Hi! Eine kurze Geschichte zu einem wichtigen Spiel, das am Abend stattfinden wird:
Als ich anfing mich für internationalen Fußball zu interessieren und kein Internet hatte, kletterte ich als Kind in der Bücherei gerne auf Seiten wie UEFA.com oder aß meine WM-Bücher auf, um andauernd alles über die Qualifikationen zu lesen, weil ich schnell feststellte, dass ich mich für die „Extreme“ interessiere und meine Liebe für Fußballzwerge entdeckte.
Meine Lieblingsteams werden immer San Marino und Liechtenstein bleiben (wenn es mal einen Spieler bei FIFA geben sollte, verpflichte ich ihn IMMER als Ersatz in meiner Karriere), aber auch das nicht minder grottige Luxemburg weckte mein Interesse.
Immer, wenn es einen halbwegs okayen Spieler geben sollte, wechselten sie aus bekannten Gründen den Verband und gingen zu Portugal, Bosnien etc.
Irgendwie hat sich das schlappe Luxemburg in den letzten 5, 6 Jahren aus dem Topf der untersten Untermannschaften erhoben und begann plötzlich aufzumucken. Ein 0:0 gegen Frankreich, was nicht weniger als eine absolute Sensation war, der heimische Club F91 Düdelingen qualifizierte sich für Europa (!) und man fing an, erste Spiele gegen Teams zu gewinnen, die einen vorher verdroschen haben.
Aufgrund der geografischen Nähe gab es immer mal ein paar Talente, die es nach Metz und co. schafften, aber wirklich niemand schaffte den Durchbruch. Jetzt gibt es eben Leute wie den Mainzer Barriero, einige gute Zweitliga-Kicker und Spieler, die es sich bei Erstligaclubs mittelmäßiger Ligen gemütlich gemacht haben. Kein Vergleich zur vorigen zeit, als fast alle Spieler in er eigenen Liga gurkten, nachdem sie in Frankreich, Saarbrücken und co. gescheitert waren.
Und jetzt? Jetzt hat Luxemburg tatsächlich die Chance auf ein internationales Turnier. Natürlich liegt es auch daran, dass eine EM mittlerweile 24 Teams beherbergt, das schmälert diese Leistung aber kaum. Und ja, gegen Portugal haben sie mal wieder 0:9 auf den Deckel bekommen, aber auch das wird immer mal wieder passieren.
Den Sieg auf Island haben sie denkbar knapp verpasst, jetzt MUSS ein Sieg gegen die Slowakei her, um die Chancen zu wahren. Vielleicht das wichtigste Spiel der Verbandsgeschichte und für mein leidendes modernes Fußballherz wäre es eine hübsche Medizin.
Also wenn ihr um 20.45 Uhr einen Daumen für Luxemburg übrig habt - drücken!
Viel schlimmer, was in Brüssel passiert ist. Schüsse in der Innenstadt, zwei schwedische Fans tot, Fußballspiel zwischen Belgien und Schweden abgebrochen. Sind alle verrückt geworden?
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Nicht alle, nur ein paar wenige, die jedoch die ganze Welt in Atem halten wollen.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
ups. das forum hat mich gleich zum letzten geleitet; ich dachte, der thread sei schon älter. €: ist er ja auch. irgendwie hat sich die verbindung nicht hergestellt.
Übrigens: der Kapitän der luxemburgischen Nationalmannschaft spielt beim SV Waldhof Mannheim und fehlte uns schon in wichtigen Spielen wegen dieser verdammten EM-Quali.
Nachdem ich 20 Minuten kaputte Captchas genossen habe, hänge ich jetzt in der Warteschlange für die Restkarten. Immerhin hat sich der grüne Balken in den letzten 20 Minuten schon einen Millimeter bewegt.
Nächste Woche wird Nagelsmann den EM-Kader bekanntgeben, bin echt gespannt. Auch was den zeitlichen Ablauf betrifft: EL-Finale am 22.5., DFB-Pokal am 25.5., CL-Finale am 1.6. Demgegenüber steht: NM ins Trainingslager am 26.5., Testspiel gegen die Ukraine am 3.6., Testspiel gegen Griechenland am 7.6.
Was bedeutet, dass die Leverkusener Spieler vielleicht mit 1-2 Tagen Verspätung ins Trainingslager anreisen, aber die CL-Finalisten das und wohl auch das erste Testspiel verpassen werden. Für Kroos, Rüdiger und Füllkrug bleibt also nur ein einziges Testspiel vor dem Eröffnungsspiel am 14.6. Bei Füllkrug mache ich mir da wenig Sorgen, der macht ohnehin sein Ding. Bei den anderen beiden würde mehr Zeit zum Einspielen aber sicherlich nicht schaden, zumal die Gegner ja auch genügend Zeit zur Vorbereitung haben. Wie sich das auf die mögliche Nominierung weiterer Dortmunder (Hummels?) auswirkt, ist sicherlich auch ein Punkt.
War etwas verwirrt, als sie in der Tagesschau die Nominierung von N. Schlotterbeck vermeldet haben und sonst nix. So als ob das Seelenheil Deutschlands davon abhängig wäre, dass N. Schlotterbeck nominiert wird.
Ganz tolle Verkündungstaktik.
I'm a septic tank half full kind of guy / got a twinkle in my eye / that I've been told is just astigmatism / I've got a s-skip in my step like / the undead half risen
Ich find's prima so, mir macht's Spaß. Überraschungen gab's soweit nur mit Pavlovic, das kann man aber machen. Das schaut man sich von den Spaniern ab.
Zu Schlotterbeck muss man ja nicht viel sagen, die Leistung, vor allem in der Rückrunde, spricht ja für sich. Ich fürchte nur, Thiaw wird der Leidtragende sein. Koch braucht in dem Team kein Mensch und Anton hat für sein "gehobenes" Alter überhaupt keine internationale Erfahrung. Normalerweise muss Hummels halt noch mit, aber das wird wohl eher nicht passieren. Die Frage ist ja: Macht Nagelsmann die 26 voll oder nimmt er den kleinen Kader?