Ahh, das klingt logisch mit dem Slasher und dem Thriller. Das kann sich allerdings auch nur jemand ausdenken, der kein englischer Muttersprachler ist. Anders als „thrill“ und „slash“ ist „action“ leider kein Verb...
"dragon" ist auch keines. Nicht dass ich damit das Wort "actioner", das ich bisher nicht kannte und hoffentlich schnell wieder vergessen werde, verteidigen wollte.
Wäre ich im 17. Jahrhundert in Frankreich zugegen gewesen, hätte ich mich über diesen Neologismus vermutlich ebenfalls beschwert. Aber Recht hast du natürlich.
Ich hatte mal in den 90ern beruflich mit der Software "Microstation" (Ein CAD-System, ähnlich wie Autocad) zu tun. Der Hersteller veröffentlichte eine monatliche Händlerzeitschrift namens "Microstation World". Darin wurde viele Anglizismen verwendet. Daraufhinbeschwerten sich viele Händler aus den neuen Bundesländern, dass sie das stören würde. Daraufhin wurde die Zeitschrift umgenannt in "Microsoft Journal". Und kurz danach in "Engineering Today" . Darin gab es eine Kolumne, an die ich einen Beitrag mit dem Titel "Jetzt ist Schluß mit funny" geschickt habe. Ich weiß noch, dass ich mich über "fresh air snapping" ausgelassen habe. Geendet hatte ich mit "Irgendwann müssen unsere coolen Kids wieder lernen, dass sie doch nur Kinder sind". Ist nie veröffentlicht worden.
Was mich echt nervt ist, wenn völlig ohne Not deutsche Verben plötzlich durch englische ersetzt werden. Gefühlt von heute auf morgen wurde in den 90ern in TV und Radio in Deutschland nicht mehr abgestimmt sondern nur noch "gevoted". Noch mehr gestört hat mich das damals, dass das außer mir keinen gestört hat . Heute bin ich da altersmilde. Ich stimme immer noch ab. Auch bei einem Voting!
Wollte ich nur mal kurz erzählen.
Hurra wir leben noch. Registriert seit 16.04.2004.
"Fresh Air Snapping" ((C) Gerhard Polt) ist natürlich ein Klassiker. Was ich noch nerviger finde als die vielen Anglizismen sind wörtlich eingedeutschte Phrasen. Das Grauen deluxe: "Das ist fein mit mir."
Zitat von gnathonemus im Beitrag #28ich bestelle ab und zu mal einen kaffee togo zum mitnehmen. die dummen gesichter sind gold wert.
File under klassischer, furzmuffiger, töter-als-toter "Dad Joke" Humor, du bist dir hoffentlich im Klaren drüber, dass die Gesichter dich deswegen dumm anstarren.
Just a MF from hell.
Rotation:
Cindy Lee - Diamond Jubilee | Being Dead - Eels | Shellac - To All Trains
Ob man da jetzt genervt mit den Augen rollen möchte oder blutige Schenkel produziert ist wie immer Geschmackssache, aber einig sein dürfen wir uns doch sicher, dass man sowas auch eine Stange höflicher rüberbringen kann.