Der R.I.P.- Thread für ungeliebte Platten. Ihr verschenkt/verkauft/zerstört eine Platte? Warum? Laßt euch aus!
Hier gerade:
Damals als Reissue in HH wegen "Windy C" gekauft. Herrlicher 70er- Funk. Leider ist der Rest glattpolierter, langweiliger Shlock zum Schmusen mit Brusthaar und Minipli.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Wer schneller ist als der Putztrupp, kann heute in der U-Bahn-Station Silberhornstraße folgendes finden:
Rainbirds - dto. Zunächst haben sie Millionen Platten verkauft, dann kam nach meiner Erinnerung ziemlich schnell der Rückschlag und jeder hasste sie. Ca. drei Jahre nach Veröffentlichung (also in den früehen 1990ern) kostete die LP 6,90 DM (heute wird sie bei Discogs für 70 ct gehandelt). Wahrscheinlich habe ich sie damals aus Mitleid gekauft und bis vor ein Paar Wochen nie wieder gehört. Wobei ich den damaligen Reiz schon noch erkenne: Zeitweise eine gelungene Mischung aus Wüstengitarre und einigermaßen tanzbaren Beats, ähnlich den Zeitgenossen Westworld. Einige gute Melodien. Aber der Gesangsstil ist einfach völlig unerträglich.
Rainbirds - Call Me Easy... Wie beim Debüt sieht das Artwork nach einer plumpen Anton-Corbijn-Imitation aus. Nur dass es diesmal tatsächlich von Anton Corbijn kommt. Thomas Fehlmann war überaschenderweise auch beteilgt. An der Gitarre jetzt Rodrigo Gonzalez, der damit wahrscheinlich als einziger behaupten kann, bei den Goldenen Zitronen, den Rainbirds und den Ärzten gespielt zu haben. Die LP gefällt mir etwas besser als die erste, "Not Exactly" ist ein toller Song, aber erneut nerven der affektierte Gesang und in weiten Teilen auch die Pennälerinnen-Lyrik.
Kap Bambino - Devotion (12") Französisches Elektroduo auf Because Music. Die 2009er 7" "Red Sign" gefiel mir sehr gut, so dass ich den Fehler machte, diese 12" von 2012 ungehört zu kaufen. Keine Ahnung mehr, was genau mir missfiel; ich hatte keine Lust, sie mir ein zweites mal anzuhören
Yves Montand - Le Inimitable Yves Montand Britische EP auf Parlophone. Musikalisch natürlich wunderbar, aber leider zerkratzt und ohne (push-out-) Centre. Nächstes mal Augen auf beim Gebrauchtplattenkauf!
Midnight Oil - Forgotten Years (12") Die australischen U2. Ich habe die anfang der 1990er sehr gemocht, so dass ich sogar dem Müller-Markt 1,99 DM für diese 12" hinblätterte. Richtig schlecht finde ich zumindest diese Phase auch heute nicht, aber einfach nicht aufregend genug um noch mal meine wertvolle Zeit dafür zu investieren.
Zitat von Anorak Twin im Beitrag #2 Zeitweise eine gelungene Mischung aus Wüstengitarre und einigermaßen tanzbaren Beats, ähnlich den Zeitgenossen Westworld.
Wie meinen? Ich kann da wenig Ähnlichkeit erkennen.
Vielleicht stimmt es auch nicht; mein Erinnerungsvermögen ist ja nicht mehr das Beste. Aber ich meinte ja nicht, dass Die Rainbirds insgesamt Wetsworld ähnlich sind, nur diese Spezielle Gitarre-/Beats-Komination bei ich glaube dem ersten Track auf der ersten Rainbirds-LP.
Vorher vergessen: 80-er-Jahre kontinentaleuropäischer Rock'n'Roll. D.h. heute nicht mehr anhörbar.
Morgen ist Schrottwichteln. Mehrere Pop-Klassiker auf Blutspende- Dank- CDs und eine alte Hives und eine einst hoch gelobte Lorien, Under The Waves, gehen in den Grabbelsack.
Verstandst sich interessant zu machen. Einschmeichelnd und dann wieder abstoßend. Hingeworfen und dann wieder vorsichtig arrangiert. Ich brauchte eine Zeit zu erkennen, dass ein Song mit mehr als einer Idee doch nur eine lose Verkettung von mehreren Songs ist. Und immer dieselben Töne, die du nuschelst - fand ich wohl mal putzig und zart. Verrat mir, warum ich weiter um dich kämpfen sollte.