es ist nunmehr auch einige jahrzehnte her, da stand ein legendäres schild irgendwo in einem der berliner hipster-bezirke, titels "coffee togo, auch zum mitnehmen". es existieren auch fotos (die man natürlich nie findet, wenn man sie braucht).
Zitat von Jewel im Beitrag #20 Wie geläufig ist denn jetzt noch die Hauptsatzstellung im Nebensatz? Z.B. ‘Ich höre gerne PJ Harvey, weil die ist toll’ Hört man ja ständig im deutschen Fernsehen.
die BLÖD-zeitung hat ja den furchtbaren, unvollständig angehängten hauptsatz erfunden: "der täter wurde entlassen, läuft frei herum". das ziehen die schon seit jahrzehnten durch. (ich stoße immer wieder darauf, wenn ich zwanglos durch das derivat autoBILD - vulgo männer-gala - blättere. aber das gehört eigentlich in den "geständnisse"-thread.)
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von tenno im Beitrag #31es ist nunmehr auch einige jahrzehnte her, da stand ein legendäres schild irgendwo in einem der berliner hipster-bezirke, titels "coffee togo, auch zum mitnehmen". es existieren auch fotos (die man natürlich nie findet, wenn man sie braucht).
Wenn der Kaffee tatsächlich aus Togo kommt, ist an der Formulierung nichts auszusetzen. 🧐
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Das Schild hab ich auch gesehen - live und handgeschrieben in Karlsruhe beim Bahnhofscafé.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Da würde ich jetzt zunächst mal Ironie unterstellen. Oder bin ich zu naiv?
Zitat von tenno im Beitrag #31die BLÖD-zeitung hat ja den furchtbaren, unvollständig angehängten hauptsatz erfunden: "der täter wurde entlassen, läuft frei herum". das ziehen die schon seit jahrzehnten durch.
Zitat von Olsen im Beitrag #35Da würde ich jetzt zunächst mal Ironie unterstellen. Oder bin ich zu naiv?
Zitat von tenno im Beitrag #31die BLÖD-zeitung hat ja den furchtbaren, unvollständig angehängten hauptsatz erfunden: "der täter wurde entlassen, läuft frei herum". das ziehen die schon seit jahrzehnten durch.
Ist daran irgendwas falsch?
mittlerweile wohl nicht mehr. steter tropfen und duden und so.
Was war denn daran mal falsch? Ehrliches Interesse. Mein Sprachempfindungswarnsystem springt bisher nicht an, was normalerweise ein ganz guter Indikator ist.
ich halte dieses ständige teilen nicht mehr lange aus. ich teile gerne - ein stück kuchen, einen apfel, etc., aber bereits ein video möchte ich nicht teilen und schon gar nicht liebe und verständnis (oder so ähnlich; gerade in einer vodafone-werbung gehört). und liefern tun tue ich auch nicht. ich bin nämlich nicht bei dhl oder lieferando.
Zitat von Olsen im Beitrag #37Was war denn daran mal falsch? Ehrliches Interesse. Mein Sprachempfindungswarnsystem springt bisher nicht an, was normalerweise ein ganz guter Indikator ist.
ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es je wirklich falsch war. es hat mich nur vom ersten moment an gebissen, und das tut es bis heute. wäre ich chefredakteur bei welcher publikation auch immer, solche sätze wären ein kündigungsgrund.
Was ist das eigentlich für ein Wort: „Actioner“? Ich lese das ab und zu wenn es um neue Filme geht. „Der neue Fantasy-Actioner ist bei Amazon zu sehen.“ Wie kommt man denn bloß auf diese Konstruktion?