Ja, ich bin völlig hin und weg. Schön auch, dass sie mir am Wochenende sogar geschrieben haben, weil sie die Besprechung in der neuen Folge gehört haben (und sich freuten, dass das ausgerechnet in einem Plattenladen passiert ist). Immer fein, wenn das bei den Musiker:innen auch ankommt.
Jaimie Branch - Fly or Die Fly or Die Fly or Die ((World War)) (2023)
Eben im Auto gehört - das geht entweder in Richtung Album des Jahres, könnte aber in Richtung Nerv-Album des Jahres gehen. Auf jeden Fall sollten @King Bronkowitz als Miles-Davis-Fan und @LFB als Afrika-Polyrhythmik-Fan mal reinhören, wenn sie es nicht schon kennen.
Jetzt:
Matana Roberts - Coin Coin Chapter Five: In the Garden (2023)
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #25206 Eben im Auto gehört - das geht entweder in Richtung Album des Jahres, könnte aber in Richtung Nerv-Album des Jahres gehen.
Danke für den Tip, bin grad recht unentschieden. Interessant, aber der Trompetensound gefällt mir nicht ... und der Cellist legt meine Nervenbahnen bloß. Sollte mir echt mal die Platte anhören, live fehlt da vielleicht auch der Druck.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Jaimie Branch - Fly or Die Fly or Die Fly or Die ((World War)) (2023)
Eben im Auto gehört - das geht entweder in Richtung Album des Jahres, könnte aber in Richtung Nerv-Album des Jahres gehen. Auf jeden Fall sollten @King Bronkowitz als Miles-Davis-Fan und @LFB als Afrika-Polyrhythmik-Fan mal reinhören, wenn sie es nicht schon kennen.
Moment, dieser LFB ist durchaus auch ein Miles Davis-Fan, auch wenn er das nicht ganz so häufig erwähnt wie der King.
Das Album kannte ich tatsächlich schon (glaube wegen des ME), aber bin mir auch nicht so ganz sicher, wie ich es finde. Klingt alles interessant, aber einen wirklichen Spannungsbogen bauen die meisten Stücke nicht auf und teilweise sind die Soli schon ein ziemlich zielloses Gedudel. Statt Album des Jahres oder Nerv-Album des Jahres von mir deshalb einfach ein "ist ok". Danke für den Tipp.
Edit: "Take over the world" ist dann doch noch ein ziemlicher Kracher.
Da sollte man vielleicht auch dazu sagen, dass Jaimie Branch leider nicht mehr lebt. Dieses Album ist ein posthum zusammen gestelltes Werk, wobei die Stücke scheinbar schon ziemlich weit waren, wenn ich die Aussagen richtig in Erinnerung habe. Die vorangegangen "Fly of Die" Alben sind jedenfalls super, ich mag das hier aber auch sehr.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
VV Brown - Am I British Yet? (2023) Wow. Ganz starkes Album, das den Alltagsrassismus im UK und speziell auch in der Musikindustrie thematisiert, wobei die Songs auch musikalisch durchweg überzeugen können. Dazwischen auch immer Spoken Word Beiträge von Poeten aus ihrer Umgebung. Kaum zu glauben, dass die Dame mal ein nettes Popsternchen war.