Komischerweise habe ich ja so meine Probleme mit spanischem Gesang, obwohl ich die Sprache an sich sehr liebe und viele Jahre auch nach der Schulzeit gelernt habe. Bei diesem Track versteckt sich der Gesang schön hinter den Gitarren, von daher gefällt es mir.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Seit der Herr Twin mal Werbung für Elefant Records gemacht hat, schaue ich da immer mal wieder vorbei.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von Johnny Ryall im Beitrag #49La Bien Querida - La perra del hortelano
Seit der Herr Twin mal Werbung für Elefant Records gemacht hat, schaue ich da immer mal wieder vorbei.
Ein ausführlicher Artikel über Elefant Records mit Interview auf Bandcamp.
Übrigens habe ich in Spanien wieder mal festgestellt, dass die Platten von spanschien Indie-Labels außerhalb von Madrid und Barcelona kaum in den Plattenläden präsent sind. vor ein paar Jahren mal in Vigo, diesmal in Vitoria (Gasteiz für die Baskischsprachigen unter uns): Dort gibt es in der Innenstadt immerhin drei Indie-Plattenläden:
Old Tower Stuff C/ Cuesta de San Vicente (San Bizente aldapa), 2 bajo izq. – CP. 01001 Vitoria-Gasteiz (nordöstlichlich der Plaza de Espana)
Vinylora Correría (Hedegile Kalea) 19, bajo – CP. 01001 Vitoria-Gasteiz (nordwestlich der Plaza de Espana)
Discolaser C/ Gorbea, 4 C.P. 01008 (im Nordwesten, Tram TG1, TG2 Antso Jakituna/Sancho el Sabio)
was gar nicht schlecht ist für eine Viertelmillionenstadt, aber gerade mal einer davon hatte eine Platte von einer aktuellen spanischen Band, die ich mag, Kokokoshka. Nichts von Elefant Records, discosdekirlian...
“Los amigos de mis amigas son mis amigos” ist natürlich ein wuderbarer Kalssiker des 80's Pop. Meccano hatte ich dagegen unter der bösen Seite der 80er abgespeichert und “Hijo de la luna” (das klingt übrigens wie ein Schimpfwort: "Du Mondsohn!") als nervende heavy Rotation von Bayern 3. Beim Wiederhören nach 33 oder wie vielen Jahren stellt sich das aber als schönes Lied raus.
Zurück in die Gegenwart:
November:
Bueno Perdona dürften die ein oder andere Jesus & Mary Chain Platte gehört haben.
Cuchillas Leicht angedüsterter Powerpop aus Aragon.
Lisasinson Zweite LP “Un Año De Cambios” kommt 2023 auf Elefant Records. Dies ist der dritte Vorabtrack.
September:
Las Petunias E-Gitarren.
April:
Pájara Rey Die Leute im Video sind nicht die Band.
Aus dem letzten Jahr:
Las Ligas Menores: Indierock nicht aus Spanien sondern Argentinien. Aber immerhin spanischsprachig. Und nächsten August spielen sie in Torremolinos beim CanelaParty Festival, neben z.B. Les Savy Fav, Pantocrator, Repion, Sorry und The Notwist