1) Cody ChesnuTT — My Love Devine Degree micronism - inside a quiet night Kelela — Take Me Apart Iglooghost — Neō Wax Bloom Beatnick & K-Salaam — The Bluest Flame
Ich muss gestehen, dass ich nicht mehr so häufig Alben am Stück höre, sondern vorzugsweise Potpourris in (eigenen) Playlists. Liegt ab und zu an der Geduld, vor allem aber daran, dass die Alben mir oft keinen Mehrwert gegenüber ihrer Hits bieten. Es sind nicht viele Alben-Alben, die sich eines speziellen Aufbaus, Konzepts oder Eigenlebens, einer Stimmung und Konsistenz wegen erschließen, sich in der Summe von einzelnen Songs abheben, und die mich belohnen, es komplett durchzuhören. Vor allem im HipHop- oder (tanzbaren) Elektro-Bereich hab ich wegen störender Songs oft kein Bedürfnis oder gar eine Abneigung. Bin ich etwa selbst so ein Mädel geworden ("mach mal Lied 4!!"), für die ich immer so gerne Mixtapes gemacht habe? Wahrscheinlich auch ein "neumodisches" Spotify/MP3/ADHS-Phänomen, wenn man sich nicht aufraffen muss, die Platte zu wechseln.
1) L'Orange — The Difference 2) Perfume Genius — Slip Away 3) Protomartyr — A Private Understanding 4) Cody ChesnuTT — Bullets In The Streets And Blood 5) Rolling Blackouts Coastal Fever — French Press 6) Daphni — Carry On 7) Frank Ocean — Biking 8) Beatnick & K-Salaam — I'm Gone (OG Mix) (feat. Talib Kweli, Blu) 9) Cody ChesnuTT — I Stay Ready 10) Micronism — first reflections
Zitat von Nachtkrabb im Beitrag #242Ich muss gestehen, dass ich nicht mehr so häufig Alben am Stück höre, sondern vorzugsweise Potpourris in (eigenen) Playlists. Liegt ab und zu an der Geduld, vor allem aber daran, dass die Alben mir oft keinen Mehrwert gegenüber ihrer Hits bieten. Es sind nicht viele Alben-Alben, die sich eines speziellen Aufbaus, Konzepts oder Eigenlebens, einer Stimmung und Konsistenz wegen erschließen, sich in der Summe von einzelnen Songs abheben, und die mich belohnen, es komplett durchzuhören. Vor allem im HipHop- oder (tanzbaren) Elektro-Bereich hab ich wegen störender Songs oft kein Bedürfnis oder gar eine Abneigung. Bin ich etwa selbst so ein Mädel geworden ("mach mal Lied 4!!"), für die ich immer so gerne Mixtapes gemacht habe? Wahrscheinlich auch ein "neumodisches" Spotify/MP3/ADHS-Phänomen, wenn man sich nicht aufraffen muss, die Platte zu wechseln.
Geht mir auch so. Allerdings befördern die technischen Möglichkeiten bei mir nur das, was ich schon immer bevorzugt habe, nämlich persönliche Song-Charts, keine roten Fäden, starke Stimmungs- und Gefühlswechsel, eben "Hits, Hits, Hits" (Fat White Family). Als Kind war mir das klar, bevor das wertige, stimmige Album Ausdruck einer erwachseneren Musikrezeption wurde.
ich bin und bleibe ein album-mensch. ich stelle zwar auch play-listen zusammen, aber oft ist es dann so, wenn ich bei einem bestimmten stück lande, das gerade, äh, resonniert, will ich das album in gänze hören. in diesem sinne:
1. king krule - the ooz 2. kelela - take me apart 3. st. vincent - masseduction 4. four tet - new energy 5. red axes - the beach goths
Zitat von gnathonemus im Beitrag #244ich bin und bleibe ein album-mensch. ich stelle zwar auch play-listen zusammen, aber oft ist es dann so, wenn ich bei einem bestimmten stück lande, das gerade, äh, resonniert, will ich das album in gänze hören. in diesem sinne:
1. king krule - the ooz 2. kelela - take me apart 3. st. vincent - masseduction 4. four tet - new energy 5. red axes - the beach goths
das ist bei mir dann immerhin auch oft so. In die King Krule muss ich erst noch reinkommen, ich scheiter bisher noch an den Vorabsongs.
