-Seite "Repetition" ist ja z. B. keine wirkliche B-Seite ... so gut wie der Song ist.
So sollten alle Compilations sein: Die Single-A-Seiten in chronologischer Reihenfolge, labelübergreifend, was bemerkenswert ist, da die 51 Singles bei gefühlt 52 Labels veröffentlicht wurden. Ich hatte seit Jahrzehnten versucht sowas zusammenzustellen und dabei ein Vermögen für Bezahldownloads, CD-Singles und CD-Alben ausgegeben. Von nach 1990 würde ich mir kein komplettes reguläres Album von denen anhören, aber neben den Coverversionen und Ausfällen gab es doch immer wieder den ein oder anderen gelungenen Track, ab der Jahrtausendwende meines Erachtens übrigens wieder häufiger als in den 90ern.
Ich hab diesen Eintrag mal hier rüber geholt aus dem Album-Thread.
Wer kennt denn die ganzen B-Seiten? Lohnt die umfangreichere Box? Die B-Seite "Repetition" ist ja z. B. keine wirkliche B-Seite ... so gut wie der Song ist.
Ich habe die box am donnerstag* bestellt, sie ist aber noch nicht da - ich kann dann ja mal berichten - wobei - wie gesagt - ich bin bei The Fall etwas "kritiklos". Wenn es aber wirklich Mist ist, merke ich das schon.
*ich habe auch noch gar keine nachricht, dass sie abgeschickt wurde. Hoffentlich ist die nicht ausverkauft!
wie das so ist - oft bringt einen erst das ganze gesterbe dazu, sich dem werk eines künstlers noch mal zu nähern. ich beginne mich zu erwärmen; das ding da oben ist ja schon mal ein knaller!
Zitat von Mirabello im Beitrag #9 Ich habe die box am donnerstag* bestellt, sie ist aber noch nicht da - ich kann dann ja mal berichten - wobei - wie gesagt - ich bin bei The Fall etwas "kritiklos". Wenn es aber wirklich Mist ist, merke ich das schon.
Ich zitiere mal die Review auf amazon: "Here's a case where the B-sides are as good, or sometimes better than the A-sides! However, I would have preferred to have the singles together, A's and B's, rather than all the A's, then all the B's. The sound quality is remarkable, and the booklet is perfect."
Argh! Auf einmal steht da 3-4 Wochen Lieferzeit. Da muss ich gleich erst mal in den Plattenladen rennen und schauen, ob die dort zu haben ist. Lieber doppelt, als keine!
Ich habe in meiner Sammlung gesucht und tatsächlich 17 Platten/CDs von The Fall gefunden. Da sind ein paar dabei, die habe ich sicher nach nur einem Hördurchgang ins Regal gestellt bzw. wusste gar nicht, dass ich sie habe. Vielleicht tauchen noch ein paar auf. Und "Grotesque" finde ich nicht, obwohl ich da weiß, dass ich sie habe