Mich wundert ein wenig die Frischhefezugabe bzw. das scheinbar direkt nachfolgende Backen bei 160 °C. Denn Frischhefe wird ab 45°C abgetötet bzw. wird verwendet, wenn noch mind. 30 Minuten Ruhezeit gegeben ist. Ansonsten käme eher Backpulver zum Einsatz.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #67Bei Lidl gab es gestern 500-Gramm-Blöcke Frischhefe. Welcher Haushalt solche Mengen auch nur annähernd verarbeitet, habe ich mich gefragt.
Die 500 g sind ganz normale Bäckerei-Mengen. Vermutlich hat man einfach mangels Kleinpackungen diese größeren Bäckerpacks an den Einzelhandel geliefert.
Früher kaufte man frische Hefe noch beim Bäcker und der teilte für die Kunden den 500g-Block in 3 x 4 bzw. 12 Stücke auf. Das Gewicht war somit 500/12= 41,67 g und diese etwas krumme Portionsgröße von 42 g hat sich bis heute für die Kleinmengenpacks gehalten.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Meine Freundin hat die Tage auch einen unschlagbaren Karottenkuchen nach Rezept meiner Schwester gemacht, das war der Wahnsinn. Als jemand, der eigentlich so gut wie nie Kuchen ist, hab' ich mich direkt verliebt (in den Kuchen).
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von G. Freeman im Beitrag #72Meine Freundin hat die Tage auch einen unschlagbaren Karottenkuchen nach Rezept meiner Schwester gemacht, das war der Wahnsinn.
das war bestimmt der klassische süße karottenkuchen ohne mehl? das ist ja so ziemlich das großartigste nahrungsmittel auf dem gesamten erdball. wenn es nicht so wahnsinnig viel arbeit machen würde, gäbe es bei mir karottenkuchen zu jeder tageszeit, das ganze jahr über!
ZitatAls jemand, der eigentlich so gut wie nie Kuchen ist, hab' ich mich direkt verliebt (in den Kuchen).
mit zunehmendem alter bin ich leider immer häufiger kuchen. teigig allemal.