das ist bei mir dann immerhin auch oft so. In die King Krule muss ich erst noch reinkommen, ich scheiter bisher noch an den Vorabsongs.
echt? sogar bei "dum surfer"? das ist doch DER hit.
der rauscht etwas an mir vorbei. Gemessen daran, dass die ersten beiden Alben 1-2 Überhits hatten, aber die restlichen Songs vorbeirauschten, war ich trotz guter Rezis noch nicht so motiviert, das Album anzuschmeissen. Jetzt aber!
der rauscht etwas an mir vorbei. Gemessen daran, dass die ersten beiden Alben 1-2 Überhits hatten, aber die restlichen Songs vorbeirauschten, war ich trotz guter Rezis noch nicht so motiviert, das Album anzuschmeissen. Jetzt aber!
Die Vorabsongs haben mich auch nicht gepackt. Das Album ist der Star. Als Ganzes hat das eine unglaubliche Sogwirkung und eine ziemliche Tiefe. Und wie Gnato und ich an anderer Stelle schon schrieben, hatten wir beide nicht damit gerechnet
MC Squared - Tantalizing Colours Donald Fagen - The Nightfly St.Vincent - Masseduction Maya Jane Coles - Take Flight Courtney Barnett & Kurt Vile - Lotta Sea Lice
Die Vorabsongs haben mich auch nicht gepackt. Das Album ist der Star. Als Ganzes hat das eine unglaubliche Sogwirkung und eine ziemliche Tiefe. Und wie Gnato und ich an anderer Stelle schon schrieben, hatten wir beide nicht damit gerechnet
ja fand's ganz gut. Aber man versumpft ganz schön drin. Also eher was für späte Stunden
Alben: 1. Joris de Man - Horizon Zero Dawn Soundtrack 2. King Krule - The OOZ 3. Weekend - Keiner ist gestorben 4. Outkast - Speakerboxxx/The Love Below 5. Portugal. The Man - Woodstock
Songs: 1. Portugal. The Man - Feel It Still 2. Shy Luv - Shock Horror 3. Felix Jaehn - Bonfire (Chris Lake Remix) 4. Bad Religion - 21st Century (Digital Boy) 5. Bring Me The Horizon - Anthem
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
1. Steven Wilson: To The Bone 2. Iggy Pop: Post Pop Depression 3. ABC: The Lexicon Of Love II 4. Neal Morse: Sola Scriptura 5. Dredg: Chuckles And Mr. Squeezy
Alben: 1. Kyle Dixon & Michael Stein - Stranger Things Vol.1 2. Manu Chao - Radio Bemba Sound System 3. Queens of the Stone Age - Villains 4. Jessie Ware - Glasshouse 5. The Deep Dark Woods - Yarrow
Songs: 1. Justin Bieber - Friends 2. White Lies - Farewell to the Fairground 3. SOHN - Conrad 4. The XX - Dangerous 5. Shawn Mendes - Stitches
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
1. charlotte gainsbourg - rest 2. web web - oracle 3. vanishing twin - chose your own adventure 4. sharon jones & the dap-kings - soul of a woman 5. look blue go purple - still bewitched
Alben: 1. Bausa - Dreifarbenhaus 2. Bilderbuch - Magic Life 3. ATB - neXt 4. Gorillaz - Humanz 5. DCVDNS - Der erste tighte Wei$$e
Songs: 1. Bilderbuch - Bungalow 2. Justin Bieber - Friends 3. Duran Duran - Girls on Film 4. DCVDNS - Der erste tighte Wei$$e 5. Bilderbuch - I <3 Stress