Joost wird im nächsten Jahr nicht erneut für die Niederlande antreten. Stattdessen fiel die Wahl dieses Mal auf Claude, kein Unbekannter bei unseren westlichen Nachbarn.
Im Alter von 9 Jahren kam Claude als Migrant mit seiner Familie in die Niederlande. Seine erste Single aus dem Jahr 2022 schaffte es an die Spitze der Charts, drei weitere Singles landeten 2023 in den Top 15. Erst vergangenen Monat erschien sein Debütalbum, das sich in den Top 10 platzierte. Das besondere an seinen Songs: Claude trägt seine Lieder zweisprachig vor, auf niederländisch und auf französisch, der Amtssprache seines Geburtslandes, der Demokratischen Republik Kongo. Zu seinen wichtigsten Einflüssen zählt Claude den Belgier Stromae. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dem Mann in den nächsten Monaten eine Favoritenrolle zukommen wird.
Wenn das hier ein Kulturkreis ist, bin ich wohl ein Quadrat.
Der Beitrag von Claude heißt "C'est La Vie" und wird entgegen der Erwartungen nicht auf niederländisch und französisch, sondern auf englisch und französisch vorgetragen.
Heute Abend erfahren wir dann auch, wer Deutschland vertreten mus..äh, darf.
Wenn das hier ein Kulturkreis ist, bin ich wohl ein Quadrat.
Ich höre es mir wie immer erst am Abend des Wettbewerbs an, wie es sich gehört, aber: Leute aus Wien vertreten Deutschland? Ist es schon wieder so weit?