Zitat von Sugate im Beitrag #11...ausserhalb eines bayrischen dorfes
Ja, die Statistiken, auf die ich mich beziehe, gehen über die Dorfgrenzen hinaus. Fakten als leidig bezeichnen, ein „rede mal mit den Leuten“ und etwas Polemik hintennach. Fertig ist die Facebook-Gesprächskultur.
Jo, die Filterblasenthematik betrifft ja jeden, der auf Facebook unterwegs ist.
Am wenigsten ist sie bei mir noch in der Gemeindegruppe auf Facebook, Da gibt es einen ganz ordentlichen Querschnitt. Auch mit Polizisten und Lehrern. Gerade der Polizist will sich übrigens nicht instrumentalisieren lassen.
So manch dystopische Haltung geht einher mit dem eigenen Älterwerden. Ärzte, Polizisten und andere, die sich intensiv mit bestimmten Problemfeldern auseinandersetzen, sind da gewiss nicht ausgenommen.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
polizistinnen und lehrerinnen sehen auch nur einen teil der bevölkerung. ich muss mir immer wieder vor augen halten, dass mein klientel nicht repräsentativ für die jugend ist. bei ärztinnen mag das vermutlich ein bisschen anders sein.
Zitat von LFB im Beitrag #13Lustig, der Thread ist schon nach einer Handvoll Beiträgen wieder exakt dort angekommen, wo man ihn erwarten durfte. Die Süddeutsche-Spiegel - taz- Zeit - ARD Faktencheck - Bourgeoisie erklärt den Rest des Landes zur Filterblase und natürlich allesamt zu Idioten. Naja, mal schauen, ob ich als Filterblasen-Trottel ein paar Fake News unterbringen kann, der an sich interessante Threadtitel bietet sich dafür ja an.
Schön, dass du dich angesprochen fühlst, auch wenn ich deinesgleichen gar nicht meinte, sondern eher die Aluhut-Fraktion. Und ich schrieb ja auch, dass es nicht mehr Idioten gibt wie früher. Aber man liest immer das, was man lesen will...
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von Quork im Beitrag #9Ich lebe mit Sicherheit auch in meiner eigenen kleinen, naiven, linksgrünversifften Blase
Das tue ich mittlerweile nicht mehr, was in den letzten zehn Jahren ein schleichender Prozeß war, den ich akzeptieren muß. Sehe mich mittlerweile als nach links offenen Konservativen, und gerade Facebook zeigt mir immer wieder gerne, zwischen wievielen Stühlen ich eigentlich wirklich sitze. In die Posts mancher Linker könnte ich mittlerweile genauso reinschlagen wie in diesen "Besorgte Bürger" - und AfD - Kack. LFB ist dafür ein schönes Beispiel. Der Grat zwischen "Zustimmung" und "ich würde dich gerade gerne erwürgen" ist manchmal nur ein Haar breit.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von Johnny Ryall im Beitrag #1Hier passen bestimmt eine Menge gesellschaftliche und politische Beiträge rein, die das Land betreffen, in dem die meisten Foristen hier leben. Manches läuft gut, anderes nicht und darüber kann man reden. Wenn man mag.
Punkt 1: Ja, ich lebe gern in diesem Land. Diesem Deutschland. Ich habe auch gern in der DDR gelebt.
Was mich im Moment am meisten bedrückt sind allerorten diese schnellen (Vor)Verurteilungen bei Meinungsbeiträgen. Das Monopol auf "Ich habe Recht und du nicht du Idiot" scheint gerade vertausendfacht.
Mein Umfeld wird mehr und mehr zu einem homogenen, linksorientierten. Und ich werde auch politisch immer eindeutig linker, glaube ich. Das merke ich schon auch an den Beiträgen in meinem Umfeld. Da lobe ich mir meinen besten Freund, der für eine CDU-Abgeordnete arbeitet. Andere Sichtweisen sind wichtig. Wobei der auch in einer tendenziell eher linken Blase lebt. Nur kriegt der bei der Arbeit anderes zu hören.
Sorry, wenn ich hier eventuell falsch bin, aber ich hab heute Nachmittag zusammen mit meiner Frau etwas erlebt, was so... mir fehlen echt die Worte... ist, dass ich das jetzt loswerde muss. Sorry.
Wir hatten die kleinste Enkelin zu Gast und haben sie zur Straßenbahnhaltestelle gebracht, wo wir uns mit Sohn und Schwiegertochter zwecks Übergabe des Kindes treffen wollten. Wir waren etwas überpünktlich da und warteten ein bisschen.
Da tauchte eine junge Mutter mit vier Kindern auf. Eins saß im Buggy und die drei anderen (zwischen 4 und 7 nach meiner Schätzung) liefen nebenher. Plötzlich rief einer der drei relativ laut "Ausländer raus". Dann gleich nochmal. Mutter zu ihm: "Halt die Gusche (entspricht in etwa Fresse, Schnauze...), das hast du wohl vom Opa?" Daraufhin ruft er das etwas leiser ein drittes Mal. Mutter schüttelt den Kopf und sagt "Du bist so krank" und erhält als Antwort "Du bist selber krank. Und doof." Das Grüppchen zieht an uns vorbei und ich höre noch wie die Mutter sagt "Deine Oma und ich sind auch Ausländer"...
Was sagt man dazu?
Ulkigerweise ist mir da eine kleine Story aus meiner Schulzeit eingefallen. Mitte der 90er hatte ich in einer 9. Klasse zwei Punks vor mir sitzen. Intelligent, aber immer große Schnauze (sorry). Einer lief mal mit einem T-Shirt durch die Schule auf dem "Lehrer halt's Maul" stand. So was in der Art hatten wir regelmäßig. Derselbe Typ saß eines schönen Tages bei mir im Unterricht mit einem Pflasterstein vor sich auf dem Tisch. Ich begann den Unterricht und erspähte das Ding. Er bemerkte meinen Blick und rief sofort "Das geht nicht gegen Sie, aber wissen Sie, wenn ich mal wieder Faschisten treffe kann ich nicht erst einen ausbuddeln". Ich hab innerlich etwas gegrinst und den Stein liegenlassen.
Jahre später traf ich ihn in der Innenstadt. Anzug, Schlips, adrette junge Frau an seiner Seite. Er sei jetzt Banker und am Abend sollte es in die Oper gehen. Meine Freundin... Sie verstehen.
Sein Punk-Kumpel von damals ist übrigens Sozialarbeiter geworden und ist Drummer in einer Metalband.
Zitat von LFB im Beitrag #28Die Punker zu Banker-Episode freut mich und außer mir sicherlich auch das Profilbild von Lumich.
Aber diese "Ausländer raus"-Scheiße. Nun ja. Vor hundert Jahren plärrten die Kinder was von "Juden raus".
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von MrMister7 im Beitrag #27Sein Punk-Kumpel von damals ist übrigens Sozialarbeiter geworden und ist Drummer in einer Metalband.
Dann ist ja wenigstens aus einem der beiden etwas Anständiges geworden.
I'm a septic tank half full kind of guy / got a twinkle in my eye / that I've been told is just astigmatism / I've got a s-skip in my step like / the undead half risen