Hier passen bestimmt eine Menge gesellschaftliche und politische Beiträge rein, die das Land betreffen, in dem die meisten Foristen hier leben. Manches läuft gut, anderes nicht und darüber kann man reden. Wenn man mag.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Ich finde es gut, dass du den Thread aufgemacht hast, aber würde es besser finden, wenn man mal alle Links und Zitate außen vorlassen könnte. Lesenswerte Texte gibt es zuhauf. Eine lebendige Diskussion "ohne" wäre mir ehrlich gesagt lieber. Ist aber nur meine Meinung - wenn du verstehst was ich meine.
Ich finde es krass, wie groß die Distanz ist zwischen Realität und wahrgenommener Realität. In Sachen Armut und Kriminalität zum Beispiel. Die bayerische Kriminalitätsstatistik 2017 war trotz überproportionaler Flüchtlingskriminalität stark. Das Leben war praktisch in jeder Hinsicht sicherer als vor der Flüchtlingskrise.
Die gestörte Wahrnehmung liegt natürlich vor allem an Facebook. Eine Schlägerei im Bierzelt im nachbarlandkreis hat man früher nicht mitbekommen, weil es in der eigenen Lokalzeitung nicht stand. Heute wird es massiv geteilt, sobald ein Ausländer beteiligt ist. Und die Leute haben dann angst, weil es immer mehr Bierzeltschlägereien gibt...
Keine Ahnung, wie man diese kognitive Verzerrung, die die Menschen radikalisiert, in den Griff bekommen soll.
Die Tendenz, die Gefahren durch Kriminalität zu überschätzen, ist m.E. deutlich älter als Facebook. Nahezu jedes Nachrichtenmedium suggeriert, mal mehr oder weniger absichtsvoll, einen Anstieg der Kriminalitätsrate, obwohl seit langem das Gegenteil der Fall ist.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Es hat sich durch Facebook ja auch nicht die Zahl der Idioten auf der Welt gesteigert, nur haben die Idioten jetzt ein Forum und eine Filterblase, in der sie sich mit anderen Idioten austauschen können. Wir haben dafür immerhin unser Forum!
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Ich lebe mit Sicherheit auch in meiner eigenen kleinen, naiven, linksgrünversifften Blase, daher könnte meine Wahrnehmung ebenso verzerrt sein, wie die der Angstmenschen. Ich glaube aber, dass es in den vergangenen Jahren einen deutlichen Zugewinn an Akzeptanz und Normalität gegenüber Minderheiten in der deutschen Gesellschaft gegeben hat. Natürlich spürt man auch den Gegenwind dann härter. Aber vielleicht hilft es, sich manchmal vor Augen zu halten, dass die gestiegene Ablehnung von Gleichberechtigung, Teilhabe und Akzeptanz auch etwas damit zu tun hat, dass Gleichberechtigung, Teilhabe und Akzeptanz (zumindest augenscheinlich) zugenommen haben. Ich möchte es jedenfalls hoffen.
an „kognitive verzerrung“ denke ich wenn man sich über die probleme und negativen trends des zusammenlebens mit diesen leidigen kriminalitätsstatistiken hinwegtröstet. ja, es gibt weltweit weniger kriege, morde und armut denn je, ja es gibt mehr minderheitenrechte denn je, aber rede mal mit ärzten, lehrern oder polizisten wie sie die gesellschaftlichen entwicklungen in deutschland bewerten.
Lustig, der Thread ist schon nach einer Handvoll Beiträgen wieder exakt dort angekommen, wo man ihn erwarten durfte. Die Süddeutsche-Spiegel - taz- Zeit - ARD Faktencheck - Bourgeoisie erklärt den Rest des Landes zur Filterblase und natürlich allesamt zu Idioten. Naja, mal schauen, ob ich als Filterblasen-Trottel ein paar Fake News unterbringen kann, der an sich interessante Threadtitel bietet sich dafür ja an.
Zitat von LFB im Beitrag #13Lustig, der Thread ist schon nach einer Handvoll Beiträgen wieder exakt dort angekommen, wo man ihn erwarten durfte. Der Süddeutsche-Spiegel - taz- Zeit - ARD Faktencheck - Klüngel erklärt den Rest der Welt zur Filterblase und natürlich allesamt zu Idioten. Naja, mal schauen, ob ich als Filterblasen-Trottel ein paar Fake News unterbringen kann.
*räusper* ich weiß nicht, ob man es auch als filterblase bezeichnen kann, wenn jemand geflissentlich über ca die hälfte der posts hinwegliest, um sein vorurteil bestätigt zu sehen.
Zitat von Sugate im Beitrag #10an „kognitive verzerrung“ denke ich wenn man sich über die probleme und negativen trends des zusammenlebens mit diesen leidigen kriminalitätsstatistiken hinwegtröstet. ja, es gibt weltweit weniger kriege, morde und armut denn je, ja es gibt mehr minderheitenrechte denn je, aber rede mal mit ärzten, lehrern oder polizisten wie sie die gesellschaftlichen entwicklungen in deutschland bewerten.
Kapier ich jetzt nicht. Zusammengefasst sagst du: Ja, die Fakten sind die Fakten, aber gefühlt ist das ganz anders.