Nee, ich habe größtenteils das gleiche gemacht wie gestern, nur am Ende nochmal fünf oder sechs Dinger gewichtet, was ich gestern nicht gemacht habe.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Kennt eigentlich jemand den Grund für diese blöde Beschränkung der Auswertung auf acht Parteien? Und habt Ihr, die längere Listen habt, mehrere Durchgänge gemacht oder gibt es da einen Trick? Bei mir sind, wie auch schon bei allen auswärtigen Wahlomaten (zumindest alle bei denen die KPÖ nicht antritt), wieder mal die Piraten an der Spitze, wusste gar nicht, dass es die noch gibt. Und die CSU ebenfalls hinter der AfD. Ob wir weitere Flughafen-Startbahnen brauchen, kann man glaube ich auch einschätzen ohne vor Ort zu wohnen.
Ah, die alte Lucke AfD unter neuem Namen quasi. Programmatisch vermutlich so ziemlich mein Ding, vermutlich werden die aber dauerhaft unterm Radar bleiben.
Zitat von Anorak Twin im Beitrag #35Kennt eigentlich jemand den Grund für diese blöde Beschränkung der Auswertung auf acht Parteien? Und habt Ihr, die längere Listen habt, mehrere Durchgänge gemacht oder gibt es da einen Trick?
über den grund hab ich mich auch schon gewundert - der trick ist allerdings der, nach der auswahl der acht parteien beim klick auf den "weiter"-button gleichzeitig die befehlstaste (beim mac) oder vermutlich "strg" (beim pc) zu drücken, und so einen neuen tab aufzumachen. dann hat man nach wie vor die auswahlseite mit seinen ergebnissen, und kann beliebig oft so verfahren.
Man kann auch einfach auf den Zurück-Button klicken und neu auswählen...
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
So ein „Wahl-O-Mat“ wird im Web von der Bundeszentrale für politische Bildung zur Verfügung gestellt. Berücksichtigt werden alle zur jeweiligen Wahl zugelassenen Parteien, die die Fragebögen beantwortet haben. Der Benutzer kann nur die Aussagen von maximal acht Parteien gleichzeitig vergleichen. Die Bundeszentrale für politische Bildung begründet dies mit einer besseren Übersicht und Vergleichbarkeit. „Eine Auswertung von mehr als acht Parteien gleichzeitig kann im Wahl-O-Maten nicht mehr sinnvoll und für den Nutzer nachvollziehbar dargestellt werden.“ Man könne jedoch nach der ersten Auswertung auf den Menüpunkt „Zurück zur Parteienauswahl“ klicken und sich dann für eine weitere Auswahl von maximal acht Parteien entscheiden.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
So, jetzt (ich bin noch bei der Bayern-Wahl) mit allen Parteien und mit Gewichtung (wobei die Gewichtungsfunktion auch nicht wirklich befriedigend ist: Man kann zwar Themen, die einem besonders wichtig sind, doppelt werten, aber nicht Themen, die einem eigentlich scheißegal sind, runterwerten).
DIE LINKE 85,3 % GRÜNE 85,3 % mut 85,3 % PIRATEN 82,4 % Die PARTEI 80,9 % V-Partei³ 80,9 % Tierschutzpartei 80,9 % SPD 75 % Die Humanisten 72,1 % DIE FRANKEN 70,6 % Gesundheitsforschung 60,3 % FDP 58,8 % ÖDP 55,9 % FREIE WÄHLER 52,9 % BP 48,5 % AfD 36,8 % CSU 33,8 % LKR 20,6 %
Das Problem mit den Wahlomaten bleibt - und deshalb landen z.B. bei mir die Ökospießer von den Grünen und die Heuchler von der SPD regelmäßig weit vorne -, dass die Parteien an ihren Versprechungen gemessen werden, nicht etwa an ihrer tatsächlichen Politik. Sollte dafür nicht abgeortenwatch dasein? Leider ist deren Website völlig unbrauchbar und ich finde dort nicht mehr als die Antworten der Direktkandidaten auf ein paar Fragen.